Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Genau der Gedanke beschäftigt mich auch. Meine Frau denkt sowieso langsam ich drehe am Rad mit dem Rasierzeug. Aber ein Hobby muss man ja haben, vor allem wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.
Ich habe mich ja die letzten Monate auf Messer konzentriert. Meine Klingen bekomme ich nicht aufgebraucht auch wenn ich 100 werden würde. Aber das ist hier sicher kein Einzelfall :)

Vernünftig ist der Kauf eines KCG Hobels auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für 11,96€ beim Müller im online Shop gesehen. Lieferung in die Filiale zur dortigen Abholung ohne weitere Kosten. Ob der Preis für Ware in der Filiale auch bei knapp 12 Euro liegt kann ich nicht sagen, habe keinen Müller in Reichweite ;)
 
Wahrscheinlich ist der King C Gillette Hobel wertiger als der Wilkinson Classic TTO?
Ich habe beide und bevorzuge den Wilkinson Classic Vintage. Der ist bauartbedingt aus dünnerem Material und damit leichter. Der King ist mein Reisehobel und ich erreiche damit ordentliche Rasuren. Was mir an ihm nicht gefällt ist die kurze Grifffläche am Griff. Damit ist vom Hersteller vorgegeben wo man den Hobel anfassen soll. Da ich meine Hobel aber am Ende des Griffs halte, muss ich entweder das glatte Ende anfassen oder den Rasierer gegen meine Gewohnheit halten. Außerdem wird durch das recht hohe Gewicht die Rasur zum Ende hin unkomfortabel.
 
Gerade für 11,96€ beim Müller im online Shop gesehen. Lieferung in die Filiale zur dortigen Abholung ohne weitere Kosten. Ob der Preis für Ware in der Filiale auch bei knapp 12 Euro liegt kann ich nicht sagen, habe keinen Müller in Reichweite
Bei uns das Gleiche. Müller ist hier vor ein paar Jahren weg. Jetzt haben wir noch Rossmann und DM. Mal schauen, nächste Woche gibt es bei Rossmann einen Großeinkauf. Ich fange schon mal an mit der Einkaufsliste. Hoffen wir dass ich dort fündig werde.
Den Billig Wilkinson gibt es dort auf alle Fälle das weiß ich.
 
Habe mir als ersatz/Reise-hobel den hier überwiegend positiv bewerteten King C. Gillette Rasierhobel besorgt. Also für ca.15 Euro bekommt man wirklich einen klasse hobel incl. 5 klingen. Einzig, der etwas lange griff ist für mich, der kurze griffe bevorzugt, gewöhnungsbedürftig. Aber den kann man ja tauschen.
Bestückt mit einer der beiliegenden klinge erledigte er einen wirklich klasse Job. Empfand ihn sogar ein Stück sanfter als meinen bevorzugten edwin jagger de 89....ich hatte eine wirklich angenehme, sanfte und glatte rasur in 3 Durchgängen.
ich bin wirklich erstaunt, das ein so günstiger hobel so gute Ergebnisse liefert!!
 
Nach diversen Vergleichsversuchen (eine gesichtshälfte mit dem king c gillette und die andere mit dem edwin jagger, jeweils bestückt mit der King C gillette klinge) komme ich zu dem Ergebnis, dass der King c gillette insgesamt sanfter ist,wobei der edwin jagger im ersten durchgang mehr weg nimmt, was der kcg in den nächsten 2 Durchgängen aber locker wett macht.
Nach 3 durchgängen ist das Resultat so gut wie gleich. Glatt, reizfrei und nachhaltig.
An die Spitzen-Qualität des edwin jagger zu gelangen ist natürlich schwer, aber der kcg ist sehr nah dran....
Bin wirklich positiv überrascht, was dieser günstige King C gillette für eine klasse Leistung bringt. Gutes muss nicht immer teuer sein :)
Alle diese Eindrücke sind natürlich aus MEINER Sicht geschildert......
 
Hallo Allerseits,

auch ich gehöre zu den Käufern des King C. Gilette. Die Qualität des Hobels finde ich sehr gut, jedoch ist er mir deutlich zu sanft. (Anfangs habe ich mich gefragt, ob ich es versäumt habe eine Klinge einzulegen!) Auch der Wechsel auf Astra- oder Feather-Klinge brachte da keine Besserung.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal eine zweite Rasierklinge untergelegt, deren Schneiden ich vorher mit der Schere entfernt hatte. Darauf dann die eigentliche Klinge.
Vom deutlich gründlicheren Resultat bin ich begeistert und kann jedem, dem der K.C.G. zu zahm war, mal empfehlen das auszuprobieren.
 
Hab gestern auch mal wieder den king c gillette mit einer Sputnik-klinge zum einsatz kommen lassen. Eine wirklich sanfte und gründliche Rasur in 3 Durchgängen. Was mir jedoch auffällt, die Haut bleibt nicht so lange glatt wie eine rasur mit meinem edwin jagger..... Die stoppeln sind wesentlich eher zu spüren....
 
Ich bin jedesmal wieder begeistert, wie sanft und gründlich dieser king c gillette hobel seine Arbeit erledigt. In Kombination mit den king c gillette rasierklingen meine momentane absolute Nummer 1.
im vergleich zu meinem bislang favorisierten edwin jagger, ist der king c noch eine Ecke sanfter und, für mich (nach dem 3.durchgang) mindestens genauso gründlich. Der King c benötigt mmn einen leicht anderen rasier-Winkel wie z. B. der edwin jagger, aber wenn man den einmal "raus hat" rasiert er mega sanft und auch nachhaltig glatt! Einige hier sagten ja bereits, das auch sanfte hobel eine gewisse Übung erfordern.
 
Ich bin jedesmal wieder begeistert, wie sanft und gründlich dieser king c gillette hobel seine Arbeit erledigt.
Ja das stimmt. Heute morgen mit
Einer Wilkinson,Hähä, bestückt.
Und das Ergebnis:
Sanft, gründlich, gut.
Trotzdem nutze ich diesen Hobel äußerst selten
Das Manko für mich ist die Haptik, mir
Liegen die "kurzen" Griffe besser.
Und ich bevorzuge Griffe mit besserem
Grip wie der Bailli TTO oder Merkur 34c.
 
Zurück
Oben