Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Ich mag den KCG wirklich gern, da mir der Kopf mit all meinen Klingen wirklich gute oder sehr gute Rasuren beschert. Einzig der Griff ist mir zu schwer und die Profilierung vom Griff sagt mir auch nicht so zu. Werde ihn jetzt dann mal mit dem langen Timor-Acrylgriff probieren. Der sagt mir mit dem Timor cc wirklich sehr zu, könnte aber gründlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Rasuren habe ich in diesem noch jungen Jahr mit dem Gillette King C gemacht, 7 davon mit dem Timor Gentle Shaver Griff.

Der King C. steht ja im Ruf nicht sonderlich gründlich bzw. nachhaltig zu sein. Bei Nutzung des Originalgriffs ist das auch bei mir so. Mit dem Timorgriff allerdings verbessert sich das Ergebnis bei mir spürbar. Dabei ist er immer noch sanft aber das Ergebnis ist glatter.

Kürzere Griffe mag ich sowieso lieber und ich vermute das mir der Timorgriff eine bessere Winkelhaltung ermöglicht. Jedenfalls bin ich überrascht wie gut der King C. rasieren kann.
 
Ich bewerte den King C gillette immer noch als tollen rasierhobel. Wirklich sanft und gründlich. Wobei ich des öfteren feststellen musste, daß das glatte Endergebnis nicht wirklich so lange anhält, wie beim Mühe r 89 /edwin jagger... Und ich meine nicht nur ein paar Stündchen unterschied..... Woran das nun liegen mag, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Da ich den King C. Rasierhobel eigentlich auch gerne mag bis auf den recht unhandlich Griff.
Hab ich mir mal einen kompakteren Griff aus Edelstahl selbst gefertigt, ihn mir so gerichtet wie ich ihn gerne hätte und freue mich schon auf die erste Rasur damit.
20230220_170748.jpg
 
Da ich den King C. Rasierhobel eigentlich auch gerne mag bis auf den recht unhandlich Griff.
Hab ich mir mal einen kompakteren Griff aus Edelstahl selbst gefertigt, ihn mir so gerichtet wie ich ihn gerne hätte und freue mich schon auf die erste Rasur damit.
Anhang anzeigen 103445
Der Griff ist mal richtig schick. Viel Spaß damit.
 
Heute hab ich das erste Mal den KCG-Kopf mit dem langen Gießen und Forsthoff Acrylgriff probiert. Und ich muss sagen: Die Kombination war wirklich gut. Viel gründlicher als der Timor cc und trotzdem sanft. Ich komme ja mit dem KCG-Griff auch ganz gut klar, aber meine neue Kombination ist irgendwie leichter zu Führen. Ich hab die zwei Griffe jetzt nicht gewogen, aber ich glaube schon, das der Acrylgriff um einiges leichter ist. Als Klinge hab ich die Personna Platinum verwendet, die für mich auch im Timor gut passt. Ich werde diese Klinge noch ein paar Mal verwenden und dann mal die Astra probieren, weil diese zwei Klingen finden auch hauptsächlich im Timor Verwendung.
 
Heute mal wieder eine Rasur mit dem King C. Gillette und Voskhod Klinge. Als Griff kam ein Lemonwald Edelstahl Griff zum Einsatz. DFS in 3 DG.
Leider musste danach nochmal der MJ90A ran, weil dem King das letzte Bisschen Gründlichkeit bei meinen Problemstellen fehlt.
Von der Sanftheit aber ein sehr guter Rasierer und guter Allrounder. Über den Preis brauchen wir garnicht zu reden. Ich hatte ihn bereits bei seinem
Erscheinen als zu günstig für die gebotene Leistung angesehen. Schade, dass ihn sich mein Sohn unter den Nagel gerissen hat...

20230306.jpg
 
Ich mag den KCG auch ganz gerne. Gibt es einen ähnliches Modell allerdings mit geschüzten Seiten? Also bei dem die Klingenseite durch den Kopf schützend verdeckt wird?
 
Zurück
Oben