Habe den KCG vor ein paar Jahren, als er noch relativ neu und der Thread hier noch kurz war, bei Rossmann erworben.
Mit den Ergebnissen war ich nicht soo zufrieden; für meine Begriffe hat es bei der Gründlichkeit etwas gefehlt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich damit einen 7-Tage-Bart rasiert habe; das ist sicher für diesen Rasierer kein Heimspiel und ich ziehe dafür effizientere Gesellen wie etwa den Rockwell 6s 4++, Mühle R41 Stainless Steel / Titan oder den Tatara Nodachi OC entschieden vor - aber das ist, in dieser Reihenfolge, natürlich auch eine ganz andere Liga.
Für die bei Rossmann aufgerufenen 14,95 € ist der KCG definitiv ein mehr als nur ordentlich verarbeiteter und angenehm sanfter Rasierer, der mit den richtigen Klingen (für mich Feather oder Astra) einen wirklich guten Job macht. Schön und vor allem nachhaltig verpackt ist er auch, für den Preis eine echte Kaufempfehlung, wenn man sanfte Hobel mag. Die mitgelieferten Klingen fand ich allerdings eher enttäuschend, aber ehrlicherweise habe ich ihnen auch nur wenige Chancen gegeben, bevor ich auf meine Favoriten gewechselt habe.
Da ich in der erfreulichen Situation bin, neben anderen feine(re)n Werkzeugen aus den oben genannten Konkurrenten wählen zu können, habe ich mich aber wieder von ihm getrennt und ihn meiner jüngeren Tochter überlassen, um ihr eine Alternative zu den üblichen plastiklastigen Ladyshavern aufzuzeigen.
Sie ist sehr begeistert und alleine dafür hat sich die Investition schon gelohnt, denke ich