Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Ich habe mir diesen Hobel vor ca. 2 Jahren gekauft und kann sagen, das er jeden Euro für mich wert war. Solide gebaut und fünf hochwertige Klingen sind mit dabei. Ich nutze ihn gerne auf Reisen oder auch einfach mal so. Es freut mich jedesmal, wenn ich durch die Rasurabteilung der Drogerie schleiche und ihn sehe. Toll, das Gillette diese Form der Rasur unterstützt. Eine befriedigende Alltagsrasur ist mit dem Hobel für mich immer möglich.

Hab ihn auch und zu meiner Schande noch nie benutzt (zu viele andere). Da der Kopf dem Standart Mühle Kopf
sehr ähnelt, denke ich das ich nichts verpasst habe... :flucht1

Habe den KCG vor ein paar Jahren, als er noch relativ neu und der Thread hier noch kurz war, bei Rossmann erworben.

Mit den Ergebnissen war ich nicht soo zufrieden; für meine Begriffe hat es bei der Gründlichkeit etwas gefehlt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich damit einen 7-Tage-Bart rasiert habe; das ist sicher für diesen Rasierer kein Heimspiel und ich ziehe dafür effizientere Gesellen wie etwa den Rockwell 6s 4++, Mühle R41 Stainless Steel / Titan oder den Tatara Nodachi OC entschieden vor - aber das ist, in dieser Reihenfolge, natürlich auch eine ganz andere Liga.

Für die bei Rossmann aufgerufenen 14,95 € ist der KCG definitiv ein mehr als nur ordentlich verarbeiteter und angenehm sanfter Rasierer, der mit den richtigen Klingen (für mich Feather oder Astra) einen wirklich guten Job macht. Schön und vor allem nachhaltig verpackt ist er auch, für den Preis eine echte Kaufempfehlung, wenn man sanfte Hobel mag. Die mitgelieferten Klingen fand ich allerdings eher enttäuschend, aber ehrlicherweise habe ich ihnen auch nur wenige Chancen gegeben, bevor ich auf meine Favoriten gewechselt habe.

Da ich in der erfreulichen Situation bin, neben anderen feine(re)n Werkzeugen aus den oben genannten Konkurrenten wählen zu können, habe ich mich aber wieder von ihm getrennt und ihn meiner jüngeren Tochter überlassen, um ihr eine Alternative zu den üblichen plastiklastigen Ladyshavern aufzuzeigen.

Sie ist sehr begeistert und alleine dafür hat sich die Investition schon gelohnt, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Rasier mich erst seit ca 2, 3 Wochen mit Hobel...hab zwar einen Timor 1920 der mit Feather Klingen einfach ein Traum ist und ich eigentlich jetzt mal damit gut versorgt sein sollte...ich hab mir den King C Gilette Hobel heute aber trotzdem kaufen "müssen";)...ich seh schon, in 2 Jahren hab ich sicher 20 Hobel :rofl

Im Vergleich zum Timor jetzt mal nicht gaaaanz so sanft aber als Neuling hab ich da noch wenig Vergleich und viel hängt sicher noch mit meiner noch nicht ausgereiften Technik zusammen. Erster Versuch war mal mit den beigelegten Klingen, werd ihn mal mit den Feather probieren.

Hab jetzt mit ihm 3 Hobel und zu meinem ersten, dem Wilkinson "The Edger", einem meiner Meinung nach Billighobel (vom Rasiererlebnis her), ist der Gilette mit seinem Preis (16Euronen) echt gut...von der Verarbeitung und auch vom Rasierverhalten.

Hallo hier ist dein neuer Rockwell 6s
Kauf mich......kauf mich .... :lol
Ja, wenn man das Forum verfolgt ist der Lauf der Dinge meist: Entweder Du bleibst beim Timor (völlig ausreichend) oder sogar KCG und bist glücklich oder es geht weiter über 6s, diverse andere Hobel (die vielleicht teurer aber vermutlich nicht erheblich besser sind), dann mit Excalibur oder Hawk ein kurzer Blick über den DE-Tellerrand, um irgendwann vor der "Vector-Frage" zu stehen. Oder Du bleibst auf der DE-Schiene und endest bei Tatara, Rex & Co.

Und wenn Du dann doch mal wieder den "schnöden" Timor oder gar den KCG in der Rotation hast, denkst Du vielleicht "Vernünftigerweise hätte der genügt..." Aber dann ist's ja schon Hobby und das darf ruhig unvernünftig sein.

Jetzt wieder "on topic": Der KCG ist ein klasse günstiger (Einstiegs-)Hobel und mit dem Klingenschutz und einem anderen Griff zumindest ein toller dauerhaft zu gebrauchender Reisehobel.

Der KCG ist ohne Zweifel ein sanfter Hobel. Aber wenn man von einem Systemrasierer auf einen Hobel umsteigt kann man sich auch mit einen KCG masakrieren. Das Problem ist einfach man drückt bei der Rasur so wie man es jahrelang von den Systemrasierer gewohnt war und dann kann es blutig werden. Ich fand ihn schnell scheiße und habe Ersatz gekauft. Schließlich liegt es doch am Hobel. Großer Denkfehler. Wochen später hatte ich den Bogen raus. Ich drückte nicht mehr und der Hobel schwebte über die Haut. Die Klinge von KCG, die gelbe 7 O'Clock und die Tatra Platinium sind für mich sehr gute Klingen - für mich! Ein sanfter Hobel braucht eine scharfe Klinge. Spätestens jetzt wedeln die ersten mit der Feather herum, nur ist diese Klinge beim ersten mals richtig scharf und bricht bei der zweiten Rasur massiv ein. Meine drei Klingen halten bei drei Rasuren eine fast gleichbleibende Schärfe.

Der KCG rasiert gründlich wenn man genug Durchgänge und mehr Wert auf das ausputzen legt. Dann bekommt man auch den den berühmten Babypopo. Ob man den wirklich braucht ist eine ganz andee Frage. Fühlt man nach dem ausputzen noch Stoppeln, sind die nach der Gesichtsdusche mit kalten Wasser weg. Nachhaltig ist der KCG aber nicht. Wer sich nur alle zwei Tage rasieren will braucht anderes Werkzeug.

Mitlerweile mag ich ihn wieder. Er wechselt sich mit dem Rockwell 6c ab.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass sich die Riffelung am Griff dieses Rasierhobels leicht verändert hat?

Also ich habe zwei dieser Rasierapparate, einen noch von den ersten, welche damals herauskamen und nun auch einen neuen, welcher in der Schachtel mit dem neuen Verpackungsdesign (seit September) war.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

KCG-Griffe_1.jpg

Anhänge

• KCG-Griffe.jpg
    KCG-Griffe.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 47
Bei mir nicht. Ich kann mich mit der Feather Klinge mehrmals gründlich, nachhaltig und schonend rasieren.
Das widerspricht sich nicht unbedingt. Die Feather ist neu ein Monster an Schärfe. lässt dann deutlich nach, bleibt aber immer noch ziemlich scharf. So habe ich sie erlebt und so sieht es der Tester hier ebenfalls:
YMMV. Es würde aber zumindest das Phänomen erklären.

Ob das jetzt versehentlich oder beabsichtigt ist, kann ich auch nicht sagen. Mir gefällt der neue Griff mit der um 1 Millimeter nach unten versetzten Riffelung sogar besser. Außerdem ist die Riffelung nun etwas feiner eingraviert. Hm, ich halte es eher für ein Produkt-Upgrade, aber wer weiß?

Für die schlechte Bildqualität bitte ich um Verzeihung, es kommt, wie ich gesehen habe, nicht so gut rüber. Na ja, vielleicht gelingen mir in Zukunft noch bessere Bilder, wenn nicht, lasse ich es lieber bleiben.

So, eine Woche und ein paar Rasuren später...
Hab ja oben schon erwähnt, dass ich den Timor 1920 und jetzt eben auch den KGC Hobel habe...beide mit Feather Klingen.
Zu Anfang hab ich den Timor jedenfalls den Vorzug gegeben, er ist sanft und für meine Glatze perfekt. Für meine Problemzone unter dem Kinn dachte ich, dass die Technik noch verfeinert werden muss (muss sie vielleicht eh), aber mit dem KGC, der etwas griffiger ist, ist die Problemzone keine mehr. Mit dem Timor bekomm ich auch mit zwei Durchgängen gegen den Strich keinen Babypopsch hin, mit dem KGC ohne Probleme.
Werd jetzt mal schaun ob ich die Technik noch verbessern muss und esmit dem Timor dann auch so gut geht oder ob der KGC für meinen Hals dann doch der bessere Hobel ist.
Möcht den Timor aber nicht missen, für die Glatze weiterhin perfekt, da ist mir der KGC doch etwas zu agressiv mit den Feather...auch schon mit Blut obwohl ich mich seit Jahren nicht mehr gschnitten habe.

Wenn du jetzt noch einen Rockwell 6s/c den du einstellen kannst...würde es noch gründlicher und sanfter werden...
Ja die Verlockungen hier sind sehr groß
:flucht1
Wird auch sicher mal zu den meinen gehören...oder zumindest ein anderer adjustable.
Aber jetzt ist Weihnachten mal vorbei, es sind ein paar Wässerchen, Seifen und Klingen in meinem Badezimmer dazugekommen, jetzt reichts mal.
Die nächste Kaufphase kommt eh mit Sicherheit:rofl

Seit ich diesen 3-teiligen Rasierhobel zum ersten Mal sah, rätsle ich über die Anordnung der schräg angebrachten Vertiefungen an den Schutzbügeln dieses Rasierapparates.
Solche Kerben sind mir ja schon von den Merkur-Rasieren her bekannt und sie finden sich auch bei so manchen anderen Rasierhobeln. Ich frage mich nur, warum hat man bei diesem Rasierer diese Kerben von oben her betrachtet federförmig angeordnet?

Bei allen anderen ähnlich gestalteten Rasierhobeln, welche ich bisher kenne, sind diese schrägen Kerben, egal wie man es dreht oder wendet, immer in dieselbe Richtung ausgerichtet. Ganz anders beim King C. Gillette Rasierhobel, da kann man, wenn man ihn um 180° dreht, sehen, dass die Kerben so wie bei einem Pfeil entweder in die eine oder andere Richtung zeigen.

Hm, für das Ergebnis der Rasuren ist es bestimmt nicht von Bedeutung, aber dass sich dabei niemand etwas gedacht hat, halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht soll es ja auch nur ein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Herstellern sein.

Zurück
Oben