Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Den Hobel hatte ich aus Neugier gekauft rasiert in etwa auf R89 Niveau
Der Pinsel macht Schaum die Creme kenn ich nicht
Aber ja das Set ist für Anfänger geeignet. Die Klingen finde ich allerdings nicht gut.
 
ggü. dem R89, der noch etwas besser verarbeitet
#CaptainGreybeard aus Interesse, was hat dich an der Verarbeitung des King C. gestört, inwiefern ist der R89 besser verarbeitet?
Frage deshalb weil ich mittlerweile 5 Mühle Companion bei Müller begutachtet habe, bei allen konnten ich an der Kopfplatte (C1-2 oder C1-1) Unebenheiten, Fehler erkennen:
Kontakabzug.JPG
 
@Theophilus

Ich mag fast alle Klingen von Gillette.
Meine 3 Topklingen allesamt aus diesem Haus.
Sputnik
Super Silver
7 o Clock Super Platinium.
Und vielleicht deshalb empfinde ich die KCG als nicht gut.
 
...ist sie Anfängergeeignet???...;)
Ja, ist sie. Der Pinsel wurde in einem entsprechenden Video von "Klaus rasiert sich" getestet, Hobel und Klingen sind hier zur Genüge thematisiert worden und einen kurzen launigen Erfahrungsbericht zur Rasiercreme findet sich hier (klick).

@Pinin
Ich hatte bislang folgende Rasierer von Mühle: 3 x R89, 1 x Rytmo, 1 x R94 Rocca und 1 x R41. Verkauft habe ich den R89 zweimal, und ihn dann doch wieder gekauft, Rytmo und Rocca befinden sich in meinem Besitz, der R41 musste gehen, weil er sich als mit meiner Haut inkompatibel erwies. Die Material- und Verarbeitungsqualität war bei allen Hobel absolut makellos. Was mir an den Mühle-Rasierern gefällt, ist der Umstand, dass auch die Kopfteile aus Zinkguss (Zamak) einen Gewindestift aus Messing haben, das hat der KCG nicht, weshalb er wohl auch nicht so langlebig sein dürfte. Abgesehen davon hatte mein KCG ganz leichte Flecken auf der Chromschicht, innen auf der Deckelplatte, die man zwar von außen nicht sehen konnte und die auch die Rasurqualität nicht beeinflusst haben, aber sie waren vorhanden.
Selbstverständlich sind das nur minimale Unterschiede, und ob sie den mehr als doppelten Preis des R89 rechtfertigen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich unterstütze lieber einen deutschen Hersteller als einen amerikanischen, der in China fertigen lässt. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung, die muss niemand teilen.
 
@CaptainGreybeard
China: auf die Frage ob der King C Kopf bei Mühle hergestellt wird, sagte mir eine nette Mühle Mitarbeitern: "dazu können wir nichts sagen" + ein schelmisches schmunzeln.
Du als Hobelpapst hast ein R89 im Keller und kaufst dir ein King C. verstehe ich nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche auch europäische Hersteller zu unterstützen,.. Lupine, Falkenjagd, Campagnolo, Lightweight, DT Swiss, Braun Kronberg (heute Apple), Autos, etc. unterstütze allerdings auch Firmen die Teile in Asien produzieren lassen. Der King C. mit seinen 13.- ist in meine Augen mehr als eine gute Einsteiger Droge zu sehen von dem am Ende auch Mühle profitiert (ähnlich wie bei Merkur: Future Clone, hatte beide), wenn ich den King C. nicht durch Zufall bei Rossmann gesehen hätte, wäre ich jetzt nicht hier (unter all den Verrückten), hätte keine 2 Companion´s (einer für die Vitrine, gibt es leider nicht in Edelstahl oder Ti) und ich würde nicht darüber nachdenken den R41 GS „Einsteigerhobel“ oder Rocca zu kaufen, leider stört mich bei beiden der seitliche Klingen Überstand, beim Rocca zusätzlich das langweilige Kopfdesign
 
@Hadrian Kamm Platte sieht mMn von unten langweilig aus weil die „Abfluss“ Öffnungen fehlen, Kopf würde poliert schöner aussehen, meckern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon Arko zu mögen wäre eine sehr unpopuläre Meinung.:oops:
Ich würde Arko jederzeit einem Freund von mir empfehlen (Arko hat zweifelsohne eine sehr gute Rasierqualität), der Güteste hat seit seiner Geburt keinen Geruchssinn. :lol
Aber zurück zum Rocca: Ich denke, @Hadrian hat das wie ich auf die Eigenschaften bezogen - da ist der Rocca nun gewiss nicht langweilig. Design ist natürich genauso wie Geruch Geschmackssache...
 
Klar ist das Geschmackssache.

Dass das Design vom Rocca langweilig ist Hört man nur recht selten.

Ich weiß nicht mehr ob es hier oder im Nachbarforum war, aber es gab Leute die auf biegen und brechen versucht haben sich damit zu rasieren (Obwohl sie mit ihm nicht zurecht kamen) nur weil es so ein verdammt schöner Hobel ist.

Um die Brücke zum KCG wieder zu schließen:
Das Design finde ich vieleicht nicht umwerfend ist aber Definitiv mehr, als man für den Preis erwarten kann.
 
Also ich liebe das Design meines Rocca mit dem Birkenrindengriff sehr.
Das kann ich vom KCG nicht gerade behaupten, trotzdem finde ich ihn von den Rasiereigenschaften eher auf Timor CC als auf Mühle R89-Niveau - also besser.

Und der Timor CC-Kopf ist für mich sehr langweilig - aber im positiven Sinn, man kann sich damit sehr entspannt und trotzdem recht gründlich rasieren.
 
@CaptainGreybeard
Du als Hobelpapst hast ein R89 im Keller und kaufst dir ein King C. verstehe ich nicht.

Mit dem KCG-Hobel verhielt es sich damals genau so wie mit der KCG Shave Cream vor drei Tagen: Das war rein wissenschaftliche Neugier. Den KCG-Hobel testete ich damals im direkten Vergleich mit einem R89 und fand beide im Rasurverhalten und -ergebnis so völlig unterschiedlich wie ein linkes und ein rechtes Twix. :D

Den R94 Rocca habe ich selbstverständlich auch, und "langweilig" ist - wie andere Kollegen schon sagten - der letzte Begriff, der mir in dem Zusammenhang in den Sinn käme. Ich finde es im Gegenteil sehr gut, dass Mühle nicht jeden Hobel in einer Art "Mühle-Einheitsdesign" auf den Markt bringt, sondern auch Mut zu neuen Formen, anderen Farben und nicht immer ganz konventionellen Materialien wie z. B. Birkenrinde hat. daumenh!
 
Nun langweilig kann man auch so deuten:
Langeweile entsteht durch Routine, dann ist der 6 S auch langweilig gut, weil er auch mit 1,9 Promille langweilig gut rasiert.
 
China: auf die Frage ob der King C Kopf bei Mühle hergestellt wird, sagte mir eine nette Mühle Mitarbeitern: "dazu können wir nichts sagen" + ein schelmisches schmunzeln.
Hm, warum sollte der Kopf des King C. Gillette Rasierhobels bei Mühle hergestellt werden?

Gut, auf den ersten Verpackungen des King C. Gillette Rasierhobels stand drauf: HANDLE MADE IN CHINA, BLADES MADE IN RUSSIA

Damit war aber doch nicht gemeint, dass nur der Griff in China hergestellt wurde. Hier bezieht sich doch der Begriff "Handle" auf den ganzen 3-teiligen Rasierhobel.
Wenn Gillette es fertig bringt, den Griff für einen Rasierhobel herzustellen, dann kann man sicher davon ausgehen, dass sie auch den Kopf zusammenbringen.
 
Zurück
Oben