Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

So Männers
Ich will mich hier wieder einmal zu Wort melden. Danke für eure Posts zum Gillette King C. (hat man sich untereinander auf diese eindeutige Bezeichnung für diesen Hobel geeinigt?).
Ich habe ihn mir am Samstag im grenznahen Deutschland im dm erstanden (war sowieso grad da).
Für mich scheint die Güte der Verarbeitung eher aus der Schmiede von Mühle zu kommen, andererseits stimmt die Grundplatte nicht 1:1 mit Mühle R89 überein.
Da ähnelt die Grundplatte eher einem Merkur, wobei ich bei Merkuren die Beschichtung nicht als so brillant empfinde und einige von uns auch schon Abplatzer der Beschichtungen zu beklagen hatten.
Mir liegt noch ein Toro aus Spanien vor, der ebenfalls schön beschichtet ist und die Grundplatte ähnelt seiner am stärksten.
Diese Aussagen mache ich jetzt ohne, dass ich den Kopf genau ausgemessen habe. Ich teile hier mehr meinen optischen Eindruck mit.

Wie ihr schon mehrfach erwähntet, der Rasierer ist solide und rasiert auch so. sehr sanft und die Klinge, die es dazu gibt, ist ebenfalls ordentlich.

Was ich noch wissen möchte, leider hatte ich durch besondere Lebensumstände in der letzten Zeit nicht so die Musse, mich ums Thema zu kümmern, wann der Verkaufsstart dieses Hobels gewesen ist? Ist das nun ein 2020er Modell oder doch schon ein 2019er. Für mich als bekennendeer Gillettesammler ist das noch einigermassen wichtig, da ich ihn in meiner Sammlung einordnen möchte und da Gillette (oder dann halt Procter&Gamble) es vesäumt hat, einen Code auf die Grundplatte zu prägen (schade, schade), wird man diesen Hobel als Letzten seiner Art in die Geschichte eingehen lassen, weil sich Hipster (Ich habe so gelacht) so gar nicht rasieren mögen.

Nun, auch die Hipster Aera wird wieder vergehen, wie sie gekommen ist, Hippies gibt es nur noch vereinzelt :cool:.

Einerseits bin ich ja glücklich über den neuen Hobel, andererseits werte ich es im Moment als reinen Marketinggag. Auf alle Fälle hat er ein Plätzchen in meiner Sammlung erhalten und es hat noch Platz für mindestens einen mit offenem Kamm - Gillette - her damit!!

Ich wäre froh, wenn jemand von euch mir Antworten auf meine beiden Fragen geben könnte. Jetzt bereits erreiche euch mein bester Dank.


InkedIMG_2304_LI.jpg
 
Moin Mikri, schön dich mal wieder hier zu sehen. Der Hobel ist m.w. Definitiv erst 2020 auf den Markt gekommen. 2019 gab es noch einen als „Haritage“ der nur über Amazon verkauft wurde und tatsächlich noch einen deutschen Kopf von Mühle hatte. Der hier kommt aus China.
 
Schade das man sich am Mühle Design orientiert hat. Ich hätte es besser gefunden, die Rasierklinge komplett unterm Kopf verschwinden zu lassen.

Gerade wenn man sich nicht im Gesicht rasieren möchte.

Das nächste mal bitte keine überstehenden Klingen an der Seite.
 
Habe den auch bei dm in den Einkaufswagen geworfen.
Bin vom Gewicht des Griffs überrascht , das ist schon sehr satt!
Ob für mich zuviel wird sich zeigen. (Eigentlich mag ich mehr die ausgewogenen Hobel)
Leider habe ich mich jetzt nen paar Tage nicht rasiert, so das erstmal nen Zahnkamm hier frei schneiden muß.

Bleibe für weiters gespannt..

39261856bp.jpeg
 
Ich habe meinen King C. Gilette an meinen Nachbarn verschenkt. Der wollte mit der Hobelrasur beginnen und mir ist der KCG einfach zu mild. Es ist ein wunderbar verarbeiteter, ausbalancierter Hobel, aber ich muss zu oft rüberschruppen, um BBS zu bekommen. Ich bin mittlerweile bei Rotbart, Fatip und diversen Rapides gelandet.
 
Ist für mich zwar abstoßend, den KC neben die Bartpflegeprodukte für Hipster zu stellen.
Finde ich trotzdem gut, dass man jetzt im normalen drogeriemarkt einen vernünftigen Hobel kaufen kann. Mal sehen ob ich widerstehen kann...
 
Heute zum ersten Mal Hobel und Klingen von KCG ausprobiert... Ich bin echt begeistert!
Für mich ein ganz klarer Tipp, gerade auch für Neulinge und "Wiederentdecker".

Der Hobel liegt gut in der Hand und die Klingen sind sanft und ziemlich gründlich.
Meine letzte derart unkomplizierte Klinge war eine Voskhod (mal zur Einordnung).

Auch wenn die KCG-Klingen vergleichsweise teuer sind - die würde ich mir jederzeit wiederkaufen! :daumenhoch
 
Wie schon an andere Stelle geschrieben..

Auch wenn das ein Chinaböller ist, so muß ich doch gestehen, das der Hobel für € 14,99 meine Empfehlung für jeden Anfänger ist.
Warum? Weil der Hobel sehr gut ist, sanft und gründlich zugleich, Wertig verarbeitet und es gibt ihn an jeder Ecke zukaufen.

Für jemanden, der die Hobelei für sich mal ausprobieren möchte also Ideal!
 
...und mir ist der KCG einfach zu mild. Es ist ein wunderbar verarbeiteter, ausbalancierter Hobel, aber ich muss zu oft rüberschruppen, um BBS zu bekommen...

Die KCG Klingen sind in diesem Hobel eher die „Mädchen-Variante“. Mit einer Feather bekommt der Hobel Zähne und man darf dann auf keinen Fall drücken, dann beißt er sogar ziemlich heftig.
 
Echt? habe den KCG Hobel direkt mit einer Feather beladen und fand den so, richtig sanft! Die KCG Klingen die dabei lagen, habe ich noch garnicht ausprobiert..
 
Ich habe mir den Hobel ebenfalls gekauft, und gleich die Einzelteile gewogen:
KCG gegen R89 (verchromt) Griff 71,8g / 38,2g, Platte 16,6g/18,0g , Kopf 15,1g/14,8g.
Die Handhabung ist wegen der anderen Gewichtsverteilung freilich unterschiedlich, zur Haltbarkeit oder Qualität trau ich mich noch nichts sagen, dazu sind beide Hobel zu neu bei mir.
Weitere Unterschiede, die Platte ist im Vergleich zum R89 vereinfacht: die Mulde wurde zu einer Rinne bis zu den Außenkanten, das Kamm-Muster geht beim R89 immer von vorne rechts nach hinten links, beim KCG ist es achssymmetrisch bezüglich der Rinne.
 
Das Gewinde ist anscheinend 5mm. Aber passt von der Form von Kopf und Griffende auch ein Mühle R41 Kopf gut auf den Griff des Gillette King C?
 
Das Gewinde ist anscheinend 5mm. Aber passt von der Form von Kopf und Griffende auch ein Mühle R41 Kopf gut auf den Griff des Gillette King C?

P.S.: @xjk : Mit dem "gut passen" ist das so eine Ansichtssache. Mechanisch (Gewinde) passt's. Ob der Griff ein schöne Balance durch sein ordentliches Gewicht hat, ist sehr subjektiv, ich finde ihn mit ca 70 gr zu schwer im Vergleich zum Originalgriff mit 37 gr. (Angaben gemäß meiner Küchenwaage). Und 1 cm länger ist er, der KC.

Was mir am KC-Griff nicht gefällt, ist dass die Riffelung zwar durchaus rutschfest ist, aber nur etwas mehr als die obere Hälfte ausmacht. Drunter ist's aalglatt.
Die Griffzone ist also klar definiert bzw. begrenzt und da das Ende poliert und abgerundet ist, ist es auch keine Stützhilfe für die, die den kleinen Finger dafür nutzen. Der R41 Griff ist zwar nicht so griffig wie seine Struktur visuell verspricht, aber das immerhin über seine gesamte Länge und das Ende nur minimal gerundet, optisch fast schon plan.
Wenn's kein Kostenthema ist, dann würde ich mir bei dem doch eher kleinen Preisunterschied zwischen einem R41-Kopf und einem R41 direkt den R41 gönnen, dann hast du zwei deutlich unterschiedliche Griffe, solltest du den KC bereits besitzen.
(Ich benutze an meinem R41 den Diamond-Knurled Griff von Edwin Jagger, fast identisch lang und schwer wie der Originalgriff, aber rutschfest wie Winterstiefel mit Brummi-Profil.)
 
P.S.: @xjk : Mit dem "gut passen" ist das so eine Ansichtssache. Mechanisch (Gewinde) passt's. Ob der Griff ein schöne Balance durch sein ordentliches Gewicht hat, ist sehr subjektiv, ich finde ihn mit ca 70 gr zu schwer im Vergleich zum Originalgriff mit 37 gr. (Angaben gemäß meiner Küchenwaage). Und 1 cm länger ist er, der KC.

Was mir am KC-Griff nicht gefällt, ist dass die Riffelung zwar durchaus rutschfest ist, aber nur etwas mehr als die obere Hälfte ausmacht. Drunter ist's aalglatt.
Die Griffzone ist also klar definiert bzw. begrenzt und da das Ende poliert und abgerundet ist, ist es auch keine Stützhilfe für die, die den kleinen Finger dafür nutzen. Der R41 Griff ist zwar nicht so griffig wie seine Struktur visuell verspricht, aber das immerhin über seine gesamte Länge und das Ende nur minimal gerundet, optisch fast schon plan.
Wenn's kein Kostenthema ist, dann würde ich mir bei dem doch eher kleinen Preisunterschied zwischen einem R41-Kopf und einem R41 direkt den R41 gönnen, dann hast du zwei deutlich unterschiedliche Griffe, solltest du den KC bereits besitzen.
(Ich benutze an meinem R41 den Diamond-Knurled Griff von Edwin Jagger, fast identisch lang und schwer wie der Originalgriff, aber rutschfest wie Winterstiefel mit Brummi-Profil.)
Danke für die schnelle und sehr detaillierte Antwort! Ich bin mir sicher das Mühle und EJ rutschfester sind. Mir persönlich gefallen leider die Designs mit z.B. den Schriftzügen nicht ganz so gut. Ich hatte letztens den Fatip Piccolo OC gekauft und zurück gegeben. Bei dem war der Griff zu klein (und der Kopf etwas gefühllos und mit zu viel Irritationen). Schön finde ich z.B. den 33C. Ist aber evtl. etwas kurz. Sonst hatte ich bisher nur billigmodelle von Lord und dieses Wilkinson Plastik/Alu Teil. Da war die Länge ok, aber hässlich und kein so tolles Material.
 
@xjk , ich kann dir meinen KC mit seinen Klingen umsonst vermachen. Den hatte ich im Freundeskreis verschenkt und nach ein paar Tagen zurückbekommen. Rasierhobeln wäre nichts für ihn, hiess es und ich bin zu alt, um Leute zu missionieren. Und jetzt liegt das Ding hier sinnlos rum.
Wenn du das annehmen möchtest, schick mir einfach eine private Nachricht mit deiner Adresse und dann geht der King frei Haus auf Reise.
 
Zurück
Oben