Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Platinum - oder wie verwirre ich meine Kunden

IMG_20210709_153251.jpg

Um das linke Päckchen dreht es sich hier.;)
IMG_20210710_052939.jpg

Nicht so gut zu erkennen, die Klinge ist gelasert in Sachen Beschriftung.

Vorweg, wie ich hier und da mal gelesen habe, nein, die King C. Gillette kann keine umgelabelte Gillette Platinum sein. Zu konträr sind die Eigenschaften.

Die Platinum vom ersten Eindruck her:
Eine Klinge, die ich im oberen Mittelmaß einordnen würde. Brauchbar scharf, wenn auch nicht auf Niveau der oberen Russinnen, etwas harsch ( seit langem wieder drei, vier Blutpünktchen), trotzdem nicht unangenehm. In der ersten Runde war mir gleich klar, die hält maximal 3-4 Rasuren. Würde mich schwer überraschen, sollten es mehr werden.
Die Nachhaltigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Wie jemand schon schrieb, eine Klinge, gut wenn man sie mal braucht und dann hat, aber für mich keine Alternative zu Sputnik, Perma oder Astra grün.
In Sachen Sanftheit gefiel mir da die Rapira PL sogar gefühlt besser.
Für mich zur Einordnung, die Gillette Platinum würde ich jederzeit einer Woschod (Voskhod) oder Derby Extra vorziehen. Dagegen würde ich aber bei Wahl (unbeachtet des Preises) zur King C. Gillette greifen. Da man die Gillette Platinum im 100er Pack aber teils für ca. 20€ bekommt, ist sie preislich im Vorteil zur KCG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin durchaus beeindruckt. Hatte keine großen Erwartungen und wurde zunächst fast bestätigt. Einen Durchgang Einrasieren muss man ihr gönnen. Dann entfaltet sie ihren wahren Charakter. Gut scharf, trotzdem recht sanft. Kein Ruppen, kein Reißen, die Platinum schert die Barthaare schnell und schmerzlos. Die Klinge hat mir eine hervorragende Rasierwoche gebracht. Sieben Wohlfühlrasuren waren ohne Weiteres drin. Gründlich, glatt und komfortabel. Eine achte Rasur würde aber die Komfortzone verlassen.
Das bezieht sich natürlich alles auf meine Erfahrungen.
Hätte ich nicht schon einen Klingenvorrat, würde ein 100er Pack für derzeit ca. 15€ seinen Weg zu mir finden. Aber da muss ich erstmal standhaft bleiben.
daumenh!
 
Im Giesen & Forsthoff Timor (geschlossener Kamm) hat sie mir heute (obwohl bei 4. Nutzung) eine hervorrgaende Rasur beschert. Die Platinum gefällt mir immer besser.
Sie steigt langsam auf in meine persönliche Top-Liste. :)
Vielleicht gönne ich mir doch noch zumindest einen 30er Pack....

Sanft, trotzdem scharf, nachhaltig bis ca. 7-8 Stunden. Sehr angenehm.
 
gillette-platinum3-jpg.10901


Die habe ich ebenfalls als Beigabe noch zu liegen. Und da hätte ich auch Bock drauf zu sehen, ob es einen fühlbaren Unterschied zu der von mir schon als "GUT" bewerteten Gillette Platinum (blaue Schrift, weißer Hintergrund) gibt oder eben nicht.
 
gillette-platinum3-jpg.10901


Die habe ich ebenfalls als Beigabe noch zu liegen. Und da hätte ich auch Bock drauf zu sehen, ob es einen fühlbaren Unterschied zu der von mir schon als "GUT" bewerteten Gillette Platinum (blaue Schrift, weißer Hintergrund) gibt oder eben nicht.

Die Gillette Platinum (weiße Schrift, blauer Hintergrund) ist m.M.n. eine komplett andere Klinge als die Namensgleiche mit blauer Schrift und weißem Hintergrund.
Letztere muss zwar etwas einrasiert werden, wird dann im Laufe des 1. DG aber schnell angenehm, sanft und scharf.
Diese Platinum hier (weiße Schrift, blauer Hintergrund) bleibt unangenehm, wirkt stumpf und rau.
Während ich die mit blauer Schrift und weißem Hintergrund uneingeschränkt empfehlen kann, würde ich das von der mit weißer Schrift, blauem Hintergrund nicht
ohne Gewissensbisse tun können.

Ich weiß nicht, ob P&G sich damit werbetechnisch einen Gefallen macht, auch wenn vermutlich rein vertriebsmäßig gesehen, unterschiedliche Märkte bedient werden sollen.
Da wäre ein neuer oder modifizierter Name die bessere Wahl.
 
Diese Platinum hier (weiße Schrift, blauer Hintergrund) bleibt unangenehm, wirkt stumpf und rau.

Ich benutze diese Gillette Platinum Rasierklinge (50 Stück Packung) und empfinde sie von Anfang an als angenehm, scharf und sanft.

Die Gillette Platinum Rasierklinge kommt bei mir im Gillette Super-Speed, Super Slimtwist und Tech Razor zum Einsatz. Zurzeit vergleiche ich die Platinum mit der Silver Blue und kann noch nicht mit Sicherheit sagen, welche der beiden Klingen die bessere ist.

Unangenehm, stumpf und rau empfand ich eine Gillette Super Blue Blade aus dem Jahr 1963 und eine Gillette Platinum-Plus von 1974, die ich heuer aus Neugier ausprobierte.
 
Die Platinum mit weißer Schrift auf blauem Grund aus dem 50er Pack bringt bei mir im Tatara Masamune CC, und in Feather Popular ebenfalls gute Ergebnisse. Im AS-D2 war sie auch gut. Scharf und gründlich aber etwas weniger bissig als die Feather Hi-Stainless.
Auf jeden Fall eine Klinge, bei der ich dafür sorgen werde, dass ich immer welche im Haus habe.
 
Ich benutze diese Gillette Platinum Rasierklinge (50 Stück Packung) und empfinde sie von Anfang an als angenehm, scharf und sanft.
Geht mir genauso. Im Tatara Masamune ist das zusammen mit der Nacet meine Lieblingsklinge. Für mich scheint sie identisch mit der King Camp Gillette-Klinge zu sein.

Es ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich Klingen beurteilt werden.
 
Ich wäre für Platinum "silber", "weiß" und "blau" - in Abhängigkeit davon, in welcher Farbe das Wort "Platinum" gedruckt ist.
Ich auch.

Aber zur Klinge selbst: Heute hatte ich die Platinum zum ersten Mal im Hobel und fand sie sehr gut. Ohne Klebepunkte würde sie mir zwar besser gefallen, aber geich vom ersten Zug an war sie vergleichbar mit meinen geliebten vintage Super Silver. Das hat bisher nur die Silver Blue geschafft.
Ich bin gespannt, wie die nächsten Rasuren verlaufen. Diese Klinge werde ich jetzt auf jeden Fall meinem sieben-angehme-Rasuren-Test unterziehen. Wenn sie das schafft, bekommt sie einen festen Platz in meinem Vorrat.
Meine Version war/ist die silberne (mit eckigem i-Punkt :)):
IMG_20220804_140504.jpg
 
Ich hatte jetzt Gelegenheit, die unten abgebildete Gillette Platinum (Platinum in silber, erstes Bild) zu testen.
Schon bei der ersten Rasur fand ich die Klinge so gut, dass ich sie erstmal im Hobel ließ und heute meine siebte Rasur mit ihr hatte.
Meine Rasuren umfassen grundsätzlich 3,5 Durchgänge. Benutzt habe ich den Rex Ambassador auf Stufe 2 für die Durchgänge 1-3. Etwas Nacharbeit habe ich wie immer auf Stufe 1 erledigt.
Die Klinge war bei allen sieben Rasuren scharf und lieferte eine gründliche und sanfte Rasur. Trotzdem waren die ersten drei bis vier Rasuren gefühlt angenehmer und in der Nachhaltigkeit spürbar besser. Alles aber noch auf einem sehr guten Niveau, so dass ich mir vorstellen kann, eine größere Menge für schlechte Zeiten zu ordern.:D

Jetzt gibt es aber, wie im Eingangspost geschrieben, mehrere im Handel verfügbare Versionen, worauf ich etwas recherchierte, und die aktuellsten Gillette Platinum auf zwei Varianten eingrenzen konnte (ältere Versionen werden wohl auch noch verkauft).

Zum einen gibt es die von mir gestestete Version, die Version mit dem Platinum in silber:
1660158117009.png

Diese Klinge ist gelasert und hat einen eckigen i-Punkt in "Gillette" auf der Packung und Klinge.
Wie @Hellas im Eingangspost gezeigt hat, gibt es auch Päckchen mit rundem i-Punkt und bedruckter Klinge. Weiter gibt es auch Päckchen mit rundem i-Punkt und gelaserter Klinge.
Laut der Mehrheit der Berichte, die ich gelesen habe, sind die gelaserten Klingen besser als die bedruckten.

Daneben gibt es eine zweite Linie (auch mit anderer EAN), deren aktuelle Version so aussieht:
1660158089979.png

Auch bei der Beschriftung dieser aktuellen Version ist der i-Punkt eckig und die Klinge gelasert. Die Beschriftung der Klinge weicht von der oben gezeigten ab: Klick
Es steht nicht Platinum auf der Klinge und es sind Pfeile auf der Klinge.
Die Vorgänger dieser Linie sind zum einen die gleichen Päckchen mit rundem i-Punkt und die im Eingangspost gezeigten Klingen im weißen Päckchen mit blauer Schrift (auf Pappkarte). Auch hier sind die älteren/ältesten bedruckt.

Bei dieser Linie besteht weitgehend Einigkeit, dass sich die Qualität im Lauf der Zeit nicht oder kaum merklich geändert hat. Die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass diese Linie der zuerst gezeigten Linie überlegen ist.
Sowohl in Schärfe und Sanftheit, als auch in der Standzeit, soll sie besser sein, als die Variante im ersten Bild.
Diese Linie soll nach einhelliger Meinung die Nachfolgerin der legendären "Swedes" sein. Diese wurden noch im Plastikdispenser verkauft und ähneln den Super Silver, die in Deutschland noch in den 90er Jahren verkauft wurden: Klick

Hier schließt sich der Kreis wieder, da ich mit den Super Silver oder doch Gillette Platinum aka Swedes? auf alte Super Silver angefixt wurde.

Es hilft also nix, ich muss zunächst die aktuellen Gillette Platinum auf der blauen Pappkarte mit weißer Schrift testen, bevor ich eine größere Order aufgebe. Ich berichte dann wieder...
 
Nach den blauen habe ich vergeblich in meinem Frankreichurlaub gesucht. Die waren zumindest mal bei Carefour im Sortiment, aber der kleine Laden in meinem Urlaubsort hatte die nicht.
 
Zurück
Oben