Ich hatte jetzt Gelegenheit, die unten abgebildete Gillette Platinum (Platinum in silber, erstes Bild) zu testen.
Schon bei der ersten Rasur fand ich die Klinge so gut, dass ich sie erstmal im Hobel ließ und heute meine siebte Rasur mit ihr hatte.
Meine Rasuren umfassen grundsätzlich 3,5 Durchgänge. Benutzt habe ich den Rex Ambassador auf Stufe 2 für die Durchgänge 1-3. Etwas Nacharbeit habe ich wie immer auf Stufe 1 erledigt.
Die Klinge war bei allen sieben Rasuren scharf und lieferte eine gründliche und sanfte Rasur. Trotzdem waren die ersten drei bis vier Rasuren gefühlt angenehmer und in der Nachhaltigkeit spürbar besser. Alles aber noch auf einem sehr guten Niveau, so dass ich mir vorstellen kann, eine größere Menge für schlechte Zeiten zu ordern.
Jetzt gibt es aber, wie im Eingangspost geschrieben, mehrere im Handel verfügbare Versionen, worauf ich etwas recherchierte, und die
aktuellsten Gillette Platinum auf zwei Varianten eingrenzen konnte (ältere Versionen werden wohl auch noch verkauft).
Zum einen gibt es die von mir gestestete Version, die Version mit dem Platinum in silber:
Diese Klinge ist gelasert und hat einen eckigen i-Punkt in "Gillette" auf der Packung und Klinge.
Wie
@Hellas im Eingangspost gezeigt hat, gibt es auch Päckchen mit rundem i-Punkt und bedruckter Klinge. Weiter gibt es auch Päckchen mit
rundem i-Punkt und gelaserter Klinge.
Laut der Mehrheit der Berichte, die ich gelesen habe, sind die gelaserten Klingen besser als die bedruckten.
Daneben gibt es eine zweite Linie (auch mit anderer EAN), deren aktuelle Version so aussieht:
Auch bei der Beschriftung dieser aktuellen Version ist der i-Punkt eckig und die Klinge gelasert. Die Beschriftung der Klinge weicht von der oben gezeigten ab:
Klick
Es steht nicht Platinum auf der Klinge und es sind Pfeile auf der Klinge.
Die Vorgänger dieser Linie sind zum einen die gleichen Päckchen mit rundem i-Punkt und die im Eingangspost gezeigten Klingen im weißen Päckchen mit blauer Schrift (auf Pappkarte). Auch hier sind die älteren/ältesten bedruckt.
Bei dieser Linie besteht weitgehend Einigkeit, dass sich die Qualität im Lauf der Zeit nicht oder kaum merklich geändert hat. Die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass diese Linie der zuerst gezeigten Linie überlegen ist.
Sowohl in Schärfe und Sanftheit, als auch in der Standzeit, soll sie besser sein, als die Variante im ersten Bild.
Diese Linie soll nach einhelliger Meinung die Nachfolgerin der legendären "Swedes" sein. Diese wurden noch im Plastikdispenser verkauft und ähneln den Super Silver, die in Deutschland noch in den 90er Jahren verkauft wurden:
Klick
Hier schließt sich der Kreis wieder, da ich mit den
Super Silver oder doch Gillette Platinum aka Swedes? auf alte Super Silver angefixt wurde.
Es hilft also nix, ich muss zunächst die aktuellen Gillette Platinum auf der blauen Pappkarte mit weißer Schrift testen, bevor ich eine größere Order aufgebe. Ich berichte dann wieder...