Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gladito Rasierhobel Executive

Das Ding ist zumindest spannend, ich hoffe jemand aus dem Forum opfert sich:D

Oder der Hersteller ist so großzügig und spendiert einen für einen Passaround ... mal sehen und abwarten:weihnachtsmann_grins
Vielleicht kann ein neugieriger Moderator ja mal anfragen. ...

Ein neugieriger Moderator hätte sowas nicht gepostet, wenn er nicht schon angefragt hätte und nur noch auf konkrete Antwort zu Abwicklung wartet teufel_lachend

Und so sehen die in echt aus. Berichte folgen dann hoffentlich noch ein Paar.

B034CF2B-9516-44E2-99A5-F4ABE6428A45.jpeg
863DEFCF-DB32-4235-9F4E-DECD9F7237B5.jpeg

Neue, innovative Produkte sind immer eine Bereicherung und beleben den Markt. Ob sich eine "Neuheit" langfristig, anhaltend durchsetzen kann entscheiden die Anwender. Das Design eines Produktes provoziert wohl die meisten unterschiedlichen Meinungen. Bei einem funktionellen Produkt wie dem Rasierhobel ist es zwingend die Entwicklung nach "FFF" (Form Follow Function) durchzuführen. Wie kompetent und vielschichtig dies gemacht wurde werden die Anwender feststellen. Was mir auf dem Bild bei diesem Alu Hobel aufgefallen ist, sind Abnutzungen der Eloxal-Schicht (Farbe) an den Ecken der Kopfplatte (pink Hobel). Das hat zwar nichts mit der Funktion zu tun, ist aber für ein eher "hochpreisiges" Teil nicht so schön. Das ist aber nur mein persönliches empfinden, aber auch in dieser Hinsicht gibt es unterschiedliche Ansichten. Warten wir es ab was die kompetenten Anwender feststellen und freuen wir uns auf diese Erfahrungsberichte.

Gibt es mittlerweile schon eine kleine Meinung zu dem Hobel?
Ist er aggressiv oder eher sanft?
Oder sonst irgend etwas?

Ich will noch nicht zu viel verraten und euch die Überraschung verderben.;) Aber wenn du dir mal den Klingenspalt anschaust wird schnell klar, dass der nicht zu den allersanftesten Gesellen zu zählen ist. Die Gründlichkeit läßt sich daher auch recht gut mit der des R41 vergleichen. Mehr erzähle ich aber jetzt hier nicht mehr.:D

Ok, dann anders....
Ist der Kopf nur durch den Magneten gehalten oder arretiert da noch was? Wie ist die Passung der Klinge - flutscht sie gut in den Hobel oder ist es so stramm wie bei einem Game Changer?
Um mit der 2. Seite zu rasieren... muss man da die Klinge umdrehen oder reicht es die Kopfplatte zu drehen?

Sind ja eigentlich nur technische Fragen die nichts über das Rasurverhalten aussagen.

Die Klinge wird durch den Magneten in Position gehalten, passt aber auch sehr genau in die Zapfen die auf der bodenplatte sind. Der Deckel wird dann seitlich auf die Zapfen geschoben. Sitzt alles sehr Passgenau. Vergleich mit dem Gamechanger kann ich nicht ziehen. Den habe ich noch nie in den Fingern gehabt. Jedenfalls wackelt da nichts und der Deckel Sitz fest auf der Bodenplatte, wenn die Klinge drin ist.

Die Klinge muss gedreht werden, um mit der anderen Seite zu rasieren. Prinzip ist also: Erst die eine Seite benutzen bis die „durch“ ist, dann drehen und die zweite Seite der DE-Klinge ebenso.

Der R48-5 ist keine Alternative. Ich hab es eine Zeit versucht mit diesem Gerät. Der Kopf ist schwenkbar wie ein Systemkopf und nimmt nur halbierte DE-Klingen auf.
Ich empfand den R48-5 als ziemlich sanft und ungründlich.
Aber der Rechtschreibfehler ist schon nicht schlecht auf deren Seite "dymanic".

So, dann berichte ich mal.

Als Vorwarnung, ich hab über die Tage mit dem Gladito "Tagebuch" geführt.
Ich gebe euch meine Notizen hier ungfiltert wieder, also bitte entschuldigt wenn es sich manchmal a weng komisch lesen sollte:

Meine ersten Eindrücke zum Gladito, erste Rasur am 17.04.20:
Kopf zu "groß", der seitliche Überstand des Kopfes erschwert das genaue ausrasieren bei Bartträgern. Zudem musste ich die Brille abnehmen da mir sonst ein rasiern der Wange im oberen Bereich sonst nicht möglich gewesen wäre.
Es sind nur kurze Zügen machbar, es muss sehr oft ausgespült werden, ein langer durchgehender Zug ist eigentlich nicht möglich. Bei viel Schaum noch kürzere Züge da der Kopf sonst echt schnell zu ist.
- Ist mir zu leicht
- Kopfbauart und Montage/Befestigung der Klinge gefällt mir nicht
- nur ausspülen reicht nicht, musste ihn immer zerlegen (nach Beendigung der Rasur, sonst mache ich das immer erst bei Klingenwechsel)

Werden wir Freunde? Ich weiß es (17.04) noch nicht....

18.04.20
Auch heute ist es mir nicht gelungen den Wangenbereich sauber zu rasieren. Der Kopf ist zu dick und zu breit um eine saubere Kante (Vollbartträger) zu rasieren. Auch komm ich mit diesem Hobel nicht unter die Brille, d.h. ich müsste mich hier blind (ich bin kurzsichtig o_O) rasieren. Das wird nix. Hab mir dann hier wieder mit einem anderen Hobel geholfen.
Halsbereich:
Der 1.DG ist mit dem Strich, bei mir bedeutet das vom Kehlkopf horizontal den Kieferknochen folgend in Richtung Ohr.
Auch hier kann ich die Bartkante nicht sauber rasieren. Durch den breiten seitlichen Überstand des Kopfes ist auch hier kein genaues Arbeiten möglich.
Nächster DG, quer zum Strich, von unten nach oben.
Auch hier tu ich mir (noch) ein bisschen schwer mit diesem breiten Kopf. Meine Haut liegt eher "enger" an. Nach dem ersten 2.ten DG hab ich auch heute wieder ein paar Bereiche die von der Klinge nicht erwischt wurden, die liegen ein bisschen "tiefer".
Also hinterherputzen, ist aber mit dem breiten Kopf schwierig..... aber geht.
Hier werde ich noch versuchen meine Technik anzupassen.
So, 3.DG, von oben nach unten, bogenförmig schräg zum Kehlkopf hin. Ich tu mir auch hier schwer genau zu zielen bzw an der Bartkante anzusetzen, dieser breite Kopf :)motzer1), aber es geht schon irgendwie.
Auch hier muss ich nachputzen und noch fast einen kompletten 4 DG (jetzt eher horizontal von außen hin zum Kehlkopf) nachschieben.
Leichte Hautreizung, ein leichter Cut vom absetzen oberhalb des Kehlkopfes, sonst ganz gut.
Haut fühlt sich glatt an.
Das AS hinterher gibt gut Rückmeldung, es schaut aber alles gut aus.

Ach ja, was mich wirklich am meisten nervt ist das heufige ausspülen. Ich hab gern viel und dichten Schaum, das mag der Hobel nicht bzw muss halt schnell ausgespült werden.

Ich geb noch nicht auf, mal schauen wies morgen läuft...

19.04.20
Heute hab ich mal versucht wie es ist, wenn ich mich auf den Hobel einlasse, anstelle den Hobel auf mich o. meine Gewohnheiten zu übertragen.
Bis zu den ersten 2. DG's dachte ich, so geht's, aber ab dem 3.ten, dass war nix, nach dem ich auch nach dem 6.DG (zum 3.ten mal "g") am Hals nicht mit dem Ergebniss zu Frieden war und mich kurz über dem Kehlkopf auch noch geschnitten habe, habe ich dann den Gladio weggelegt und den vor kurzem erworbenen Fasan Slant zum Einsatz gebracht.
Es waren noch ein paar ganz sachte Züge und das Ergebniss war dann zumindest "OK". Die Haut war eh schon arg gereizt, da wollt ich es nicht übertreiben.
Naja, das AS war gut zu spüren, das Rasurergebnis bekommt ne 3.

Es war eine kurze Affäre - er darf jetzt weiter ziehen.

Ich bin gespannt wie Ihr anderen den Hobel findet und wie Ihr mit ihm zurecht kommt.

Trotz dass er aus meiner Heimat kommt: Nix für mich. Das Ding hat wirklich gar nichts, was mich irgendwie reizt.

Die Form ist schrecklich, die Farben sind schrecklich, die Fräsung auf der Topcap ist schrecklich, der Griff bietet sicher mit nassen Händen Nullkommanull Halt, und zur Krönung 120 EUR für einen Alu-Hobel, der ausschaut wie direkt vom dm? Come on...:eek:

Trotz dass er aus meiner Heimat kommt: Nix für mich. Das Ding hat wirklich gar nichts, was mich irgendwie reizt.

Die Form ist schrecklich, die Farben sind schrecklich, die Fräsung auf der Topcap ist schrecklich, der Griff bietet sicher mit nassen Händen Nullkommanull Halt, und zur Krönung 120 EUR für einen Alu-Hobel, der ausschaut wie direkt vom dm? Come on...:eek:

Jetzt hab ich mir das Dingens nochmal angeschaut, und ich find's immer noch schlimm. Schaut einfach nur billigst aus, und ist für mich nix mehr, als ein Versuch, schnell auf den "Traditionelle Nassrasur-Zug" aufzuspringen, und ein paar Eurofuffzich abzugreifen. Innovativ ist da gar nix, slide-a-side Topcaps gab's vorher auch schon (s. Paradigm SE AC).

Der Preis ist einfach nur überzogen - ein Timeless AL kostet 75 USD, und der ist x-mal schöner als dieses Ding...

So nun will ich auch kurz zum Gladito meinen Senf dazugeben.
@Hellas herzlichen Dank für die Möglichkeit zum testen.
Der Hobel ist mit seinen gut 41g recht leicht, müsste sich aber mit dem langen Griff gut führen lassen. Die Klingenbefestigung ist gewöhnungsbedürftig und war mir zu fummelig. Die Kling hielt aber ohne Probleme.
Die Rasuren mit dem Hobel waren alles andere als angenehm, ich konnte einfach nie den richtigen Winkel auf Anhieb finden und halten. Auch hat es ungemein genervt den Hobel ewig ausspülen zu müssen, es waren nur Minizüge damit möglich. Ich habe die Seife mal locker aufgeschlagen um zu sehen ob es daran liegt, ich habe sonst immer schön Cremige , aber Pustekuchen Minizüge und sonst nichts möglich. Der Hobel mußte auch nach der Rasur zur Reinigung zerlegt werden um ihn sauber zu bekommen.
Ich habe wirklich noch nie einen Hobel so oft spülen müssen.
Die Gründlichkeit ließ auf Grund des fehlenden Winkels natürlich zu wünschen übrig, auch spannte die Haut nach jeder Rasur ungemein, der Hammer war aber mit der Voskhod, da hatte ich einen Rasurbrand, sowas kannte ich bis dato noch nicht. Das Gesicht brannte 1,5 Tage und ich mußte tatsächlich einen Tag pausieren.
Trotzdem dem Hobel dann mit einer Nacet noch ne Chance gegeben, aber auch das war nicht wirklich was, zwar auf Grund meiner Vorsicht nur leichtes Brennen, aber ungründlich und einfach nur anstrengend.
Fazit: Das ist mit Abstand der schlechteste Hobel den ich je im Gesicht hatte.
Danke für Eure Aufmerksamkeit

So nun will ich auch kurz zum Gladito meinen Senf dazugeben.
@Hellas herzlichen Dank für die Möglichkeit zum testen.
Der Hobel ist mit seinen gut 41g recht leicht, müsste sich aber mit dem langen Griff gut führen lassen. Die Klingenbefestigung ist gewöhnungsbedürftig und war mir zu fummelig. Die Kling hielt aber ohne Probleme.
Die Rasuren mit dem Hobel waren alles andere als angenehm, ich konnte einfach nie den richtigen Winkel auf Anhieb finden und halten. Auch hat es ungemein genervt den Hobel ewig ausspülen zu müssen, es waren nur Minizüge damit möglich. Ich habe die Seife mal locker aufgeschlagen um zu sehen ob es daran liegt, ich habe sonst immer schön Cremige , aber Pustekuchen Minizüge und sonst nichts möglich. Der Hobel mußte auch nach der Rasur zur Reinigung zerlegt werden um ihn sauber zu bekommen.
Ich habe wirklich noch nie einen Hobel so oft spülen müssen.
Die Gründlichkeit ließ auf Grund des fehlenden Winkels natürlich zu wünschen übrig, auch spannte die Haut nach jeder Rasur ungemein, der Hammer war aber mit der Voskhod, da hatte ich einen Rasurbrand, sowas kannte ich bis dato noch nicht. Das Gesicht brannte 1,5 Tage und ich mußte tatsächlich einen Tag pausieren.
Trotzdem dem Hobel dann mit einer Nacet noch ne Chance gegeben, aber auch das war nicht wirklich was, zwar auf Grund meiner Vorsicht nur leichtes Brennen, aber ungründlich und einfach nur anstrengend.
Fazit: Das ist mit Abstand der schlechteste Hobel den ich je im Gesicht hatte.
Danke für Eure Aufmerksamkeit

Danke für den Erfahrungsbericht. Das bestätigt meine Vermutung: ein besch... Hobel zu einem überzogenen Preis.

Zurück
Oben