So, dann berichte ich mal.
Als Vorwarnung, ich hab über die Tage mit dem Gladito "Tagebuch" geführt.
Ich gebe euch meine Notizen hier ungfiltert wieder, also bitte entschuldigt wenn es sich manchmal a weng komisch lesen sollte:
Meine ersten Eindrücke zum Gladito, erste Rasur am 17.04.20:
Kopf zu "groß", der seitliche Überstand des Kopfes erschwert das genaue ausrasieren bei Bartträgern. Zudem musste ich die Brille abnehmen da mir sonst ein rasiern der Wange im oberen Bereich sonst nicht möglich gewesen wäre.
Es sind nur kurze Zügen machbar, es muss sehr oft ausgespült werden, ein langer durchgehender Zug ist eigentlich nicht möglich. Bei viel Schaum noch kürzere Züge da der Kopf sonst echt schnell zu ist.
- Ist mir zu leicht
- Kopfbauart und Montage/Befestigung der Klinge gefällt mir nicht
- nur ausspülen reicht nicht, musste ihn immer zerlegen (nach Beendigung der Rasur, sonst mache ich das immer erst bei Klingenwechsel)
Werden wir Freunde? Ich weiß es (17.04) noch nicht....
Auch heute ist es mir nicht gelungen den Wangenbereich sauber zu rasieren. Der Kopf ist zu dick und zu breit um eine saubere Kante (Vollbartträger) zu rasieren. Auch komm ich mit diesem Hobel nicht unter die Brille, d.h. ich müsste mich hier blind (ich bin kurzsichtig

) rasieren. Das wird nix. Hab mir dann hier wieder mit einem anderen Hobel geholfen.
Halsbereich:
Der 1.DG ist mit dem Strich, bei mir bedeutet das vom Kehlkopf horizontal den Kieferknochen folgend in Richtung Ohr.
Auch hier kann ich die Bartkante nicht sauber rasieren. Durch den breiten seitlichen Überstand des Kopfes ist auch hier kein genaues Arbeiten möglich.
Nächster DG, quer zum Strich, von unten nach oben.
Auch hier tu ich mir (noch) ein bisschen schwer mit diesem breiten Kopf. Meine Haut liegt eher "enger" an. Nach dem ersten 2.ten DG hab ich auch heute wieder ein paar Bereiche die von der Klinge nicht erwischt wurden, die liegen ein bisschen "tiefer".
Also hinterherputzen, ist aber mit dem breiten Kopf schwierig..... aber geht.
Hier werde ich noch versuchen meine Technik anzupassen.
So, 3.DG, von oben nach unten, bogenförmig schräg zum Kehlkopf hin. Ich tu mir auch hier schwer genau zu zielen bzw an der Bartkante anzusetzen, dieser breite Kopf

motzer1), aber es geht schon irgendwie.
Auch hier muss ich nachputzen und noch fast einen kompletten 4 DG (jetzt eher horizontal von außen hin zum Kehlkopf) nachschieben.
Leichte Hautreizung, ein leichter Cut vom absetzen oberhalb des Kehlkopfes, sonst ganz gut.
Haut fühlt sich glatt an.
Das AS hinterher gibt gut Rückmeldung, es schaut aber alles gut aus.
Ach ja, was mich wirklich am meisten nervt ist das heufige ausspülen. Ich hab gern viel und dichten Schaum, das mag der Hobel nicht bzw muss halt schnell ausgespült werden.
Ich geb noch nicht auf, mal schauen wies morgen läuft...
Bis zu den ersten 2. DG's dachte ich, so geht's, aber ab dem 3.ten, dass war nix, nach dem ich auch nach dem 6.DG (zum 3.ten mal "g") am Hals nicht mit dem Ergebniss zu Frieden war und mich kurz über dem Kehlkopf auch noch geschnitten habe, habe ich dann den Gladio weggelegt und den vor kurzem erworbenen Fasan Slant zum Einsatz gebracht.
Es waren noch ein paar ganz sachte Züge und das Ergebniss war dann zumindest "OK". Die Haut war eh schon arg gereizt, da wollt ich es nicht übertreiben.
Naja, das AS war gut zu spüren, das Rasurergebnis bekommt ne 3.
Es war eine kurze Affäre - er darf jetzt weiter ziehen.
Ich bin gespannt wie Ihr anderen den Hobel findet und wie Ihr mit ihm zurecht kommt.