Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den neuen Griff schöner als den alten Griff. Gibt dem Hobel etwas Eigenständiges bzw. einen Wiedererkennungswert.
Ich müsste ihn aber erst in der Hand halten, um abschließend zu urteilen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den neuen Griff schöner als den alten Griff. Gibt dem Hobel etwas Eigenständiges bzw. einen Wiedererkennungswert.
Ich müsste ihn aber erst in der Hand halten, um abschließend zu urteilen.
Ich mag weder den alten, noch den neuen Griff.
"Fahre" den Greencult 2.0 mit einem Windrose Griff.
20220920_195115 (2).jpg

Gefällt mir deutlich besser.

Ich habe soeben den Greencult 2.0 bestellt. Mir gefällt der Griff auch nicht besonders. Ich habe zum Glück noch den Ikon Bulldog Griff welchen ich eigentlich für den Henson AL13 gekauft hatte. Vielleicht kommt dieser am Greencult zum Einsatz.

Gibt es schon Erfahrungen mit der sanften Platte? Ich hab den GC1 und den GC1.1 … der erste ging garnicht, der zweite ist immernoch Grenzwertig für mich. Jetzt warte ich auf Berichte über die sanfte Platte die Greencult „dämlicherweise“ als für Anfänger bezeichnet…

Ich habe soeben den Greencult 2.0 bestellt. Mir gefällt der Griff auch nicht besonders. Ich habe zum Glück noch den Ikon Bulldog Griff welchen ich eigentlich für den Henson AL13 gekauft hatte. Vielleicht kommt dieser am Greencult zum Einsatz.
Der Griff ist schon ziemlich gut auf den Kopf abgestimmt und liegt hervorragend in der Hand. Die Griffigkeit ist hoch und die Verarbeitung top.

Kurze Frage: Hat jemand schon den GC2.0 oder ist der noch bei niemand angekommen? Ich würde mich über ein paar Bilder sehr freuen. Auf den Bildern auf der Webseite sieht der Griff irgendwie überdimensional dick aus. Mit dem GC1.1 komme ich nicht so super klar und noch weniger mit dem GC1. Daher hab ich die jetzt beide in die Bucht geworfen... aber ich überlege das Geld von den anderen zu reinvestieren und mir den GC2.0 mit sanfter "Anfänger" Platte zu bestellen. Aber wie gesagt, ein paar nicht Katalobilder wären schön.

Ich habe auch den Eindruck dass der Griff etwas dick geraten ist. Aber sicher besser als zu dünn. Bei mir ist der GC 2.0 im Zulauf. Ich werde berichten, wenn es in der Zwischenzeit schon sonst jemand tut.

Test Greencult GC 2.0 - Platte 2

Heute ist er auch bei mir angekommen, der GC 2.0.
Ich habe mich für die Platte 2 entschieden, sie soll angeblich auf R89 Niveau sein.
Eines kann ich vorweg schon sagen: Wenn jemand voll auf den Mühle R89 steht und sich auf einen vergleichbaren Hobel in Edelstahl freuen würde, mit dem GC 2 und Platte 2 würde er nicht glücklich werden.

Erster Eindruck vom Hobel:
Optisch gefällt er mir extrem gut, auf den Fotos kommt er nicht so gut rüber wie er in Natura tatsächlich aussieht. Klasse Design!
Sehr schön, auch der Griff ist sehr stimmig zum Kopf, die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist absolut top, kein Spiel zwischen Kopf und Grundplatte.
Schwer und wertig, er liegt sehr gut in der Hand.
Super ausbalanciert, fühlt sich vielversprechend an.

Schaum Erzeugung und das andere Pipapo lasse ich jetzt aus und komme gleich zum ersten Durchgang mit dem GC 2.0

Bei den ersten Zügen fällt schon auf das er anders als von mir erwartet zur Sache geht.
Ich war irgendwie auf den Mühle R89 eingestellt, was ich spüre kann man aber nicht mit ihm vergleichen.
Man spürt die Klinge, sie räumt mit dem Strich schon ganz gut ab. Sofort merkt man dass auf Druck unbedingt verzichtet werden sollte, beim stattlichen Gewicht vom Hobel sollte man aber auch nicht in Versuchung kommen zu drücken.
Der erste Durchgang ist dann auch sehr sanft vonstatten gegangen, alles gut.
Der zweite Run quer zum Strich hat mir gezeigt das man mit der Platte 2 schon etwas Vorsicht walten lassen sollte, also schlaftrunken und unbekümmert wie mit einem R89 kann man damit nicht Herumkurven.
Den Hobel mit seinem Eigengewicht mit Vorsicht zu führen ist durchaus angebracht.
Der zweite Durchgang ist auch gut gegangen, kommt mir gründlicher als der R89 vor.
Haut fühlt sich noch entspannt an.
Dritter Durchgang gegen den Strich ebenfalls unspektakulär, auf einer Seite am Hals habe ich den Winkel nicht richtig getroffen, es brennt ein bisschen.
An der Oberlippe hole ich mir dann noch einen Blutpunkt, ansonsten alles im grünen Bereich.
Am Kinn musste ich noch etwas nacharbeiten, hier war ich scheinbar zu vorsichtig unterwegs.

Ich bin sehr zufrieden, die erste Rasur mit dem GC 2 ist gut verlaufen, das Ergebnis schön gründlich, ich würde sagen nicht ganz 100 Prozent BBS, aber nah dran.

Wie sanft war die Rasur?
Hierzu muss ich sagen daß ich doch etwas überrascht war, so sanft wie erwartet war die Rasur nicht. Rechte Seite Hals hat das Aftershave ordentlich gebrannt, die Haut war auch schön gerötet an dieser Stelle, vermutlich falscher Winkel oder eventuell doch etwas zu viel Druck.
Der Rest der Haut ist aber entspannt und fühlt sich gut an.

Ich denke das für mich die Platte 2 passt.
3 und 4 brauche ich nicht, nach oben bin ich mit dem Envoy und Rocca sowie Rockwell mit R5 und R6 versorgt.
Jetzt wo ich die Platte 2 kenne, wäre vielleicht doch auch die Platte 1 interessant, die liegt dann vielleicht irgendwo zwischen Timor und R89.

Es wird aber noch ein paar Rasuren und unterschiedliche Klingen brauchen um den Hobel genauer beurteilen zu können. Es bleibt spannend.

Danke an Valerie Wallner für diesen schönen Hobel, er ist auf jeden Fall eine Bereicherung für uns Verrückten. Preis - Leistung ist vollkommen in Ordnung, passend zu deinem Konzept kann man das Preis-Leistungsverhältnis als "Fair" bezeichnen.

Weitere Berichte folgen ...

PSX_20221024_174443.jpg

Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Berichte mit der mildesten Platte.
Meine Haut ist doch recht empfindlich und das Design des GC2.0 hat es mir irgendwie angetan.
Vielleicht gibt es ja demnächst jemanden der den GC2.0-I im Vergleich zum Henson stellen kann?!

Bei den ersten Zügen fällt schon auf das er anders als von mir erwartet zur Sache geht.
Hallo, zunächst danke für den Bericht. Sehr interessant. Du bestätigst hier meine Vermutung. Die Platte zwei hat ja ca. die Maße vom GC1.1 und der geht ganz anders zur Sache als ein R89, während Greencult ihn als sanft bezeichnen... Daher kam für mich nur die erste Platte in Frage... Also insgesamt sind deren Maße gefühlt eher nach oben orientiert. Ich vergleiche hier mit meinem Rockwell 6S, bei dem ich gut mit Platte3 klar komme und 2 und 1 als sehr sanft und 5, 6 als aggressiver empfinde.

@nomade ,
es ist noch zu früh um genaue Vergleiche anzustellen, aber mein erster Eindruck ist das der Rockwell mit R5 sanfter als der GC 2.0 mit Platte 2 rasiert, dafür aber gründlicher. Was für mich aber immer noch sanft ist.

Die Platte 1 werde ich mir noch holen, ich denke damit liegst du gar nicht mal so falsch mit deiner Vermutung.

Ich habe auch den Eindruck dass der Griff etwas dick geraten ist. Aber sicher besser als zu dünn. Bei mir ist der GC 2.0 im Zulauf. Ich werde berichten, wenn es in der Zwischenzeit schon sonst jemand tut.
Moin! Hab' ihn heute bekommen. Erste Rasur frühestens morgen.
Ich finde ihn sehr ausgewogen. Gewicht, Balance Kopf/Griff stimmig. Der Griff ist kürzer als z.B. Mühle R41 GS oder Mühle Rocca.
Und der Griff ist dünner. Haptisch sehr gelungen!

Zurück
Oben