Wenn Kollege
@Paula mir schon die Ehre erweist, auf meine Jungspund-Schärfversuche "optimistisch gespannt" zu sein, konnte und wollte ich ihn nicht länger warten lassen und habe das Mondmännchenmesser heute schon geschärft. Dass es mir selbst auch schon in den Fingern kribbelte, soll die Ehrerweisung nicht schmälern...
Folgende Steine kamen zum Einsatz:
* BBB (Bankstein, 200x80)
* GBB (Bankstein, 200x60)
* Surgical Black Arkansas als Pre-Finisher
* Translucent Arkansas als Finisher
Die Arkis wurden mit Premium Honing Oil von RH Preyda betrieben.
Vorgegangen wurde wie folgt:
Das Messer wurde abgestumpft, indem ich es über den Rand des Wasserglases zog.
Sodann wurde auf dem stark angeriebenen BBB die Facette gesetzt.
Mit drei Verdünnungsschritten wurde die Facette dann so weit stabilisiert, bis die Rasur der Unterarmhaare problemlos möglich war.
Dann erfolgte der Wechsel auf den GBB.
Nach 16 Verdünnungsschritten schaffte das Messer über die gesamte Klinge hinweg den HHT bei ca. 4mm vom Haltepunkt entfernt.
Dann ging’s auf den Pre-Finisher, der den HHT auf rund 8mm verdoppelte.
Nach dem Finisher war der HHT dann bereits deutlich jenseits der 1-cm-Grenze möglich. Wobei das Haar sofort ergriffen und gnadenlos gekappt wurde.
Jetzt kamen noch die Diamant-Sprays von Ken Schwartz zum Einsatz:
* 0,050 µ und
* 0,025 µ
Beide auf mit Bastelfilz bezogenen Stoßriemen appliziert.
Je 5 Doppelzüge, dann ging‘s auf die Riemen:
* Eigenbau-Nylon-Hängeriemen: 60 Doppelzüge
* Doppelriemen Super XXXL Original Black Juchtenleder/Latigo von InJeNer: 30 Doppelzüge auf Juchten, 80 Doppelzüge auf Latigo.
Finito!
Ergebnis: Ein fast schon bombastisch zu nennender HHT. Und wie die ersten Probezüge zeigten, wurde der von seiner Auslieferungsschärfe her recht harsche Türke in einen beeindruckend zupackenden Softie verwandelt. Und genau mit einem solchen will ich in meinem Gesicht herumfuchteln....
Allgemein noch: Die Stahlqualität dieser Klinge ist absolut topp! Alt-Solingen vom Feinsten! Man merkte richtig, wie das Messer von selbst scharf werden wollte. Somit war es das reinste Vergnügen, das stolze Ross über die Steine zu jagen. Jetzt verfügt es über eine Rittigkeit, wie sie einem
fier destrier angemessen ist...