Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gustave Lalune - made by Ertan Süer

Fahrrad hat Großtantchen Hedwig. Werde es höchstwahrscheinlich zunächst mal entrosten müssen, denn sie bestieg ihren Drahtesel vermutlich zum letzten Mal, als Willy Brand noch Oberbürgermeister von West-Berlin war....:D

Kasernenhofton kein Problem: Ich bin zwar überzeugter Pazifist, habe aber ein militaristisches Organ.....:D
Dürfte wohl ein Erbe meiner preußischen Vorfahren sein, diesen Monokel tragenden Uniformierten, deren Bildnisse mich immer streng anstarren, wann immer ich Großmamas auf dem Kaminsims aufgestellte Ahnengalerie angucke....:D
 
Fahrrad hat Großtantchen Hedwig. Werde es höchstwahrscheinlich zunächst mal entrosten müssen, denn sie bestieg ihren Drahtesel vermutlich zum letzten Mal, als Willy Brand noch Oberbürgermeister von West-Berlin war....:D
Damit bis du voll im Berliner Style. Andere importieren diese teuer für die Berliner Straßen. daumenh!
Ganz heimlich habe ich ja auf ein altes De Rosa, Gios oder ein Cinelli gehofft. :(
Kasernenhofton kein Problem: Ich bin zwar überzeugter Pazifist, habe aber ein militaristisches Organ.....:D
Dürfte wohl ein Erbe meiner preußischen Vorfahren sein, diesen Monokel tragenden Uniformierten, deren Bildnisse mich immer streng anstarren, wann immer ich Großmamas auf dem Kaminsims aufgestellte Ahnengalerie angucke....:D
Wichtig ist das du überzeugend rüber kommst! Nicht das ich lachen muss. Du musst nur deine preußischen Gene raus lassen. teufel_lachend
 
@EasyRider

Mir gefallen die Mond Messer ausgezeichnet. :)
Abgesehen davon, wer sie gemacht hat oder ob es denjenigen gibt ... hast Du's schon auf den Steinen gehabt ? Wie rasierts denn ? ....könnte ja sein, dass es ein super Messer ist ... :D
LuckyLuke, du alter Messermeuchler;), wie schön, dass du wieder einmal hier vorbeikommst. Hab dich schon vermisst!:)
Das stimmt schon, was du da sagst. Messer sollen gut rasieren, wer sie unter welchen Namen gemacht hat, ist pfitschigogerl, wie's bei uns in Österreich so schön heißt....

Auf den Steinen habe ich sie noch nicht gehabt. Das zweite, das Köroğlu, kam perfekt shave ready und hat gestern eine exzellente Rasur hingelegt. Und das erste, das Destrier, darf morgen (Samstag) über die Steine galoppieren. Vielleicht wird's auch nur einer, ein GBB, denn ich bin noch schwer am Überlegen, ob ich es nicht nach Dilucot behandeln sollte. Aber sollte mich morgen wieder mal der Teufel reiten, könnte es gut sein, dass ich den türkischen Gaul mit französischem Namen über meine Shaptons - hoch bis zum 30er - jage und ihm dann noch etwas Dia-Spray von Ken Schwartz zu fressen gebe....:D

Soviel ist klar: Die Stahlqualität dieser Messer ist 1A und auch die handwerkliche Verarbeitung ist schwer okay.
Sagt sogar mein Großvater, der diesbezüglich sehr kritisch ist. Er hat sich heute Morgen mit dem Destrier rasiert - ihm war's nicht zu unsanft und er meinte, ich sei ein Weichei:D - und befand danach, dass diese Mondmesser ohne jeden Zweifel aus hervorragenden (ur-)alten Solinger Rohlingen geschmiedet seien. Der Türke hat ja alles erfunden, aber beim Wichtigsten - der Herkunft der Rohlinge - hat er ganz offensichtlich nicht geflunkert...

Mir gefallen die Messer ja auch sehr gut, aber ich bin halt so ein History-Freak, auch wenn ich die Janitscharen, eine reine Infanterietruppe, wie mich @Tosca dankenswerterweise aufgeklärt hat, auf die Rösser gesetzt habe....:D
 
Wenn Kollege @Paula mir schon die Ehre erweist, auf meine Jungspund-Schärfversuche "optimistisch gespannt" zu sein, konnte und wollte ich ihn nicht länger warten lassen und habe das Mondmännchenmesser heute schon geschärft. Dass es mir selbst auch schon in den Fingern kribbelte, soll die Ehrerweisung nicht schmälern...:D

Folgende Steine kamen zum Einsatz:

* BBB (Bankstein, 200x80)

* GBB (Bankstein, 200x60)

* Surgical Black Arkansas als Pre-Finisher

* Translucent Arkansas als Finisher

Die Arkis wurden mit Premium Honing Oil von RH Preyda betrieben.

Vorgegangen wurde wie folgt:

Das Messer wurde abgestumpft, indem ich es über den Rand des Wasserglases zog.
Sodann wurde auf dem stark angeriebenen BBB die Facette gesetzt.
Mit drei Verdünnungsschritten wurde die Facette dann so weit stabilisiert, bis die Rasur der Unterarmhaare problemlos möglich war.

Dann erfolgte der Wechsel auf den GBB.

Nach 16 Verdünnungsschritten schaffte das Messer über die gesamte Klinge hinweg den HHT bei ca. 4mm vom Haltepunkt entfernt.

Dann ging’s auf den Pre-Finisher, der den HHT auf rund 8mm verdoppelte.

Nach dem Finisher war der HHT dann bereits deutlich jenseits der 1-cm-Grenze möglich. Wobei das Haar sofort ergriffen und gnadenlos gekappt wurde.

Jetzt kamen noch die Diamant-Sprays von Ken Schwartz zum Einsatz:

* 0,050 µ und
* 0,025 µ

Beide auf mit Bastelfilz bezogenen Stoßriemen appliziert.
Je 5 Doppelzüge, dann ging‘s auf die Riemen:

* Eigenbau-Nylon-Hängeriemen: 60 Doppelzüge
* Doppelriemen Super XXXL Original Black Juchtenleder/Latigo von InJeNer: 30 Doppelzüge auf Juchten, 80 Doppelzüge auf Latigo.

Finito!

Ergebnis: Ein fast schon bombastisch zu nennender HHT. Und wie die ersten Probezüge zeigten, wurde der von seiner Auslieferungsschärfe her recht harsche Türke in einen beeindruckend zupackenden Softie verwandelt. Und genau mit einem solchen will ich in meinem Gesicht herumfuchteln....:D

Allgemein noch: Die Stahlqualität dieser Klinge ist absolut topp! Alt-Solingen vom Feinsten! Man merkte richtig, wie das Messer von selbst scharf werden wollte. Somit war es das reinste Vergnügen, das stolze Ross über die Steine zu jagen. Jetzt verfügt es über eine Rittigkeit, wie sie einem fier destrier angemessen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@EasyRider Respekt. Tolle Arbeit, ich hatte nichts Anderes von Dir erwartet. Du bist mein Held! Und in Wahrheit bin ich, mit weniger als 1 Jahr Messererfahrung, doch der Jungspund und Du der alte Hase.

Ende gut alles gut. Allzeit Viel Spass und höchstes Rasurvergnügen mit dem Lalune!
Du musste Dich auch nicht mehr weiter mit dem Böker Arbolito 4/8 rasieren (außer natürlich, wenn Du jetzt auf den Geschmack gekommen bist).:)
 
Ich wollte ja immer mich mit einem Messer rasieren. Habe ich vor mindesten 30 Jahren mal mit nem Kumpel drüber gekaspert. Aber wenn ich das so lese, welchen Aufwand ihr da betreibt. Da bleibe ich lieber beim Hobel. Nicht weil es mich nicht juckt, sondern weil ich dann einen Scheidungsanwalt brauche. Das ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Jetzt kommt mir nicht mit das kannst du outsorcen. Entweder ganz oder gar nicht..

:banned
 
@Tom Bombadur Der "Aufwand" ist nur zum Spaß. Wenn es Dir rein darum geht, Dich mit dem Messer zu rasieren, brauchst Du nicht mehr als 1x Messer und 1x Lederriemen. Alles andere hast Du schon!
Lies Dir doch mal Dirks Thread "Einstieg in die Messerrasur ...." durch.
Los geht's, wir sind alle auf Deiner Seite:hey1.
 
@EasyRider
:) Freut mich auch :breakdance1
Cool, dass Du es auf die Steine geworfen hast :)
Ich verstehe, dass Du gerne etwas über die Historie wissen möchtest.
Mir ist - wie Deinem Opa und Dir - aufgefallen, dass das Mondmesser ja handwerklich gut gemacht ist.
Es gibt bei rasoir sabre ja auch welche, die extrem ähnlich aussehen wie einige bei Thiers Issard.
Nachdem ja auch geklärt ist, dass die La Lune Messerchen vom Ertan Süer stammen, und auch noch sehr gut und auch etwas günstiger als die meisten Thiers Issards sind, stellen sie eine echte Alternative dar.
Also unterm Strich, nachdem es geschärft war, stellt sich raus, dass es wohl ein sehr gutes Messer ist - Glückwunsch !! :)

[/QUOTE]LuckyLuke, du alter Messermeuchler;)[/QUOTE]

.. guckst Du bei Rasierbilder, meine letzte Meuchelung, ein J.A.Henckels mit neuem Griff aus Ebenholz und Walnusskeil ;)
 
@Tom Bombadur Der "Aufwand" ist nur zum Spaß...
So ist es! Und da mir das Schärfen sogar einen Riesenspaß macht, mache ich dir, @Tom Bombadur, hiermit folgendes Angebot: Solltest du in die Messerrasur einsteigen, schärfe ich dir die Messer. Selbstverständlich kostenlos und nur gegen Übernahme des Rückportos.
Du siehst, wir sind wirklich "alle auf Deiner Seite", wie Kollege Paula schrieb...:)

Also, überleg 's dir....
 
LuckyLuke, du alter Messermeuchler;)[/QUOTE]

.. guckst Du bei Rasierbilder, meine letzte Meuchelung, ein J.A.Henckels mit neuem Griff aus Ebenholz und Walnusskeil ;)[/QUOTE]
Ich ziehe mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns alles zurück - und behaupte ab sofort das Gegenteil! :D
Feine Arbeit! Chapeau!

Und ja, diese Türkensäbel sehen nicht nur so aus wie diese berühmten Franzosen, sie rasieren auch so gut...:daumenhoch
Werde sie zu unserem Treffen im Januar mitbringen, dann kannst sie ausprobieren.
 
Zurück
Oben