Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gustave Lalune - made by Ertan Süer

Vier Seiten Text, aber bloß ein Messer wurde gezeigt? Ok. Hoffe ich bin hier richtig, weil an erster Stelle im Threadtitel steht dieser ominöse Monsieur Lalune.

Heute kam mein Ertan Süer, aus Frankreich übrigens, laut Marken und Absender. Ich schreibe es gleich, von der Verarbeitung bin ich enttäuscht. Das fing beim billigsten Umkarton an, der im Umschlag (!) gesendet wurde und folglich plattgedrückt war und leidlich aufgerichtet werden konnte. Denke mal bei einem Messer von fast 140,- Euro wäre noch ein ordentlicher Umkarton machbar gewesen? Das Echtlederetui ist erstmal recht hübsch, aber auch recht dünn und lappig, eine reine Zugabe. Der Rohling macht mit dem Gewicht, der Breite und der Spiegelpoiltur an Rücken, Erl und Angel erstmal einen guten Eindruck, aber das Ganze wirkt auf mich als wäre es nicht fertig geworden. Wenn man es in's Licht hält und genau schaut, sieht man einen unregelmäßig welligen Schliff in der Hohlung bis zur Wate. Denke mal das ist eher Gold Dollar Niveau und muß bei dem Preis gewiß nicht so sein. Der Kopfniet ist minimal locker, das knarzt ein wenig und man spürt ganz leicht Bewegung darin. Da versuche ich mal nachzuklopfen. Die Schalen sind ansich gut, zeigen aber ein paar kleine Dellen. Das Letztere ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Muß aber sagen, daß die Schalen neulich am billigen Barburys besser verarbeitet waren. Und Klinge kann mich handwerklich nicht überzeugen. Der Ansatz ist teils unsauber und wie geschrieben sieht man je nach Lichteinfall über die ganze Klinge vorne und hinten leichte Wellen. Entweder konnte da jemand nicht wirklich Hohlschleifen, oder es war Zeitdruck im Spiel, oder Lässigkeit. Im Gegensatz dazu ist der Erl auf der Unterseite wirklich sehr schön serriert. Die Ätzung geht so, die ist in Ordnung.
Ich werde da kein Fass aufmachen und es auch behalten, es scheint von der Funktion her kein schlechter Rasierer zu sein. Es ist halbhohl und daher mit 74 Gramm auffallend schwer. Schwerer als mein 14'er Zwilling von gestern. Aber handwerklich ist das nichts dolles, das muß man einfach mal so feststellen und ganz ehrlich sein.

39183882cp.jpg


39183883se.jpg


39183886yw.jpg


39183888yr.jpg


39183890vt.jpg


39183892cc.jpg


39183893gr.jpg


39183894pu.jpg


39183895km.jpg


39183896zw.jpg


39183897wp.jpg


39183898qc.jpg


39183899js.jpg


39183900bk.jpg


39183901iz.jpg
 
Hallo Henning, wie steht`s denn mit der Rasur?
Ist ja neben dem Versandkarton auch nicht ganz unwichtig...
Ja, super erkannt. Dafür muß ich es dann aber erstmal verwenden. Gestern habe ich mich ja woanders mit rasiert, wie man in den Rasuren des Tages sehen kann. Der Karton war aber das geringste "Problem" wie man oben lesen kann. Auch wenn es ein guter Rasierer ist, wovon ich ausgehe, bleiben die handwerklichen Unzulänglichkeiten ja. Sowas bekomme ich bei Gold Dollar in ähnlicher Größe zu einem Bruchteil des Preises. Mur ging es um die Relation von Preis - Verarbeitung.
 
So, die erste Rasur war sogar sehr erfolgreich, die Schärfe sehr gut. Um so bedauerlicher, daß es optisch nicht mithalten kann. Jedenfalls nicht, wenn man um der Mängel weiß und schon Besseres in ähnlicher Preisregion in der Hand hielt.

39189488kj.jpg
 
Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem obrigen Messer und muss sagen das die Auslieferungsschärfe hervorragend war und nichts zu wünschen übrig gelassen hat. Ich hatte das Messer für 20DZ auf den Riemen und dann gings los, in 3 DG's ein super Ergebniss!
 
Ja das stimmt, Meins war auch super rasurscharf geliefert worden und ist es nach drei oder vier Rasuren damit auch noch.
 
Meine zweite Erfahrung mit einem Ertan Süer ist leider schon wieder eine negativere.
Bestellt und abgebildet in der Anzeige war ein normal langes Geradkopf, mit auch wirklich geradem Kopf. Auf das hatte ich mich ob des guten Preises sehr gefreut. Geliefert wird mir heute allerdings eine kurze Klinge (65mm) mit schräg gestelltem, also eher amerikanischem Kopf. Daß ein ansich hochwertiges Rasiermesser im einfachen Blasenumschlag geliefert wurde, hat zwar bloß der wieder sehr billigen Umverpackung geschadet, hätte beim Messer aber auch in's Auge gehen können. Das Messer ist mir eigentlich zu kurz und die Spitze habe ich so auch nicht gekauft, weil diese so nicht mein Ding sind. Wäre es so abgebildet gewesen wie es heute kam, hätte ich es erst gar nicht bestellt. Ich muß mal sehen was der Händler auf Ebay jetzt dazu sagt.

Ansich ist das Messer deutlich besser verarbeitet als mein o. a. Messer davor, die Klinge hat keinen welligen Hohlschliff. Die schön dünnen und flachen Schalen sind aus Ebenholz und ganz gut verarbeitet, die Vernietung ist gut und die sehr scharfe Klinge läuft satt und gerade. Wenn man meckern möchte, ist der Doppelansatz hinten misslungen, bzw. beim Hohlschliff in Mitleidenschaft gezogen worden. Das hätte ich beim gezahlten Preis gerne verschmerzt, aber es ist definitiv nicht das Messer welches in der Anzeige offeriert wurde.

43486097na.jpg


43486098bl.jpg


43486099ju.jpg


43486100ge.jpg


43486101mx.jpg


43486102ez.jpg


43486103nt.jpg
 
Schade, der Verkäufer weigert sich nicht nur es zurückzunehmen, obwohl er offensichtlich ein gewerblicher Verkäufer ist. Er will auch nicht mehr kommunizieren und Ebay einschalten (was ich mit der Rückgabeanfrage ja eh schon tat).
Falls man das oben nicht wirklich sah, hier einmal Vergleichsfotos, auf denen ersichtlich ist, daß das Messer a. deutlichst kürzer als die Norm ist und b. keinen Geradkopf sondern einen amerikanischen Kopf hat. Der Kopf und auch der Verschliff am Ansatz würden mich nicht mal stören, bloß die Länge und, daß es so vom Angebotsfoto abweicht. Ist einfach nicht das Messer das ich gekauft habe. Hoffe Ebay sieht das, die sind manchmal auch etwas komisch.

43492057jh.jpg


43492058oj.jpg


Erst ab 30.04. kann ich Käuferschutz beantragen, hoffentlich zahlt mir EbayPlus den Rückversand nach Frankreich.
 
Schade, der Verkäufer weigert sich nicht nur es zurückzunehmen, obwohl er offensichtlich ein gewerblicher Verkäufer ist. Er will auch nicht mehr kommunizieren und Ebay einschalten (was ich mit der Rückgabeanfrage ja eh schon tat).
Das ist ärgerlich! Ist das der Verkäufer, der nur an Käufer mit mindestens 20 positiven Bewertungen verkauft? Falls dem so ist, dann hatte ich das Messer auch im Blick. Ich habe aber trotz des Preises nicht zugeschlagen, weil ich derzeit mehr nach Rundköpfen Ausschau halte.
 
Heute traf mein Gustave Lalune aus Frankreich ein. Nicht wie bei den anderen mit Ertan Süer gepunzt oder gelasert, sondern mit einer "echten" Lalune-Punze markiert.
Die von @The Celebrated beschriebenen Mängel besitzt mein Messer nicht. Es ist zwar nicht wirklich mit alten Solinger Messern zu vergleichen, liegt aber auf dem Niveau, dass man auch von Thiers Issard kennt.
Die Klinge meines Messers ist zwar auch etwas kürzer, entspricht aber im direkten Vergleich mit meinen drei Thiers Issard dem, was man aus französischer Produktion gewohnt ist. Leider ist das Heft nicht der kürzeren Klinge angepasst. So ist das Heft für die Klinge mit spanischem Kopf etwas zu lang. Bei einem klassischen Rundkopf hätte es vermutlich gepasst.

Das Messer stammt aus der gleichen Ebay-Quelle wie das Messer von @The Celebrated. Preislich war meins geringfügig teurer, aber bei der Verarbeitung stimmen für mich der Preis und die erhaltene Ware. Mein Le Dandy von Thiers ist deutlich schlechter verarbeitet und war teuerer.
Die Schärfe der Klinge ist, zumindest was den ersten Armtest angeht, ok, aber nicht überragend. Hier werde ich wohl vor der ersten Rasur etwas nacharbeiten und das Messer auf dem Thüringer ein erweitertes Finish verpassen.
Die Versandverpackung im Luftpolsterumschlag ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mein Messerkarton war unbeschädigt und einwandfrei. Die mitgelieferte einfache Echtleder-Einschubtasche ist ok, aber nichts, wofür ich extra Geld ausgeben würde.
Der Schliff soll vollhohl sein, es fehlt aber, wie auch hier wieder von den Franzosen gewohnt, die auffallende Perle beim Nageltest. Sie ist nur minimal zu erkennen.
Alles in allem ist das Messer aber ok. Ein keinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch. Die Klinge schließt nicht 100% mittig im Heft, was mit ein paar vorsichtigen Schlägen auf den Erlniet sicher auch zu beheben ist.

5F34078F-86FD-4DC2-9FF1-D695C3D34542.jpeg

CA698C4F-FCA6-4B74-98D4-C8386F82DD70.jpeg

7444CB20-A8F3-4A0C-982F-9A543A750F4C.jpeg
 
Ehrlich gesagt finde ich, daß die Enttäuschung über Fehlkäufe und die Beschreibung der Reklamationsabwicklung mit den ebay-Verkäufern eigentlich im Strang "Kleine und große Ärgernisse" besser aufgehoben ist. Das sind doch hier Einzelfälle, die wenig mit der Messermarke oder Hersteller selber zu tun haben. Leider sind in letzter Zeit einige Messerstränge ziemlich "complaint management"-lastig geworden.
 
Ehrlich gesagt finde ich, daß die Enttäuschung über Fehlkäufe und die Beschreibung der Reklamationsabwicklung mit den ebay-Verkäufern eigentlich im Strang "Kleine und große Ärgernisse" besser aufgehoben ist. Das sind doch hier Einzelfälle, die wenig mit der Messermarke oder Hersteller selber zu tun haben. Leider sind in letzter Zeit einige Messerstränge ziemlich "complaint management"-lastig geworden.
Verschoben. Probleme mit Ebay-verkaufer gehören nicht im Messerstrang.
 
Zurück
Oben