Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hänge - Streichriemen

@Eisenkopf, die verlinkten Riemen bei Ebay sind okay. Von der Gerberei Schachenmayr habe ich auch Meterware gekauft (der Berliner Edelriemen Meastro hat mir noch nicht mal auf meine Anfrage/Bestellung geantwortet) und mir 3 Riemen gefertigt. Gute Ware ohne Schnick Schnack zum guten Preis. Seit dem ist mein Böker Riemen zum Deko Objekt geworden.

Heute fertig geworden, der Untere wird noch grün angemalt:

20220701_200014_resized.jpg

@Eisenkopf guter Preis :) das ist auf alle Faelle das beste Chromoxidgruen, damit erzielt man ja das was man wuenscht. Ich liebe meinen Riemen, meine besten Dank noch mal an @Bartisto.

Ich hab ja ein Stücken Leder gekauft was ich gerne bearbeiten würde. Schleif ich mit Schleifpapier jetzt die bereits aufgeraute Seite oder die glatte? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher :menno1

Ich hab ja ein Stücken Leder gekauft was ich gerne bearbeiten würde. Schleif ich mit Schleifpapier jetzt die bereits aufgeraute Seite oder die glatte? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher :menno1
Die glatte Seite. Normalerweise nutzt man die Hautseite (erkennbar an der Narben/Hautstruktur) Nur beim Cordovan (Pferd) und Juchten wird die Fleischseite genutzt.

Und du musst sie nicht schleifen, ist Geschmackssache.
Manche Ledern auch auf Gürtel.
Ich schleife aber auch immer, mag die Oberfläche lieber.

Nachdem ich einige Riemen angeschliffen habe, mache ich es nicht mehr und benutze die angeschliffenen auch nicht mehr.

Der zweite soll ein Pastenriemen werden, den habe ich auch abgeschliffen wie den ersten. Gibts irgend welche Tipps zum perfekten Vorgang ?

irgend welche Tipps
Das Leder von Schachenmeyr im Speziellen kenne ich nicht. Meine ungepasteten, vegetabil gegerbten Rindslederhängeriemen habe ich mit Ochsenklauenöl behandelt*, über Nacht durchziehhen lassen und dann mit mit einer Wasserflasche gewalkt.

Wie Eisenkopf sagt, findet sich im NRF viel Info, auch von InJeNer dazu.

*) mit dem Öl auf keinen Fall übertreiben, sonst hast Du einen Klebstreifen statt einem Abziehleder.

Nebenbei, meine gepasteten Jeans/Leinenriemen ziehe ich den gepasteten Lederriemen vor.

Ihr schleift , Ihr pastet , Ihr walkt und Ihr ölt . Mir reicht ein guter naturbelassener Lederriemen .
Natuerlich reicht ein Haengeriemen zum Scharfhalten :) dabei geht es aber bei den Pasten auch gar nicht, es ist halt ein ultra-feines polieren wo kein Stein dran kommt in Bezug auf die Feinheit der Schleifpartikelgroeße, zudem erzeugt man dabei einem Mikrograt der durch das Ledern vor der Rasur schoen aufpoliert wird. Man kann natuerlich drauf verzichten, aber ich bevorzuge lange Standzeiten. Okay Langzeitbenutzung steht aus :)

Zurück
Oben