Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hänge - Streichriemen

Vielleicht: Haben ist besser als brauchen?
Also ich brauch meinen und ich nutze den/die auch immer (nach dem Schärfen) :yes_nicken

@Eisenkopf, hab ich dir eigentlich die schawarze Paste gegeben, oder liegt die noch bei mir rum? Also wenn du gerade am spielen bist, kannste haben. Ich bleib bei Diamant.
Ne, hast du nicht. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei dem was ich habe. Trotzdem Danke :daumenhoch

Mit was hast du die Riemen geschliffen.Ich verwende meine Natur wie sie geliefert wurden. Einen könnte ich ja auch mal versuchsweise schleifen.
Bis 600er. Aber auch nicht stundenlang. Halt so das die glatte Oberfläche zu einem leichten Wildleder wird.
Ist aber wohl reine Geschmackssache.

Alles klar, dann werde ich die nächsten Tage mal zur Tat schreiten.

Übrigens, einen Hängeriemen benutzen nur Leute die noch nicht richtig mit dem Messer und den Diamantplatten umgehen können. Und, sehr wichtig, man ledert nach der Rasur. Zumindest nach den fachkundigen Erläuterungen eines neuen Users im Nachbarforum... :carrot1 :kaputtlachen1

Bis 600er. Aber auch nicht stundenlang. Halt so das die glatte Oberfläche zu einem leichten Wildleder wird.
Ist aber wohl reine Geschmackssache

Ich behaupte mal das Gegenteil. Ich habe jetzt schon öfter Leder geschliffen sowohl die Haut- als auch die Fleischseite.

Das Leder wird danach samtig und mega griffig... wobei ich festgestellt habe, dass die Hautseite deutlich weniger Schliff braucht und langsamer im Abzug ist. Die Fleischseite anzuschleifen hat mir einen Lederriemen beschert, der so schnell ist dass man keine Pasten oder sowas braucht. Daraus bau ich gerade einen Abziehriemen für meine japanischen Messer.

@MikeB ich hab das Leder erst mit 120er geschliffen. Dann eine Progression über 400, 600, 800, 1000, 2000. Je gründlicher man das macht, desto feiner und samtiger wird die Oberfläche.

Man bekommt aufgeschliffenes Leder auch wieder glatt durch behandeln mit Lederfett und ein paar Messer drüber jagen. Dann wirds so speckig wie die alten Leder aus der Bucht.

Das ist der Stand meiner Erfahrung bei der Behandlung von Leder.

Viele Grüße Marko

Die Riemen sind zwar (noch) nicht selbstgemacht, dafür aber zumindest
die vernünftige Halterung. Angeregt durch ein Beispiel aus dem
Forum (Danke @Nightdiver) und genervt vom „rumgebammel“ an der Türklinke
habe ich heute die Bastelei endlich fertig und in Betrieb genommen.

Feines Plätzchen für die, die schon da sind und die, die noch kommen…:lol

GlaRie.jpg

Ich hänge meine mit BW Strick am Thermostat der Heizung ein. :cool:
Zu einer ähnlichen Begenheit könnte ich eine klein Anekdote auftischen :D ok Budder bei de Fische, meine Ex hätte mich am liebsten wohl umgebracht, dafür, das ich es wagte, meinen Hängeriemen an ein Thermostat aufhängen zu wollen, Das Thermostat würde sowas nicht überleben :rolleyes: :D:D:D:D ja ein Leder wiegt schon so schwer :D....

knapp 40 Jahre altem Gesellenstück
Na dann wirds mal Zeit vll für ein weiteres "Gesellenstück" ;)
Wir haben da noch so einen Strang ....

Du übst den Beruf des Falegname aus , ein toller Beruf :daumenhoch
Ich gebe zu, ich musste erst Prof.Dr.Google befragen, ich
habe Bau-u. Möbeltischler gelernt, allerdings nach der Lehre und einem
1/2 Jahr als Geselle nie wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist bzw. war aber
immer ein toller Handwerksberuf. :daumenhoch Zumindest zu meiner Lehrzeit.(1981-84)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich musste erst Prof.Dr.Google befragen, dennoch ist Deine
Annahme nur knapp daneben. Ich habe nicht Zimmermann gelernt, ich
habe Bau-u. Möbeltischler gelernt, allerdings nach der Lehre und einem
1/2 Jahr als Geselle nie Wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist bzw. war aber
immer ein toller Handwerksberuf. :daumenhoch
@DailyDriver

Mir war schon klar das du Tischler bist oder mal als Tischler gearbeitet hast . Bei uns in Italien gibt es den Beruf als Zimmermann nicht wirklich .
Falegname bedeutet übersetzt : Der mit Holz Arbeitet .

Meine Landsleute werfen Tischler und Zimmermann einfach in einen Topf .

Zurück
Oben