Paula
Very Active Member
Ja genau, das hast Du richtig erkannt, mein lieber Fila, wir Schleifen, Pasten, Walken und Ölen, weil wir wissen, was wir tun.Ihr schleift , Ihr pastet , Ihr walkt und Ihr ölt
(und weil es schon seit 200 Jahren so empfohlen und gemacht wird)
ein guter naturbelassener Lederriemen .
Naturbelassen?? Das muss man wohl etwas relativieren, weil hier niemand genau weiß, wie viele Arbeitsschritte die Gerberei schon in die Herstellung Deines "naturbelassenen" Leders reingesteckt hat. Möglicherweise wurde das Leder schon längst professionell gewalkt, geölt, gewachst, etc. bevor Du es "naturbelassen" in die Hände bekommen hast. Ich hatte jedenfalls schon neue (!), "naturbelassene" vegetabil gegerbte Rindslederriemen in der Hand, die waren so trocken und so steif, daß ich niemals auf die Idee gekommen wäre, ohne weitere Behandlung, darauf ein RM abzuziehen. Andere Leder habe ich direkt benutzen können.
Als das Extrembeispiel, was nötig ist, um aus einem Cordovanleder einen bestmöglichen Streichriemen herzustellen empfehle ich Dir einen Blick hierhin:
https://forum-der-rasur.de/forum/th...-im-wohlverdienten-ruhestand.9005/post-259858