Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haltbarkeit von Hobeln

Dovo behauptet: "Der DOVO Rasierhobel ist auf ultimative Haltbarkeit ausgelegt. Sein verstärktes Gewinde und der hohe Korrosionsschutz garantieren Langlebigkeit auch unter widrigsten Umständen." Quelle: https://www.dovo.com/rasierhobel/

Griff: Messing
Kopf: Zinkdruckguß
Oberflächen: Glanzchrom, Chrome-3-Beschichtung
...Dovo schreibt ganz viel wenn der Tag lang ist...
Meines Wissens giesst Dovo die Gewinde mit den Kopfplatten zusammen.
Das Ganze wird verchromt und besteht dann komplett aus Zinkdruckguss. ...Kann halten...muss aber nicht.
Am Rande....Mühles Gewinde bestehen aus Messing, und werden dann mit der Kopfplatte auch verchromt...
Und DAS haben sie geändert weil es viele Brüche der gegossenen Gewinde an der Kopfplatte gab...
Aber hey...Dovo!...ultimative Halbarkeit...Na klar! ;)

...Dovo schreibt ganz viel wenn der Tag lang ist...
Meines Wissens giesst Dovo die Gewinde mit den Kopfplatten zusammen.
Das Ganze wird verchromt und besteht dann komplett aus Zinkdruckguss. ...Kann halten...muss aber nicht.
Am Rande....Mühles Gewinde bestehen aus Messing, und werden dann mit der Kopfplatte auch verchromt...
Und DAS haben sie geändert weil es viele Brüche der gegossenen Gewinde an der Kopfplatte gab...
Aber hey...Dovo!...ultimative Halbarkeit...Na klar! ;)
:rolleyes:
Mit Verlaub, Dovo schreibt gar nichts mehr über Merkur Hobel.
Davon mal abgesehen, muss man einen Hobel nicht mit Gewalt zudrehen. Ganz sachte reicht vollkommen.
Habe hier Zamak Hobel, die 80 Jahre und älter sind, weil man sie gut behandelt hat.

:rolleyes:
Mit Verlaub, Dovo schreibt gar nichts mehr über Merkur Hobel.
Davon mal abgesehen, muss man einen Hobel nicht mit Gewalt zudrehen. Ganz sachte reicht vollkommen.
Habe hier Zamak Hobel, die 80 Jahre und älter sind, weil man sie gut behandelt hat.
...mit Verlaub es geht auch nicht um irgendwelches Geschreibe was Dovo zu Merkur Hobeln ablässt, sondern um das was Dovo zu ihrem neuen DOVO Hobel schreibt...lies es vielleicht nochmal...am besten gleich den ganzen! Strang...könnte helfen...;):rolleyes::rolleyes:

...mit Verlaub es geht auch nicht um irgendwelches Geschreibe was Dovo zu Merkur Hobeln ablässt, sondern um das was Dovo zu ihrem neuen DOVO Hobel schreibt...lies es vielleicht nochmal...am besten gleich den ganzen! Strang...könnte helfen...;):rolleyes::rolleyes:
Ok, hast Recht. Hatte die "neue" Seite von Dovo, nicht auf dem Schirm, als ich geantwortet habe.
Das ist halt Marketing, "selbst Schuld wenn du unseren neuen Hobel nicht kaufst"... ;)

• Like
Reaktionen: Gun
Guten Abend,

ich hoffe es ist kein Problem, daß ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe mir auch um dieses Thema Gedanken gemacht.
Es ist klar wenn etwas schlecht behandelt wird, daß es die Haltbarkeit verkürzen kann. Gebrauchsgegenstände sowieso und bewegte Teile unterliegen einem gewissen Verschleiß.

Mein Ansatz war aber vielleicht ein ganz anderer: Wie ich vor ein paar Monaten meinen Gillette King C gekauft habe, war dieser im Angebot um 50% reduziert auf 9,99. Mittlerweile allerdings noch immer, und diejenigen im Regal (im Geschäft) sind nicht weniger geworden. Aufgrund des günstigen Preises habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir einige auf Reserve kaufen soll, falls mein erster kaputtgehen sollte. So bin ich auf dieses Thema gekommen: "Haltbarkeit" . Lange Rede kurzer Sinn, heute habe ich nachgegeben und mir zwei weitere gegönnt für insgesamt 19,98. Keine Ahnung ob ich sie jemals brauchen werde, ich will mir auf jeden Fall noch andere Hobel von anderen Herstellern kaufen und diese in Rotation verwenden. Auf diese Art wird sich der Verschleiß in Grenzen halten und wenn der eine oder andere durch eben fallenlassen oder sonstiges kaputtgehen sollte, werde ich es verschmerzen und falls notwendig, Ersatz kaufen.

Nochmal zum Angebot wenn für jemanden interessant: In Österreich beim BIPA: Gillette KING C Hobel und Klingen für den Style Master im Abverkauf mit -50%.

Ohne jetzt auch nur ein Wort von deinen Vorrednern gelesen zu haben:

Wenn du ihn nicht runterschmeisst, drüber fährst oder aus Versehen wegwirfst, kannst du die beiden Reservehobel deinen Urururenkeln vererben…

Ich habe einen FatBoy von meinem Großvater, der sieht aus wie neu. Und der wurde täglich benutzt ohne einen Gedanken an Verschleiss…

Ich habe einen FatBoy von meinem Großvater, der sieht aus wie neu. Und der wurde täglich benutzt ohne einen Gedanken an Verschleiss…
Aber war bei diesen nicht der ganze Kopf aus Messing? Die größte Schwachstelle mancher neu produzierter Rasierhobel mit Zamak-Kopf dürfte der Gewindestift der Kappe sein, so dieser nicht aus Messing ist und angefügt wurde.
Ich zerlege meine Hobel nach jeder Benutzung, spüle die Teile unter heißem Wasser ab, und reibe diese dann mit einem Handtuch trocken. Einfach aus Wertschätzung, auch gegenüber den günstigeren Kandidaten. Das ist mir ein ganz selbstverständliches Anliegen. Ein Zamak-Gewinde mit wachsender Schmodderschicht drauf, wird hier vermutlich schneller in Mitleidenschaft gezogen werden. Insofern ist die Haltbarkeit, von Verunfallungen wie Werfen auf den Fliesenboden mal abgesehen, auch sehr stark vom pfleglichen Umgang abhängig.

Zurück
Oben