Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Die Puck's haben übrigens 60 Gramm. ;)

Ich habe die Haslinger Seifen mal sehr geschätzt, mittlerweile bin ich davon aber ganz weg.
Seit etwa 4 Jahren will meine Haut diese nicht mehr vertragen, irgend etwas müssen die Wiener an ihrer Seife geändert haben, was ich nicht mehr vertrage.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Deshalb sind die Haslinger Seifen für mich Geschichte, obwohl sie nur 200 Kilometer von mir entfernt hergestellt werden und somit als regionales Produkt sehr nachhaltig für mich wären.
Ich habe das mal recherchiert :
Insbesondere die Umstellung von Talg auf pflanzliche Öle (Palmöl und Co.) sowie die Hinzunahme von Duft- und Konservierungsstoffen (Parfum, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone usw.) kann bei empfindlicher Haut tatsächlich vereinzelt zu Unverträglichkeiten führen.

Insbesondere die Umstellung von Talg auf pflanzliche Öle (Palmöl und Co.) sowie die Hinzunahme von Duft- und Konservierungsstoffen (Parfum, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone usw.) kann bei empfindlicher Haut tatsächlich vereinzelt zu Unverträglichkeiten führen.
Aber müssten dann diese Umverträglichkeiten nicht bei anderen Seifen auch auftauchen?
Ich hab da ja, zum Glück, gar keine Probleme. Aber grad bei den mit Sensitive beworbenen Seifen, denken die Kunden ja „sehr gut verträglich“.

Aber müssten dann diese Umverträglichkeiten nicht bei anderen Seifen auch auftauchen?
Ich hab da ja, zum Glück, gar keine Probleme. Aber grad bei den mit Sensitive beworbenen Seifen, denken die Kunden ja „sehr gut verträglich“.
Es sind tatsächlich nicht nur die Haslinger Seifen, ich vertrage viele weitere nicht.
Ist aber nicht schlimm, es gibt einiges was ich sehr gut vertrage, komischerweise sind das hauptsächlich industriell gefertigte Cremen und Seifen.

Aber grad bei den mit Sensitive beworbenen Seifen, denken die Kunden ja „sehr gut verträglich“.
Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die als sensitiv beworbenen Produkte Probleme verursachen. Keine Ahnung, aber vermutlich liegt es daran, daß gerade Nutzer mit Hautproblemen diese Produkte kaufen, dann sehr genau hinschauen und noch immer Probleme feststellen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nun werden die Haslinger-Seifen ja auch industriell hergestellt. Kein Großbetrieb, wohl eher so das Kaliber von Klar. Aber auch keine Oma mit Kittelschürze, die Zweikilo-Chargen Seife kocht.
Das stimmt, es sind industriell hergestellte Seifen. Ich habe die früher sehr gut vertragen, auch nach der Umstellung von Talg auf pflanzliche Basis.
BIs zu der Umstellung vor ein paar Jahren gab es bei mir kein Problem.
Mittlerweile sind die Haslinger Rasierseifen auch viel weicher, die waren früher um einiges härter. Hat aber nichts mit längerer Lagerzeit zu tun, sondern frisch vom Werk.

Ich vermute bei mir lag es vor allem daran, das ich wie sehr viele hier, ständig neue Seifen getestet habe, dies hat meine Haut auf Dauer nicht toleriert.
Seit ich auf eine sehr kleine Auswahl von verträglichen Produkten herunter bin, sind die Hautreizungen Geschichte und sie sieht wieder top aus.

Seit Juli hatte ich mich fast ausschließlich mit MdC Vetyver und Magellan rasiert. Gestern und heute habe den Viertelpuck Schafmilch wieder aktiviert, der hier noch neben zwei Reservepucks schlummerte. Im Vergleich merkt meine Haut ganz leicht, dass in der Haslinger im Vergleich mehr drin ist, als es für grandiosen Schaum braucht.
Gleiten, Stabilität und Hautpflege nach der Rasur sind beieinander, die Schafmilch gehört klar in die 'Lather Hall of Fame', aber vor die Wahl gestellt, wäre sie mir nicht 'pur' genug. Damit habe ich das für mich auch klar.

Seit Juli hatte ich mich fast ausschließlich mit MdC Vetyver und Magellan rasiert. Gestern und heute habe den Viertelpuck Schafmilch wieder aktiviert, der hier noch neben zwei Reservepucks schlummerte. Im Vergleich merkt meine Haut ganz leicht, dass in der Haslinger im Vergleich mehr drin ist, als es für grandiosen Schaum braucht.
Gleiten, Stabilität und Hautpflege nach der Rasur sind beieinander, die Schafmilch gehört klar in die 'Lather Hall of Fame', aber vor die Wahl gestellt, wäre sie mir nicht 'pur' genug. Damit habe ich das für mich auch klar.
Welche Seifen verwendest du sonst? Mir sind eigentlich auch Seifen lieber, die eher weniger als mehr Inhaltsstoffe haben.

Welche Seifen verwendest du sonst? Mir sind eigentlich auch Seifen lieber, die eher weniger als mehr Inhaltsstoffe haben.

Nach einigem Rumprobieren lange Jahre MWF, bis die Talgversion eingestellt wurde. Parallel 'Ach Brito Mogno', meine Lieblingsseife im Budgetbereich. Wurde letztes Jahr eingestellt, habe noch 9 Stücke. Wollte immer mal die ziemlich identische 'Ach Brito Musgo' probieren, hier z.B. bei https://www.dambiro.de/AchBrito-Musgo-Feste-Rasierseife-100-g
Und sowieso immer und bis heute die Talg-Pucks von D.R.Harris und zwischendurch auch gerne Schafmilch, aber die Talgformel.

Die vegane Schafmilch habe ich letztes Jahr dann reingenommen. Meine Haut ist nicht sensibel, die neue Schafmilch macht auch keine Probleme, ich merke nur, dass meine Haut ein leichtes Kribbeln spürt, das sonst nicht da ist. Mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt solange die MdC im Gesicht hatte. (Hatte das deutlich stärker, als ich mal im Juli nochmal Arko reaktiviert hatte, siehe #909 hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/arko.334/post-513575 )

Aber an so eine Wahrnehmung kann ich mich mit keiner der oben genannten Seifen erinnern und für die D.R.Harris weiß ich es, weil ich die immer mal zwischen den MdC benutzt habe. Übrigens, die Angabe 'seit Juli' stimmt zwar für die beiden genannten MdC Sorten, aber hauptsächlich MdC gilt bei mir seit März.

Ähnelt die Haslinger Sandelholz ein wenig der TOBS Sandalwood oder kann man die gar nicht vergleichen?
Das ist eine völlig andere Duftwelt IMHO
Die TOBS ist ja doch sehr prominent und zugleich mit vielen verspielten Noten. Eine kleine Sandelholz Duftbombe.
Die Haslinger ist da eher eine typische Haslinger und riecht recht einfach und mild nach einem sanften, für mich etwas nostalgisch anmutenden, Sandelholz. Opis unaufgeregte Seife.

Zusätzlich sind MWF & Dr. Harris aber jetzt auch nicht die super sauberen RS.

Die Haslinger sind in der Regel RS die man sehr gut verträgt, die sanfte Beduftung trägt dazu natürlich auch bei.
Vollkommen richtig natürlich. Ich fand halt etwas komisch, dass man bei der Haslinger beklagt, die könne sauberer sein (ja, könnte sie, MdC sind da für mich die Referenz) und dann mit Musgo um die Ecke kommt. Die noch viel weniger "sauber" ist.

Zu bedenken ist auch, dass Unverträglichkeit nicht unbedingt an den Inhaltsstoffen liegen muss. Zu stark alkalisch kann auch ein Brennen verursachen. Das trifft bei mir z.B. auf Dr. Dittmar oder Meißner Tremonia zu.

Zusätzlich sind MWF & Dr. Harris aber jetzt auch nicht die super sauberen RS.

Die Haslinger sind in der Regel RS die man sehr gut verträgt, die sanfte Beduftung trägt dazu natürlich auch bei.

Vollkommen richtig natürlich. Ich fand halt etwas komisch, dass man bei der Haslinger beklagt, die könne sauberer sein (ja, könnte sie, MdC sind da für mich die Referenz) und dann mit Musgo um die Ecke kommt. Die noch viel weniger "sauber" ist.

Zu bedenken ist auch, dass Unverträglichkeit nicht unbedingt an den Inhaltsstoffen liegen muss. Zu stark alkalisch kann auch ein Brennen verursachen. Das trifft bei mir z.B. auf Dr. Dittmar oder Meißner Tremonia zu.

Jungs, da bringt ihr was durcheinander. Die MWF, Ach Brito Mogno und die DRH hatte ich genannt, weil @sakaltras mich gefragt hatte, welche Seifen ich sonst so benutze. Sie waren keine Empfehlung für 'saubere' oder verträglichere Seifen.

Jungs, da bringt ihr was durcheinander. Die MWF, Ach Brito Mogno und die DRH hatte ich genannt, weil @sakaltras mich gefragt hatte, welche Seifen ich sonst so benutze. Sie waren keine Empfehlung für 'saubere' oder verträglichere Seifen.
Hatte ich auch so verstanden, allerdings hatte ich angenommen, dass deine anderen Seifen ähnlich "sauber" sind wie MdC. Ich hätte meine Frage vermutlich klarer formulieren sollen.

Was mich gerade noch sehr interessieren würde wäre, ob ihr der Meinung seid, dass eure aktuellen Chargen (insbesondere Sandelholz, Aloe, Salbei) genauso gut funktionieren wie die Chargen vor +4 Jahren?

Ich hatte ja mal von gravierenden Problemen berichtet, welche nach einem etwas längeren aber in Summe netten Kontakt mit Haslinger schließlich behoben worden sein sollen. Die Chargen nach (teilweiser) Problemlösung waren dann auch brauchbarer. Allerdings kommt jede Charge die ich seit damals gekauft habe (die letzte vor ein paar Wochen) nichtmehr ansatzweise an die "gute alte" Version heran. Es entsteht weiterhin ein relativ grobporiger Schaum, der auch keine besondere Standzeit hat. Mit dieser Qualität ist Haslinger bei mir ganz weit ins unterste Mittelfeld gerutscht, das können wirklich die allermeisten Seifen besser. Da die aktuellen Schaumeigenschaften für mich irgendwo zwischen der katastrophalen Charge und einer passablen Rasierseife liegen, hat mich irgendwann der Verdacht beschlichen, dass man bei Haslinger versucht die missglückten "kaputten" Chargen noch gewinnbringend zu verwerten, indem man sie den neuen Chargen untermischt und so eine geradeso brauchbare Zwitterversion kreiert.

Aber was denkt ihr? Wie würdet ihr die aktuelle Performance beurteilen?

Vielleicht kann jemand auch ein Schaum Foto teilen, der davon überzeugt ist, dass die aktuellen Chargen eine gute/ super Qualität liefern?

Zurück
Oben