Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Versteht mich bitte alle nicht falsch, ich hab den Henson Titan in Medium und Aggro.

Und wenn es einfach nur schnell und gut sein muss und ich müde bin oder unkonzentriert, ist das der Hobel der Wahl.

Aber so ein Bruder Leichtfuß wie der Blackland oder so ein Charmeur wie der Blutthobel ist er nicht.

Er ist der Butler, der nicht gesehen werden will, der seinen Job aber mit Hingabe im Hintergrund erledigt.
 
Ich überlege ob ich mir den AL13 für die tägliche morgendliche Rasur kaufen soll. Gerade weil man wohl nach vielen Berichten nicht viel falsch machen kann.
Das einzige wo ich mir nur nicht sicher bin ob ich ihn als Mild oder Medium kaufen soll.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben? Meine regelmässigen Rasuren mache ich mit dem Merkur 23c. Wenn ich mehr Zeit habe nutze ich den Mühle R89 womit ich mir aber gerade am Hals gerne Cuts zufüge.
 
Ich überlege ob ich mir den AL13 für die tägliche morgendliche Rasur kaufen soll. Gerade weil man wohl nach vielen Berichten nicht viel falsch machen kann.
Das einzige wo ich mir nur nicht sicher bin ob ich ihn als Mild oder Medium kaufen soll.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben? Meine regelmässigen Rasuren mache ich mit dem Merkur 23c. Wenn ich mehr Zeit habe nutze ich den Mühle R89 womit ich mir aber gerade am Hals gerne Cuts zufüge.
Ich hatte den medium, der ging zurück. Weil er mich gemackt hat. Den R89 und den Merkur mag ich sehr, von daher würde ich eher Richtung mild tendieren. Das mögen einige hier aber anders sehen
 
Ich hatte den medium, der ging zurück. Weil er mich gemackt hat. Den R89 und den Merkur mag ich sehr, von daher würde ich eher Richtung mild tendieren. Das mögen einige hier aber anders sehen
+1

In Anbetracht der andern vorhandenen Hobeln würde ich auch den milden wählen.
Ich habe sowohl den AL13 als auch den TI22 in mild und bin mit den Rasuren sehr zufrieden.
 
Versteht mich bitte alle nicht falsch, ich hab den Henson Titan in Medium und Aggro.

Und wenn es einfach nur schnell und gut sein muss und ich müde bin oder unkonzentriert, ist das der Hobel der Wahl.

Aber so ein Bruder Leichtfuß wie der Blackland oder so ein Charmeur wie der Blutthobel ist er nicht.

Er ist der Butler, der nicht gesehen werden will, der seinen Job aber mit Hingabe im Hintergrund erledigt.
Und dennoch hast du gleich 2 Henson, und auch noch in Titan?! :oops: Da muss man ja sehr tief in die Tasche greifen.
 
Da ich ja vom milden AL13 meiner Freundin ziemlich beeindruckt war, habe ich mir nun selbst auch einen gekauft, da hier im MH genau der auftauchte, den ich mir vorgestellt hatte (medium und Farbe "Jet Black").

Hat meine hohen Erwartungen erfüllt und ich finde, man kann ab medium auch nicht mehr sagen, er sei absolut idiotensicher, bzw. zu langweilig. Für mich genau richtig; ich finde ihn deutlich besser als bspw. den R89.

Ich könnte mir auch den Aggressiven vorstellen, aber da ich mit meinem R41GS sehr zufrieden bin, habe ich das für unnötig gehalten.
 
Eigentlich war ich mit meinem Merkur 23c seit gut 10 Jahren vollends zufrieden.
Irgendwann letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal die Henson-Werbung gesehen und war irgendwie angefixt, sodass ich ihn zusammen mit 100 RK-Klingen bestellt habe.
Nach jetzt fast einem Jahr bin ich immer noch geflasht wie sanft, gründlich und nachhaltig die Ergebnisse sind. Der spielt locker 2-3 Ligen höher als der 23c.
Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, aber das ist definitiv mein Exithobel. 15 von 10 Punkten.
 
Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, aber das ist definitiv mein Exithobel. 15 von 10 Punkten.

Das hab ich auch mal gesagt.
Ich hab mir sogar den Henson in Titan in mittel und grob gegönnt.
Dann kam @maranatha mit seiner SE-Challenge und hatte auf einmal einen ATT, einen Claymore, einen Hawk und einen Blackland Vector…

Davon ist jetzt der Vector titanisiert übrig. Der kommt meinem Exithobel schon sehr nahe, aber ich sag nie wieder NIE.
 
Nach jetzt fast einem Jahr bin ich immer noch geflasht wie sanft, gründlich und nachhaltig die Ergebnisse sind. Der spielt locker 2-3 Ligen höher als der 23c.
Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen, aber das ist definitiv mein Exithobel. 15 von 10 Punkten.

Hast du die sanfte Version oder die normale? (Mild oder Medium?)

Danke für die Info.
 
Ich habe mich heute zum dritten Mal mit dem AL13 Medium rasiert.
Er ist sanft und gründlich, wenn ich micht ausschließlich mit der Wuchsrichtung rasiere.
Gegen den Wuchs rasiert ist das Hautgefühl nicht so schön.
Ich erziele mit MJ90/A und Lupo Alu in kombination bessere Ergebnisse die nachhaltiger sind und ein besseres Hautgefühl hinterlassen.
Aber: für sich alleine betrachtet und nicht mit einer bei mir bewährten Kombination aus drei Hobeln verglichen, ist es ein wirklich
sehr guter Hobel für die tägliche Rasur, der bei mir alle Problemstellen (unter der Nase und seitlich am Hals) meistert und dabei
fast narrensicher zu führen ist. Weder MJ90, MJ90 A noch Lupo Alu ALLEINE erzielen ein so ausgeglichenes Rasurergebnis, sondern
nur im Zusammenspiel in der Reihenfolge MJ90A, Lupo und MJ90 bekomme ich meine Wunschrasur.
 
Auch bei mir hat ein AL13 den Weg in den Schrank gefunden, dreimal habe ich mich nun mit ihm rasiert, jeweils mit der selben Feather Klinge, welche frisch eingespannt wurde (siehe auch meine Rasur des Tages).

Ich bin etwas zwiegespalten (wobei das negativer klingt als ich es meine). Das Ergebnis ist von Versuch 1 an super, aalglatt, und dabei quasi blind zu benutzen. Also rational eigentlich 10/10. Nur... er ist langweilig. Für das volle Rasurerlebnis fehlt mir hier einfach ein bisschen. Mit meinem Rocca und etwas Zeit erreiche ich genauso gute Ergebnisse, und habe mehr Spass dabei :p

Der Henson ist für mich perfekt wenn es schnell gehen muss, ich erreiche deutlich bessere Ergebnisse als mit meinem R89, welcher bisher vorallem in meinem Reisewaschbeutel sein Dasein frönt. Es sieht ganz danach aus, dass der R89 von der Reisetasche in die Schublade wandert.
 
@MannMustermax darf man fragen, welche Version des AL13 du besitzt? Ich bin nämlich weiterhin etwas zwiegespalten, ob es bei mir der Mild oder Medium wird und verfolge die Berichte hier sehr neugierig.
 
@Ockham's Razor Ja klar :) ich bin mir tatsächlich nicht 100% sicher - ich habe ihn auf Amazon bestellt, wo er wohl von Amazon Spanien geliefert wurde (hier in der Schweiz ist es immer etwas zufällig von wo die Angebote sind, habe auch regelmässig Lieferungen aus Italien). Im Shop hiess es Medium. Ich vermute aber dass es die milde Variante ist, da die gesamte Verpackung nur vom AL13, nicht vom AL13M spricht.
 
Zurück
Oben