Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

selbst mit Platte 5 ist er mit Ausputzen gründlich, aber Ausputzen ist halt schwer und unangenehm da er,wenn keine Seife mehr auf der Haut ist, hängenbleibt. Das habe ich mit meinem Van de Bos nicht und am Hals habe ich einige blutige Punkte.

Platte 3 fand ich auch nicht so toll, er schien mir eher über die Haut zu hoppel als zu gleiten. ich weiß das der Rockwell sanft sein soll, aber mit meinem Van de Bos komme ich auf das gleiche Ergebnis(etwas gründlicher sogar) und auch nicht mehr rote Punkte.
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber das die Seife und deren Gleiteigenschaften eine große Rolle spielen habe ich bereits gelernt. Und niemals Stellen ohne Seife rasieren, z.B. beim ausputzen.
Neige am Hals zu Blutpunkten gegen den Strich, ich habe den Rockwell 6s und nutze zur Zeit immer Platte 2, ist bei mir am Hals wesentlich sanfter als Platte 3 besonders gegen den Strich. Habe mit Platte 2 absolut keine Blutpunkte, wenn die Seife ordentlich aufgeschlagen wurde. Und natürlich keinen Druck auf den Hobel ausüben, dann gleitet er wunderbar und die Rasur ist ein Genuss.

Etwas experimentieren mit dem 6C werde ich vielleicht noch, aber grundsätzlich ist feeling für mich nicht so gut. Ich werde mir sicherlich etwas anderes suchen.
Zum Ausputzen noch mal einseifen? Habe ich noch in keinem Video gesehen. Gut am Hals ist es eine Möglichkeit, aber im Gesicht ist es nicht nötig.

@krähe hat es gut auf den Punkt gebracht. Wenn der Hobel hoppelt, fehlt die Gleitwirkung der Seife. Das mag bei manchen Hobeln problematischer sein als bei anderen, gerade ein eher schwerer Hobel wie der 6C hoppelt dann vielleicht etwas plumper als ein Leichtgewicht.
Da hilft es dann den Schaum zu optimieren, sich öfter einzupinseln oder, wenn man auch Mal ohne Schaum korrigieren will, hilft es sehr eine Seife mit top Gleitwirkung zu verwenden.
Ein Henson aus Alu wird vielleicht auch etwas sanfter über die Haut hoppeln aber die Ursache ist vermutlich eher die Seife, bzw. der Schaum.

Ich hatte mit dem Henson AL13 zuerst auch das Problem dass er nicht gleiten wollte. Als ich dann darauf achtete die Seife sorgfältig zu einem guten Schaum aufzuschlagen, war das Problem gelöst.

Man kann den Henson mit der Kopfplatte vom chinesischen Klon ausstatten. Dann ist der Hobel einmal schwerer und er rasiert aus meiner Sicht wesentlich besser. Auf diese Weise erübrigt sich eine Anschaffung der Titan-Variante. Die Kosten bleiben damit auch überschaubar.

Als registrierte Kunde habe ich soeben folgende Info bekommen. Auf Wunsch weiblicher Kundschaft bietet Henson den AL13 Rasierer im Kupfer Look an.

Henson_Kupferlook.png

Im Laufe der Diskussion um diesen Hobel habe ich ein déjà-vu-Erlebnis:

Das Ganze erinnert mich sehr stark an die Erörterungen um den Bevel-Rasierer im GRF vor ca. fünf Jahren. Ein eigentlich recht guter Hobel, der aber aufgrund seiner relativ großen Auflagefläche zum Schrubbern neigt, wenn die Schaumkonsistenz nicht optimal ausfällt. Viele von Euch werden sich daran erinnern - sonst einfach noch einmal nachlesen! Ein flacher gestalteter Kopf hat da deutlich weniger Probleme.
Das ist der Punkt, der mich bisher vom Kauf abhält, aber die Parallelen sind einfach zu offensichtlich!

Der Henson ist wirklich der Knaller (zumindest für mich).

Ich nutze seit dessen Ankunft keinen anderen Hobel mehr. Mit einer ASCO oder Voskhod läuft der bei mir zur Hochform auf.
Keine Reizungen bei drei Durchgängen, 100 % BBS und das Ergebnis hält bei mir so lange, dass ich mit meinem 3-Tages-Rhythmus locker hinkomme, ohne dass ich allzu waldschratig aussehe. Bei jedem anderen Hobel sah ich nach zwei Tagen bereits aus, als wenn ich ne Rasur bräuchte, aber meine Haut hat das nicht mitgemacht.

Der Henson war für mich der Gamechanger und ich meine damit nicht den RazoRock daumenh!

Ist das bitte ein Henson Medium?

Hatte den AL13 Medium mit in Urlaub. Dachte, der ist so schön leicht und ist für den Urlaub die Allzweckwaffe...
...denken sollte man Pferden überlassen...

Jedenfalls komme ich nicht wirklich klar mit ihm. Er ist mir viel zu leicht und zu sanft. Einen 3-Tage Bart räumt er nur widerwillig.
Er ist eindeutig mehr der "jeden Morgen" Rasierer.
Dagegen ist selbst der Mulcuto Nr.1 ein Tier. :proud
Gut das ich Feather Klingen mit hatte, sonst wäre es komplett gegen Null gewesen.

Die Frage, die ich mir stelle: wie mag die sanfte Version "rasieren"? :lol

Fazit: wir werden keine Freunde.

Zurück
Oben