Nach vier Rasuren (mit meiner Referenzklinge Treet Platinum und der beiliegenden RK Stainless) meine erste Einschätzung des Henson AL13 Medium:
Der Hobel (meiner ist blau
) ist wertig verarbeitet und leicht zu bestücken, so dass die richtige Klingenlage garantiert ist.
Das Gewicht: mir am Anfang schon zu leicht, doch ich gewöhnte mich schnell an die 'Klingenfeder'.
Der Henson liegt im Vergleich meiner Hobel nahe am Rocca. Er ist keineswegs ein Sanfter in der Führung, aber ist es in der Hautschonung. So sehr ich auch die Klinge spüre, kam es zu keinen Cuts oder Hautirritationen. Das Rasierwasser meldete sich zwar, aber eher angenehm.
Die Reinigung ist, durch die nicht durchgehende Schaumrinne wie beim Rocca, etwas mühsamer, aber nicht kompliziert.
Ja, der Rocca ist schwerer, schöner und der Edelstahlkopf fühlt sich im Gesicht besser an ...aber die Präzision beim Rasieren und die Nachhaltigkeit der Rasur teilen sie miteinander.
Ein Ersatz für den Rocca -nein. Aber ich freue mich, ihn gekauft zu haben. Und dann noch in Blau ....