Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Bei Proshave handelt es sich aber (den Bildern nach) auch noch um den alten Kopf?
Ich nehme an, dass es um die Klingen geht. Bei meinem lagen noch Astra bei - wahrscheinlich alte Charge -, offensichtlich hat Henson Astra aus dem Programm genommen auf Grund der Invasion Russlands in die Ukraine.Die RKT sind laut Henson, für den AL13 extra entwickelt und optimiert. Soweit ich weiß werden die in Indien zusammengelötet.

Das ist echt ganz schön kompliziert in der Familien Henson.
Warum kauft ihr nicht einfach stattdessen einen Mühle R41, der ist jetzt immer gleich, und vom gesparten Geld einen 3-Jahres Vorrat an Arko? :cool:
Ist es doch gar nicht. Die Farbe des Rasierers muss ja auch zum Outfit passen. Sieht blöd aus, wenn man ein fliederfarbenes Rüschenhemd trägt und sich mit einem roten Henson rasiert.
Der R41 ist langweilig, weil Open comb und damit nichts für mich, muß Blutverdünner nehmen. Ich freue mich ja schon, dass mach dem Schlaganfall vor acht Jahren die Koordination wieder ganz die alte ist.

Ich nehme an, dass es um die Klingen geht. Bei meinem lagen noch Astra bei - wahrscheinlich alte Charge -, offensichtlich hat Henson Astra aus dem Programm genommen auf Grund der Invasion Russlands in die Ukraine.Die RKT sind laut Henson, für den AL13 extra entwickelt und optimiert. Soweit ich weiß werden die in Indien zusammengelötet.
Henson hat schon lange vor der Invasion in der Ukraine eigene Klingen entwickeln lassen.

Henson hat schon lange vor der Invasion in der Ukraine eigene Klingen entwickeln lassen.
Heißt das ich bin einem staatlich anerkannten, und lizensierten Diplom Schwindler zum Opfer gefallen? So wurde das zumindest gesagt. Aber ich sag mal so - „Mit Keksen von Struppi ist mir alles Schnuppi.“
Wie haltet Ihr es allgemein mit den mitgelieferten Klingen? Mühle und Merkur liefern eine ihrer Klingen mit, was ich persönlich nicht schlecht finde, denn offensichtlich haben Hardcore Hobler einen Klingenbestand bis Matthäi am Letzten im Haus, und es bietet einem Anfänger die Möglichkeit selbst zu schauen, welche Klinge paß.
ich habe mir damals ein Probepäckchen mit 10 Klingen gekauft und fand die Gillette am Besten, später kamen noch Wilkinson und Bluebeard Revenge dazu

Wie haltet Ihr es allgemein mit den mitgelieferten Klingen? Mühle und Merkur liefern eine ihrer Klingen mit, was ich persönlich nicht schlecht finde, denn offensichtlich haben Hardcore Hobler einen Klingenbestand bis Matthäi am Letzten im Haus, und es bietet einem Anfänger die Möglichkeit selbst zu schauen, welche Klinge paß.
Also Ich begrüße das schon, wenn es gut (oder sagen wir besser normal, mit Hausverstand) gemacht wird.

Bei Merkur wird da eine einzelne Klinge achtlos in die Umverpackung geworfen, die dann beim Transport hin und her geschüttelt wird. Ich persönlich gehe davon, dass die Klinge dadurch schon Schaden nehmen kann und die doch empfindliche Schneide beeinträchtigt sein kann. Ganz abgesehen davon dass eine läppische Klinge zu wenig zum Testen ist und eine Klinge ja auch nur wenige Cent kostet.

Wenn man sich da Andere anschaut die sorgsam verpackt eine ganze Klingenpackung mitschicken wie Rockwell. So geht das!

Also Ich begrüße das schon, wenn es gut (oder sagen wir besser normal, mit Hausverstand) gemacht wird.

Bei Merkur wird da eine einzelne Klinge achtlos in die Umverpackung geworfen, die dann beim Transport hin und her geschüttelt wird. Ich persönlich gehe davon, dass die Klinge dadurch schon Schaden nehmen kann und die doch empfindliche Schneide beeinträchtigt sein kann. Ganz abgesehen davon dass eine läppische Klinge zu wenig zum Testen ist und eine Klinge ja auch nur wenige Cent kostet.

Wenn man sich da Andere anschaut die sorgsam verpackt eine ganze Klingenpackung mitschicken wie Rockwell. So geht das!
Es ist halt immer die Frage. Merkur fand ich gut - war beim 34c dabei -, allerdings durch die verschiedenen Klingen fand ich die für mich besseren. Und, ich habe das Gefühl viele, die sich einen Hobel kaufen, haben auch viele Klingen in der Schublade und nutzen ihre „Lieblinge.“ Ich denke es kommt auf die Klingen an, die dem Rasierer beiliegen.

Wie haltet Ihr es allgemein mit den mitgelieferten Klingen?
Grundsätzlich ne schöne Idee, wenn man beispielsweise neu anfängt und bisher wenig Klingen kennt.
Ich für mich muss sagen, dass ich bei neuen Hobeln immer zunächst einen meiner bekannten Favoriten probiere.
Die beigelegten kommen dann meistens im späteren Verlauf mal zum Einsatz oder liegen auch lange Zeit in der "Grabbelkiste" rum.

Nach vier Rasuren (mit meiner Referenzklinge Treet Platinum und der beiliegenden RK Stainless) meine erste Einschätzung des Henson AL13 Medium:
Der Hobel (meiner ist blau :)) ist wertig verarbeitet und leicht zu bestücken, so dass die richtige Klingenlage garantiert ist.
Das Gewicht: mir am Anfang schon zu leicht, doch ich gewöhnte mich schnell an die 'Klingenfeder'.
Der Henson liegt im Vergleich meiner Hobel nahe am Rocca. Er ist keineswegs ein Sanfter in der Führung, aber ist es in der Hautschonung. So sehr ich auch die Klinge spüre, kam es zu keinen Cuts oder Hautirritationen. Das Rasierwasser meldete sich zwar, aber eher angenehm.
Die Reinigung ist, durch die nicht durchgehende Schaumrinne wie beim Rocca, etwas mühsamer, aber nicht kompliziert.
Ja, der Rocca ist schwerer, schöner und der Edelstahlkopf fühlt sich im Gesicht besser an ...aber die Präzision beim Rasieren und die Nachhaltigkeit der Rasur teilen sie miteinander.
Ein Ersatz für den Rocca -nein. Aber ich freue mich, ihn gekauft zu haben. Und dann noch in Blau ....

Ja, und dein Beitrag das er sich auf dem Kopf so gut macht hab ich ja auch schon gelesen . . . .
Zefix noch amoal, ich arbeite ja echt an meiner Willenskraft, aber manchmal macht ihr es einem echt nicht leicht :lol
Ich teste noch ein paar Tage weiter. Dann werde ich mich hier nochmal zu Wort melden ;). Bis jetzt macht er seine Sache sehr gut. Ich bin jetzt nicht aus dem Häuschen, aber die Ergebnisse sind besser als ich erwartet habe.

So jetzt schreibe ich doch schon ein kleines Fazit zu meinem Henson AL 13 medium.
Ich besitze ihn in der blauen Ausführung, die mir optisch sehr gut gefällt. Er ist sehr leicht, daran muß ich mich erst einmal gewöhnen, da ich doch ganz gerne "heavy metal" in der Hand habe, aber es stellt jetzt kein Problem dar. Die Verarbeitung ist erstklassig. Alles sitzt und passt perfekt. Ich habe jetzt ca 4 Rasuren mit ihm getätigt, immer Kopf und Gesicht und das Ergebnis war jedesmal identisch. Nach 3 Durchgängen ist alles glatt, die Haut absolut reizfrei und vom AS gibt es so gut wie keine Reaktion.
Dadurch das der Winkel schon vorgegeben ist, rasiert man sich sehr effektiv und absolut sanft. Selbst wenn man öfters über ein und die selbe Stelle hobelt, gibt es keine Probleme mit geröteter Haut.
Zum Vergleich habe ich mich gestern mit dem Rockwell 6S rasiert und dabei festgestellt, das sie vom Ergebnis und der sanften Gangart nahe beieinander liegen.
Das Ergebnis der Rasur entspricht der Platte 4 und das Rasur Gefühl eher wie die Platte 3, wenn man das so vergleichen kann. Den Vergleich mit dem Rocca kann ich für mich nicht bestätigen, da beim Rocca die Klinge doch präsenter ist. Aber das empfindet vielleicht jeder anders.
Überrascht bin ich aber tatsächlich über die Nachhaltigkeit der Rasur. Da ich mich gerne abends rasiere, fühlt es sich am nächsten Morgen so an, als hätte man sich gerade eben frisch rasiert. Das hat mich doch beeindruckt und ich hätte es von einem so sanften Hobel nicht erwartet.
Alles in allem eine klare Empfehlung ihn zu testen. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, daß er so leicht ist. Vielleicht schraube ich einen schwereren Griff ran und teste dann mal, wie es sich damit anfühlt.

Alles in allem eine klare Empfehlung ihn zu testen. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, daß er so leicht ist. Vielleicht schraube ich einen schwereren Griff ran und teste dann mal, wie es sich damit anfühlt.
Hallo Nargothrond

Ich habe sonst nur schwerere Hobel. Deshalb habe ich meinem Henson AL13 den Ikon Bulldog Stainless Steel 90mm verpasst.
Henson_Ikon.jpg

Damit komme ich besser klar. Eine Alternative wäre ein Upgrade auf den Henson TI22. Der ist etwa doppelt so schwer wie der AL13.

Viele Grüsse
Urgenta

Zurück
Oben