Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Hallo Nargothrond

Ich habe sonst nur schwerere Hobel. Deshalb habe ich meinem Henson AL13 den Ikon Bulldog Stainless Steel 90mm verpasst.
Anhang anzeigen 85021
Damit komme ich besser klar. Eine Alternative wäre ein Upgrade auf den Henson TI22. Der ist etwa doppelt so schwer wie der AL13.

Viele Grüsse
Urgenta
Ich habe auch noch ein, zwei schwerere Griffe, mit denen teste ich weiter :daumenhoch.

Ist das schon der neue Kopf?

Ist das schon der neue Kopf?

Nein, der neue hat abgeschrägte Ecken. Dadurch werden die Schaumkannten schmaler und entsprechen eher der Länge der Schneiden.
Zusätzlich haben die kurzen Seiten leichte Einbuchtungen, um die Klinge besser entnehmen zu können.
Eine weitere sichtbare Änderung sind die jetzt durchgängigen Durchbrüche hinter den Schaumkanten.

Auf der von @Urgenta schon vorgestellten Seite sieht man die Änderungen auf dem letzten Bild am besten (fast ganz unten, vor den Kommentaren): Klick

bin auf der Suche nach einem neuen Rasierer(ja, ist hier wahrscheinlich jeder:hammer1). aber nach zwei Reinfällen(Leaf Shave und 6C), habe ich keine Lust auf Experimente. Nach langem hin und her denke ich, dass der Henson medium oder der EJ 3one6 die beste Lösung ist. Darum werfe ich die Frage in den Raum ob jemand mit beiden Hobeln Erfahrung hat.

Beides gute Rasierer, ich persönlich habe aber auch beide wieder verkauft.
Bein Henson hatte ich immer das Gefühl der klebt so an der Haut. Da ist der EJ besser.
Der EJ ist auch etwas direkter, keine Ahnung wie empfindlich Du bist.

Empfindlich, im Gesicht garnicht am Hals sehr, das ist das Problem. ich rasiere meistens alle 2-3 Tage, manchmal auch nach einem Tag.

selbst mit Platte 5 ist er mit Ausputzen gründlich, aber Ausputzen ist halt schwer und unangenehm da er,wenn keine Seife mehr auf der Haut ist, hängenbleibt. Das habe ich mit meinem Van de Bos nicht und am Hals habe ich einige blutige Punkte.
Versuche einfach immer Seife aufzutragen, vielleicht reduziert sich dann das Problem.

bin auf der Suche nach einem neuen Rasierer(ja, ist hier wahrscheinlich jeder:hammer1). aber nach zwei Reinfällen(Leaf Shave und 6C), habe ich keine Lust auf Experimente. Nach langem hin und her denke ich, dass der Henson medium oder der EJ 3one6 die beste Lösung ist. Darum werfe ich die Frage in den Raum ob jemand mit beiden Hobeln Erfahrung hat.
Hm, der 6c ist aber schon fast Referenz, was Sanftheit angeht. Bei mir (6s) auch noch mit R5 & R6...

Beides gute Rasierer, ich persönlich habe aber auch beide wieder verkauft.
Bein Henson hatte ich immer das Gefühl der klebt so an der Haut. Da ist der EJ besser.
Der EJ ist auch etwas direkter, keine Ahnung wie empfindlich Du bist.
Würde ich auch so sagen, der EJ. 316 ist wesentlich direkter als der Rockwell.

Platte 3 fand ich auch nicht so toll, er schien mir eher über die Haut zu hoppel als zu gleiten. ich weiß das der Rockwell sanft sein soll, aber mit meinem Van de Bos komme ich auf das gleiche Ergebnis(etwas gründlicher sogar) und auch nicht mehr rote Punkte. der Rockwell fühlt sich für mich einfach unangenehm an, und vielleicht liegt das auch daran , dass die Klinge sehr weit unter dem Cap hervorschaut.

Platte 3 fand ich auch nicht so toll, er schien mir eher über die Haut zu hoppel als zu gleiten. ich weiß das der Rockwell sanft sein soll, aber mit meinem Van de Bos komme ich auf das gleiche Ergebnis(etwas gründlicher sogar) und auch nicht mehr rote Punkte. der Rockwell fühlt sich für mich einfach unangenehm an, und vielleicht liegt das auch daran , dass die Klinge sehr weit unter dem Cap hervorschaut.
Das hört sich für mich mich alles merkwürdig an. Hängen bleiben, hoppeln sind mMn. ein Zeichen für schlechtes einschäumen und unregelmäßig
geführte Rasurzüge.
Wäre aber eher ein Thema für:

Anfängerfragen & Berichte vom ersten Mal​

Dann müsste es der Hobel mit den 1000 Namen sein, der Baili-Butterfly BD 179. Das Vorbild für diesen Hobel war wohl einer der alten Gillette Butterfly. Auch der alte Tech von Gillette könnte was für dich sein. Welche aktuellen Hobel diesen Gillettes am nächsten kommen, können bestimmt andere besser beantworten.
Aber das Wichtigste wurde hier schon gesagt, nie ohne Seife/Gleitfilm rasieren. Das bremst jeden Hobel mehr oder weniger aus.

Zurück
Oben