Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

Hat irgendwer von euch einen Mild und Medium? Ist der Unterschied spürbar? wie viel Aggresiver - ergo wie viel leichter schneidet man sich mit dem medium?
Der Unterschied zwischen mild und medium ist spürbar. MMn wesentlich deutlicher als der Unterschied zwischen medium und aggressiv.
Ich würde immer zur Titanversion raten, weil für mich die Gleiteigenschaften vor allem bei der Kopfrasur ungleich besser sind. Zudem ist die Beschichtung der Aluminiumversion an den Ecken relativ empfindlich. Das hat zwar nur optische Auswirkungen, aber das Auge rasiert ja mit.
Version 2 lässt sich wesentlich besser ausspülen als Version 1.
 
Hi zusammen :)
ich überlege seit ein paar Tagen auch mir einen Henson zu kaufen. Eigentlich dachte ich an Alu, konnte mich aber nicht zwischen mild und medium entscheiden. Nach den gefühlt 200 beiträgen hier überlege ich doch titan zu nehmen.

However. ich habe trotzdem noch ne frage: Hat irgendwer von euch einen Mild und Medium? Ist der Unterschied spürbar? wie viel Aggresiver - ergo wie viel leichter schneidet man sich mit dem medium? Nutz ihr ihn alle "nur" im Gesicht oder auch anderswo?
ICh habe hier gelesen, dass es relativ viele gebrauchte geben soll ... Nun grundsätzlich hätte ich da auch nichts dagegen - man kann ihn - wie all anderen hobel - ja extrem gut reinigen.Allerdings habe ich bisher noch keinerlei angebote gefunden - falls jemand was weis - freue ich mich darüber :)

vg und einen guten start in die woche
stefan
Ich hätte noch Version 1 AL13 in medium und mild abzugeben (zum testen sehr gut). Ich finde allerdings, daß der milde wirklich sehr mild ist. Der "medium" ist eigentlich die goldene Mitte - finde ich.
 
Hey hey :)

also zur Frage was ich aktuell nutze: um ehrlich zu sein nutze ich entweder einen Systemrasierer von Gillette ODER einen Hobel aus den 50 Jahren von meinem Großvater - letzterer zieht ordentlich und man muss tierisch aufpassen sich nicht zu schneiden... Ein Rasiermesser habe ich auch mal probiert aber um ehrlich zu sein, war das dann doch nicht so meins, selbst wenns am spektakulärsten ist. Naja und für irgendwelche versuche außerhalb des Kopfes habe ich noch einen Philips one blade - falls der Akku noch tut ... ;)
Bei den Gilette nervt mich, dass die klingen immer teurer werden und zumindest gefühlt immer stumpfer, sie zusätzlich schnell "verstopfen" und irgendwie, haltet mich gerne für doof, mag ich es Metal in der Hand zu haben und nicht nur Plastik. Außerdem finde ich das ganze auch nicht besonders nachhaltig, recycelt wird da ja nix..

Heißt: mit modernen Hobeln habe ich keine Erfahrung mit anderem Rasierzeugs aber schon ;)
 
Hallo Zusammen,

Ich bin ja sehr glücklich mit meinem milden Henson.:herz1 Funktioniert bei mir bisher mit alles Klingen (ASP, PermaSharp und Derby Premium), die ich reingemacht habe, bis auf die Originalen. Wobei die Hommage von Yaqi, der Tile 316, werde ich mir mal anschauen. ;)

Die PermaSharp sind bisher die Besten. Habe mir Feather bestellt und werde dieses Mal nächst Woche ausprobieren. rasierensmilie

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Henson diese grottenschlechten RK Blades mitliefert und von ursprünglich ASP dazu gewechselt hat. :confused Der Eigentümer Daniel von Henson sagt zwar, das, dass Sie bessere Herstelltoleranzen haben. Aber anscheinend kriegt RK es nicht gebacken, eine gleichbleibende Klingenqualität hinzukriegen. Wie sonst können de einen himmelhoch davon schwärmen und 100 Stk. und mehr weitere Klingen bestellen und andere sind tot unglücklich damit, so ich auch. Mir ist klar, dass Klingen bei jedem anders funktionieren können, aber im Grossen und ganzen gibt es ja Tendenzen wie gut gewisse Klingen sind und welche nicht.

Ich habe mit den mitgelieferten eine sehr schlechte erste Rasur mit dem Henson gehabt :hinterherjagen1, da ich aber wusste, dass es so kommen kann, hatte ich mit den ASP Klingen vorgesorgt. :cool:

Die RK's habe ich dann halbiert im Wechselklingenmesser versucht. Kotz. :headwall1
Dann gestern im Shavent und gedacht, dass es doch wenigsten mit den Achselhaaren klappen sollte. Denkste! Nach gefühlt 100 Zügen immer noch stoppelig. :Eek

Ich habe den Restbestand ( zum Glück nur noch 2 Klingen) direkt in den Klingensammler entsorgt. :hammer1

Sehr schade!
 
Das Empfinden bzgl. Klingen ist bei den Leuten sehr unterschiedlich. Eine Menge Leute sehen die RK Klingen als sehr gut an, den grünen Astra ebenbürtig. Ich übrigens auch. Eine Menge Leute lieben die Wilkinson Klingen. Ich verstehe nicht, wie man sich damit rasieren kann.

Das mit den Klingen ist ein eher komplexes Thema das logisch oft auch nicht erklärt werden kann. Ich persönlich bin irgendwann zu dem Fazit gekommen, dass man die Klingen nehmen sollte, die man gut findet, während man gleichzeitig die Meinung Anderer respektiert, auch wenn man sie nicht versteht.
 
Das Empfinden bzgl. Klingen ist bei den Leuten sehr unterschiedlich. Eine Menge Leute sehen die RK Klingen als sehr gut an, den grünen Astra ebenbürtig. Ich übrigens auch. Eine Menge Leute lieben die Wilkinson Klingen. Ich verstehe nicht, wie man sich damit rasieren kann.

Das mit den Klingen ist ein eher komplexes Thema das logisch oft auch nicht erklärt werden kann. Ich persönlich bin irgendwann zu dem Fazit gekommen, dass man die Klingen nehmen sollte, die man gut findet, während man gleichzeitig die Meinung Anderer respektiert, auch wenn man sie nicht versteht.
Leben und leben lassen! daumenh!

Ich denke mir, dass man bei den Klingen halt eine Art Tendenz durch den Feedback der Benutzern feststellen kann, ob sie eher funktionieren oder nicht.

Die Personna zum Beispiel scheinen ja bei allem nicht übertragend zu sein aber doch funktionieren für die meisten, oder die Feather sind für die meisten die schärfsten aber auch eher aggressiv und den Permasharp wird meist Ebenbürtigkeit zur Feather angesehen bei der Schärfe aber eher sanfter.

Die schwarzen Derby sehen die Leute besser und konsistenter in der Qualität als die Grünen, wo manchmal ein Bad Batch verkauft wird, so scheint es.

Bei den RK dachte ich mir analog, dass es gute und schlechte Batches gibt. Laut den Rückmeldungen in den meisten Foren und Nutzern allerdings eher eine Glücksache, wenn man einen guten Batch bekommt.

Kein Plan. Ich hätte den Henson zurückgeschickt, gäbe es nur die RK…

Als Hersteller eines Hobels aber würde ich doch eher sicher gehen und eine Personna Klingen mitgeben, oder eben die ASP, welche sie am Anfang ja auch hatten.
 
Leben und leben lassen! daumenh!

Ich denke mir, dass man bei den Klingen halt eine Art Tendenz durch den Feedback der Benutzern feststellen kann, ob sie eher funktionieren oder nicht.
Naja, was bringt dir das Feedback der anderen Benutzer? Sicherlich gibt es einige Klingen-Sorten, die man 90% der Leute pauschal empfehlen kann, wie Astra grün oder BIC. Aber das ist eher die Ausnahme. Das entscheidende Feedback ist dein eigenes.

Die Personna zum Beispiel scheinen ja bei allem nicht übertragend zu sein aber doch funktionieren für die meisten, oder die Feather sind für die meisten die schärfsten aber auch eher aggressiv und den Permasharp wird meist Ebenbürtigkeit zur Feather angesehen bei der Schärfe aber eher sanfter.
Mach dir nicht solch komplexe Gedanken. Der Fokus am Anfang sind eher Basics wie Technik oder Seife aufschäumen.

Die schwarzen Derby sehen die Leute besser und konsistenter in der Qualität als die Grünen, wo manchmal ein Bad Batch verkauft wird, so scheint es.

Bei den RK dachte ich mir analog, dass es gute und schlechte Batches gibt. Laut den Rückmeldungen in den meisten Foren und Nutzern allerdings eher eine Glücksache, wenn man einen guten Batch bekommt.

Kein Plan. Ich hätte den Henson zurückgeschickt, gäbe es nur die RK…


Als Hersteller eines Hobels aber würde ich doch eher sicher gehen und eine Personna Klingen mitgeben, oder eben die ASP, welche sie am Anfang ja auch hatten.

Ich verstehe dich sehr gut, du erinnerst mich an mich selbst, als ich hier anfing. Ich wollte auch alles wissen, alles hinterfragen und logisch begründen wollen. Ich habe auch mal in den "meisten" Foren gelesen, bis mir ein Moderator eines anderen Forums zu verstehen gegeben hat, ich solle mich hier anmelden, weil es Deutschlands Elite-Forum sei.. und er hatte recht. Was ich damit meine: Du wirst relativ schnell merken, dass es eigentlich keine Rolle spielt, was irgendwelche Leute in den "meisten" Foren zu wissen oder nicht zu wissen meinen. Mehr als dieses Forum braucht es nicht.
 
However. ich habe trotzdem noch ne frage: Hat irgendwer von euch einen Mild und Medium? Ist der Unterschied spürbar? wie viel Aggresiver - ergo wie viel leichter schneidet man sich mit dem medium?
Ich habe auch beide. Natürlich gibt es einen Unterschied, aber den Medium würde nicht als Medium im Sinne einer fünf auf einer Skala von eins bis zehn einstufen. Wenn man es so definiert, wäre zum Beispiel ein Mühle Companion für mich "medium". Der Henson Medium ist, auch wenn er Medium heißt, trotzdem mild.

Ich glaube nicht, dass es hier viele Leute gibt, die sich damit schneiden. Da müsste schon ein kapitaler Fehler wie angetrocknete Seife vorausgehen.
 
Ich habe auch beide. Natürlich gibt es einen Unterschied, aber den Medium würde nicht als Medium im Sinne einer fünf auf einer Skala von eins bis zehn einstufen. Wenn man es so definiert, wäre zum Beispiel ein Mühle Companion für mich "medium". Der Henson Medium ist, auch wenn er Medium heißt, trotzdem mild.

Ich glaube nicht, dass es hier viele Leute gibt, die sich damit schneiden. Da müsste schon ein kapitaler Fehler wie angetrocknete Seife vorausgehen.
Dem kann Ich nur zustimmen. Ich habe beide den medium und die milde Version des Henson. Ach der medium ist mit Sicherheit ein sanfter Hobel mit dem man sich kaum schneiden kann, der aber trotzdem noch erstaunlich gut abräumt.

im direkten Vergleich der beiden wird der medium den meisten Kollegen hier besser gefallen, da er doch noch einen Zacken effizienter ist. Für den milden muss man schon einen Hang zu wirklich sanften Lämmchen haben. Mir persönlich gefällt der milde besser, aber wie gesagt dem Durchschnittsuser des Forums würde Ich eher den medium nahe legen.

Um gleich noch einen Kommentar zur neuen Version V2 im Gegensatz zur V1 Version abzugeben (V2 hat abgerundete Ecken und einen durchgehenden Schaumkanal):
Das ist reine Optik und hat auf die Rasur keine Auswirkung. Auch mit nicht abgerundeten Ecken kann man sich nicht schneiden und der durch einen Steg in der alten Version V1 getrennte Schaumkanal hat auch einen sehr guten Durchfluss. Also reine Optik, mir gefällt V2 besser.
 
Naja, was bringt dir das Feedback der anderen Benutzer? Sicherlich gibt es einige Klingen-Sorten, die man 90% der Leute pauschal empfehlen kann, wie Astra grün oder BIC. Aber das ist eher die Ausnahme. Das entscheidende Feedback ist dein eigenes.


Mach dir nicht solch komplexe Gedanken. Der Fokus am Anfang sind eher Basics wie Technik oder Seife aufschäumen.






Ich verstehe dich sehr gut, du erinnerst mich an mich selbst, als ich hier anfing. Ich wollte auch alles wissen, alles hinterfragen und logisch begründen wollen. Ich habe auch mal in den "meisten" Foren gelesen, bis mir ein Moderator eines anderen Forums zu verstehen gegeben hat, ich solle mich hier anmelden, weil es Deutschlands Elite-Forum sei.. und er hatte recht. Was ich damit meine: Du wirst relativ schnell merken, dass es eigentlich keine Rolle spielt, was irgendwelche Leute in den "meisten" Foren zu wissen oder nicht zu wissen meinen. Mehr als dieses Forum braucht es nicht.
Lieber Kontei,

Ich denke, wir reden an einander vorbei...

Mein Kontext war, dass dir RK Blades bei mir nicht funktionieren und dass wohl der Hersteller keine gleichbleibende Qualität hinkriegt. Damit ist es für mich Schade, meiner Meinung nach, dass Henson Shaving, nach all en Werbefilmchen und den darin dargestellten Überlegungen und Anstrengungen des Gründers Daniel, diesen Weg gewählt haben. Punkt.

Da dies eine Henson Shaving Thread ist, denke ich, dass man hier schon Mal so Frage in den Raum stellen darf und den Hersteller auch Mal hinterfragen darf.

Ich halte es so, dass ich soviel Informationen und Meinungen mir aneigne zu einem Thema, Dass kann unterschiedlichster Natur sein. Als neutraler Schweizer immer alles mit einbeziehen und dann Meinung bilden. Je mehr Leute, desto besser stimmt die Gauss'sche Kurve.

Im Übrigen bin ich nur in diesem Forum Mitglied. Hier sagt mir die Qualität der Aussagen, die Hilfbereitschaft und die Verrücktheit der "Nerds" bzw. Cracks am Meisten zu und ich fühle mich wohl dabei. . Ob das nun die Elite sein soll/ist spielt keine Rolle. Und ich glaube darauf kommt es an.

Besten Grüsse

Spectre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kontei,

Ich denke, wir reden an einander vorbei...

Mein Kontext war, dass dir RK Blades bei mir nicht funktionieren und dass wohl der Hersteller keine gleichbleibende Qualität hinkriegt. Damit ist es für mich Schade, meiner Meinung nach, dass Henson Shaving, nach all en Werbefilmchen und den darin dargestellten Überlegungen und Anstrengungen des Gründers Daniel, diesen Weg gewählt haben. Punkt.

Da dies eine Henson Shaving Thread ist, denke ich, dass man hier schon Mal so Frage in den Raum stellen darf und den Hersteller auch Mal hinterfragen darf.
Dann muss ich etwas direkter sein: Es geht nicht darum, dass man nichts hinterfragen soll. Du unterstellst (nicht hinterfragst) der Firma Henson, schwankend qualitativ schlechte Klingen ihren Hobeln beizulegen, weil du als Anfänger damit nicht klar kommst. Hast du dich selbst schon mal hinterfragt, warum du keine Resonanz darauf bekommst?
 
...Grundgütiger..."Deutschlands Elite Forum"...geht´s nicht auch ein paar Nummern kleiner...???...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich hätte auch eine andere Formulierung gewählt als der besagte Moderator. Ich würde es so formulieren, dass es das Rasur-Forum mit den erfahrensten Mitgliedern ist.
 
Dann muss ich etwas direkter sein: Es geht nicht darum, dass man nichts hinterfragen soll. Du unterstellst (nicht hinterfragst) der Firma Henson, schwankend qualitativ schlechte Klingen ihren Hobeln beizulegen, weil du als Anfänger damit nicht klar kommst. Hast du dich selbst schon mal hinterfragt, warum du keine Resonanz darauf bekommst?
Jetzt unterstellst Du mir was. Ich mag zwar wieder Anfänger sein, aber habe und hatte schon mehrere Klingen durch und denke, dass ich schon beurteilen kann, was funktioniert und was nicht.

Egal, lassen wir’s gut sein.

Leben und leben lassen bitte schön. Ich brauche kein Fanboygehabe. Der Kommentar mit den Apfeljüngern weiter oben kommt mir da leider wieder in den Sinn.

Weiter gehe ich da jetzt auch nicht mehr darauf ein.

Peace!
 
Zurück
Oben