Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

@Fitzcarraldo wenn du schon vom Rasieren mit Druck und einem Daily Driver sprichst, dann kann ich nicht umhin dir den Rockwell 6S zu empfehlen. Ich habe noch nie so einen sanften Autopiloten Hobel erlebt, der so gründlich ist und dabei so viel Druck erlaubt. Stellt sich immer mehr als mein Exithobel heraus… Beim Henson müsste dir der Medium (++) eigentlich reichen, die Gründlichkeit empfinde ich als absolut ausreichend und meiner Erinnerung nach ca zwischen Rockwell 6S #3 und #4. Die Klinge macht aber einen gehörigen Unterschied.

@Fitzcarraldo

Ich empfehle den Design94 Aviation und zwar aus folgenden Gründen
  • Alu-Hobel, was dir gewichtsmäßig entgegenkommt
  • 1,1 mm Spalt mit -0,05 mm Klingenvorsprung also deutlich gründlicher ausgelegt als die ganzen Schmalspalter

Ich selber habe als bekennendes Weichei mit weichem Bartwuchs meist Schmalspalter - Ti22+, Yaqi Ghost, Lambda Athena - aber eben auch den Design94 Life Rio, der zwar aus Edelstahl ist - die gewichtsmäßige Handhabung also sicher anders als der Aviation - aber dieselbe Geometrie besitzt. Von daher kann ich dir dieses Design guten Gewissens empfehlen.

@Fitzcarraldo

Ich empfehle den Design94 Aviation und zwar aus folgenden Gründen
  • Alu-Hobel, was dir gewichtsmäßig entgegenkommt
  • 1,1 mm Spalt mit -0,05 mm Klingenvorsprung also deutlich gründlicher ausgelegt als die ganzen Schmalspalter

Ich selber habe als bekennendes Weichei mit weichem Bartwuchs meist Schmalspalter - Ti22+, Yaqi Ghost, Lambda Athena - aber eben auch den Design94 Life Rio, der zwar aus Edelstahl ist - die gewichtsmäßige Handhabung also sicher anders als der Aviation - aber dieselbe Geometrie besitzt. Von daher kann ich dir dieses Design guten Gewissens empfehlen.
Mit dem Design94 Aviation hast Du mir jetzt echt einen Floh ins Ohr gesetzt, insbesondere weil ich mit dem Yaqi Ghost .90 einen Hobel mit für mich ungewöhnlich großem Spalt besitze. Der Ghost ist schon verdammt gut - aber der kleine Mann im Ohr flüstert ständig, daß es ja vielleicht etwas noch Besseres gibt.

Ich hab's bei der Anmeldung in diesem Forum fast geahnt, daß das ins Geld gehen wird. Au weia :D

Heute habe ich den Henson AL13 +++ das erste Mal genutzt und was soll ich sagen, er hat weit über der erwarteten Performance abgeliefert. Und das mit ner 0815 by Amazon Klinge. Man man, das hätte ich nicht erwartet. Wirklich eine tolle und reizfreie Rasur. Aggressiv ist der nun wirklich nicht, in meinen Augen.
Jetzt hinterfrage ich gerade ein bisschen meinen Weihnachtswunschzettel…. (Ist eh zu spät, da bereits gekauft und für die Bescherung verpackt! :weihnachtsmann_grins)
Mal sehen, ob sich diese Erfahrung so konservieren lässt… Ich bin gespannt.

Zurück
Oben