Ich habe mit dem Henson Al13 mild (+) jetzt fünf oder sechs Rasuren bewerkstelligt, auch mit unterschiedlichen Klingen (Feather, Wilkinson, BIC).
Dabei habe ich bemerkt daß mir der Henson mild eigentlich schon zu mild ist. Da der Winkel vorgegeben ist, hat man relativ wenig Spielraum was den Kontakt zur Haut betrifft. Dazu kommt das geringe Gewicht des Henson, was mir prinzipiell eigentlich zusagt. Nur entsteht dabei das Problem, daß der Aluminium-Henson anders gehandhabt werden muß, als die üblichen Hobel aus Zinkdruckguß oder Edelstahl (besitze noch keinen Hobel aus Titan).
Normalerweise variiere ich die Rasur durch das Gewicht des Hobels - mit mehr oder weniger Druck, obwohl ich kein elefantöser "Drücker" bin - und durch den entsprechenden Winkel. Beides beeinflußt die Effizienz. Dieses Prinzip funktioniert bei allen Hobeln, die ich bisher in der Hand hatte und testen konnte.
Beim Henson sieht die Sache etwas anders aus, jedenfalls für mich. Da der AL13 (+) federleicht ist und einen vorgegebenen Winkel hat, fällt die Beinflußung der Effizienz durch das Eigengewicht des Hobels komplett weg. Beim Henson darf man alles machen, nur nicht drücken, sonst wird er zum ungemütlichen Hautschaber statt zu rasieren. Der vorgegebene Winkel läßt dann im wesentlichen auch nur eine Art und Weise zu, wie der Kopf des Hobels im Gesicht sinnvoll geführt werden kann.
Das konkrete Problem - für mich - mit der milden (+) Version ist nun, daß der Hobel nicht effizient genug ist. Deshalb neige ich dazu über einige Stellen öfter drüber zu gehen, und das kann dann tatsächlich auch bei einem milden Hobel wie dem Henson zu einem brennenden Gesicht führen. Ursache dafür ist wahrscheinlich daß ich dann wider besseres Wissen doch drücke, was eher zu einer Abschabung der Haut als zu einer Rasur der Barthaare führt. Wenn ich ganz bewußt ohne jeglichen Druck, nur federleicht öfter über einige Stellen gehe die noch stoppelig sind, dann bleibt der Henson zwar mild aber eben auch relativ ineffizient.
Ich stehe jetzt ein bisschen vor der Frage, welcher Hobel statt des Al13 (+) als Daily Driver in Frage käme, denn die Effizienz ist mir einfach zu gering und die sich daraus ergebende Handhabung zu umständlich. Ich könnte mir vorstellen daß der Henson in der aggressiven Variante (+++) für meine Zwecke vielleicht besser geeignet ist. Oder vielleicht auch ein ganz anderer Hobel (Razorock Game Changer .76-P? Razorock BBS "A"? Mamba?).
Kann man den Henson (+) durch ein Shim eigentlich aggressiver machen?
Für Vorschläge und Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar.