Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Die Rasur ist das einzige was zählt, alles andere ist Spielerei.
Man wird diese Kratzer nicht merken, das entfernen ist nur für das eigene Wohlbefinden.
Trotzdem kann ein Zwischenstein Sinn machen da er schneller als der Finisher ist und deswegen Züge auf dem Finisher sparen kann.
 
Mittlerweile gehe ich vom 1000er Naniwa gleich auf den 10000er. Ich führe dabei das Messer wie einen Scheibenwischer, d.h. ohne es zu drehen, so dass ich viele Schübe in kurzer Zeit machen kann. Dadurch geht das Schärfen auch relativ flott.
 
Mit einer Lupe schaue ich mir nur Messer an, die ich zum ersten Mal schärfe. Ansonsten halte ich die Schneide gegen das Licht. Spiegelt die Schneide, dann bin ich mit dem 10000er fertig. Die Kratzer vom 1000er, die dann noch da sind, bemerkt man ohnehin nicht.
 
Nach erstem Ansehen von Koraats Schärfvideo habe ich mir das mit den Scheibenwischerbewegungen ebenfalls angewöhnt. Das klappt total gut, und v.A. relativ schnell auch mit großen Körnungssprüngen. Allerdings hatte ich danach immer mal wieder massiv Probleme mit Graten bekommen, die ich schlecht abbekommen habe, was den Spaß dann bei mir wiederum etwas abgeschwächt hat, und weswegen ich letztlich zum "konventionellen" Schärfen zurückgekehrt bin.
 
Nach erstem Ansehen von Koraats Schärfvideo habe ich mir das mit den Scheibenwischerbewegungen ebenfalls angewöhnt. Das klappt total gut, und v.A. relativ schnell auch mit großen Körnungssprüngen. Allerdings hatte ich danach immer mal wieder massiv Probleme mit Graten bekommen, die ich schlecht abbekommen habe, was den Spaß dann bei mir wiederum etwas abgeschwächt hat, und weswegen ich letztlich zum "konventionellen" Schärfen zurückgekehrt bin.
Das habe ich mit der Anleitung auf scienceofsharp gelöst. Nach dem 10000er Stein ziehe ich das Messer auf einem Jeansriemen mit Autosol ab. Dadurch wird der Grat entfernt und nach dem Ledern hat das Messer (meistens) eine hervorragende Schärfe. Allerdings habe ich auch Rasiermesser in den Händen gehabt, bei denen ich mit dieser Methode warum auch immer gescheitert bin. Das sind aber einige wenige Ausnahmen. Rasiermesser bekannter Marken waren nie ein Problem.
 
Das habe ich mit der Anleitung auf scienceofsharp gelöst. Nach dem 10000er Stein ziehe ich das Messer auf einem Jeansriemen mit Autosol ab. Dadurch wird der Grat entfernt und nach dem Ledern hat das Messer (meistens) eine hervorragende Schärfe. Allerdings habe ich auch Rasiermesser in den Händen gehabt, bei denen ich mit dieser Methode warum auch immer gescheitert bin. Das sind aber einige wenige Ausnahmen. Rasiermesser bekannter Marken waren nie ein Problem.
Könnte auch am Messer gelegen haben. Härtefehler kommen ja durchaus (selten) mal vor. Man weiß ja auch nie was Vorbesitzer so alles angestellt haben, Stichwort: beim Polieren zu heiß geworden (weichgeglüht).
 
Klassisch mit Thüringer finish (ohne zusätzliches Abkleben) und Ledern.
Das Bismarck (Macbeth) hat mir heute Morgen eine klasse Rasur abgeliefert!!
IMG_2004_Bildgröße ändern.jpg

Gruß Brille
 
Gestern und heute durfte das neue Wade & Butcher auf die Steine.
Nichts besonderes, üblicher Ablauf, nur zum ersten Mal ohne Tape. Einfach mal gemacht, da eh schon etwas Honewear vorhanden ist.
Geht auch, führt sich nur etwas anders und die Geräuschkulisse ist etwas erhöht.
Aber mein Vorgänger scheint genauso gearbeitet zu haben, die Schneide wurde von Anfang an erreicht.
Also:
  • Naniwa PS 1k, Abzug auf Hornplatte (freundliches Geschenk von @DailyDriver)
  • Naniwa SS 3k,
  • Naniwa SS 5k,
  • Jeansriemen 2DZ
  • CroOx-Riemen 6DZ
  • 25 DZ Ölleder, 25 DZ Injener Juchten, 50 DZ Injener Nubuk

PXL_20240505_095630938.jpg

Und gleich geht´s ins Gesicht :)
 
@BloodyCut wo setzt du deinen Franken ein, bzw. wie fein/ grob würdest du ihn schätzen?

Nachtrag zu meinem 2k direkt auf 10k Versuch. Gestern durfte das fast derbe Joseph Elliot nach oben genannter Schärfung zum ersten Mal ran. Es war ok, aber gefühlt nach dem letzten Schärfen mit mehr Zwischenschritten irgendwie besser. Kann aber auch sein, dass ich einfach noch länger auf dem 10k hätte bleiben müssen.
 
@BloodyCut wo setzt du deinen Franken ein, bzw. wie fein/ grob würdest du ihn schätzen?

Nachtrag zu meinem 2k direkt auf 10k Versuch. Gestern durfte das fast derbe Joseph Elliot nach oben genannter Schärfung zum ersten Mal ran. Es war ok, aber gefühlt nach dem letzten Schärfen mit mehr Zwischenschritten irgendwie besser. Kann aber auch sein, dass ich einfach noch länger auf dem 10k hätte bleiben müssen.
Möglich. Bei vielen alten Englischen sieht man häufig eine ziemlich breite Facette. Das bedeutet gleichzeitig auch dass die Fläche im Vergleich zu einer schmalen deutlich größer ist und man somit auch viel mehr Material abtragen muss. Sprich mehr Züge.
Doppelte Breite = Doppelte Fläche = doppelt so viel DZ
 
@BloodyCut Die länger versprochenen Fotos meiner PDSO. Einer fehlt leider. Wenn der auftaucht poste ich den auch noch.
Ich finde die sehen deinem Stein schon ähnlich. Sehr typisch sind halt die Paddel. Sie kommen schon Mal in leicht unterschiedlicher Optik daher, laufen aber unter PDSO, und machen sehr brauchbare Messer :)

20240507_191804.jpg
20240507_191823.jpg
20240507_191832.jpg
 
War der von dir gewesen?
Einen habe ich hier im MH gekauft, den anderen aus einem anderen MH, und der Fehlende ist von Ebay.
Sie tauchen hie und da mal sporadisch auf, aber mir ist noch keine konsistente Infoquelle untergekommen. Über die regionale Herkunft wird auch viel gemutmaßt.
 
War der von dir gewesen?
Einen habe ich hier im MH gekauft, den anderen aus einem anderen MH, und der Fehlende ist von Ebay.
Sie tauchen hie und da mal sporadisch auf, aber mir ist noch keine konsistente Infoquelle untergekommen. Über die regionale Herkunft wird auch viel gemutmaßt.
Yup... den hast du von mir. :cool:
 
Zurück
Oben