Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Meinst Du wirklich @sakaltras ?
Die Klingenbreite ist so ca 16,2 / 16,3mm sagt die Messlehre,und der Rücken ca 4,7 / 4,8mm.
Und danke @maki72 .
Vielleicht bin ich auch zu kritisch,kann mir einfach gerade nicht vorstellen dass wieder "schön" zu bekommen.

Eigentlich hast Du Recht !
Schlimmer kann es glaube ich eh nicht werden, da kann ich auch selber mal versuchen das zu retten.
Ich habe sogar glaube ich grobe Steine hier, exakt so um die 400# & 800#.
Wie würde man das denn dann machen,die Klinge bzw Schneide abkleben, und nur den Rücken erstmal bearbeiten bis es von den errechneten Daten her passt ?

Edit: Neee Moment ,also dann eher wie @sakaltras sagte den Rücken wieder mit Tape auf Masse bekommen.
Wenn Du eine Formel zur Berechnung dazu hast,gerne her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten so ein Mikroskop digital aus Amazon. Edith: https://amzn.eu/d/84PVY6L so etwas hier nutze ich, da kann man schon ganz gut erkennen was Sache ist.

Facette beim friodur ist vorhanden, aber beim Aust nicht :(
Rücken Geometrie begradigen wäre besser Schneide abkleben, sonst nimmst zu viel runter, musst aber dannach ne komplett neue Facette machen.

Bezüglich der maße gibt es ja so ein bevek calculator für Rasiermesser :D kenne die Formel nicht auswendig :(

würde dir empfehlen mitm Edding die Schneide zu markieren, und dich dann mit den verschiedenen Strokes ausseinander zu setzen. Am besten gewöhnst dir von Anfang an swaying x-strokes zu machen, dann wird's nicht so schwer wenn du Mal lächelnde klingen hast oder eben krumme Geometrie :D

Weiss ja nicht wie viel Erfahrung du mit RM schärfen hast, aber da ist halt viel Try&Error, und vor allem viel YouZube Videos studieren. So Gold Dollars eignen sich perfekt zum üben (Deswegen sind ja schon denen allein schon über 6 STK da, falls man das "verlernt" oder Finger hat die jucken :D )

Tut mir leid, dass ich dir jetzt leider keine grosse Hilfe bin

micro Flachschliff angebracht...:frown
Wie geht das?
Wenn der Rücken nicht total runter geschliffen ist ist das nicht denkbar da der Winkel eben durch den Rücken definiert wird.
Ich sehe an dem Messer nichts was gegen eine neue, vernünftige, Facette sprechen würde.
Rücken abkleben und eine neue Facette setzen und verfeinern Schluss.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klinge wirklich so krumm ist, dass sich das nicht durch eine "wellige" (also ungleichmäßig breite) Facette ausgleichen würde

@Ni3mand das Aust hat eine Facette,nur man sieht es nicht,da der zoom nicht so nah ran kommt :)
Ich würde sogar sagen das ist noch der Werksschliff, und nach meiner Behandlung rasiert es auch,nur nicht sanft.
Hatte es nur aus Fun auf dem La Lune, wollte mal schauen wie er wirkt.
Im vorderen Drittel hat es noch einen chip,den hab ich damit nicht raus bekommen.
Dazu müssen dann echt die Naniwa her, das mache ich die Tage mal.

Die "Facette" die Du auf dem Bild beim Friodur siehst ist wirklich eher ein Flachschliff,das ist mMn viel zu breit für eine Rasiermesser Klinge.
Ich werde das wohl echt anpassen müssen,bzw zumindest versuchen, und sonst machen lassen.

Das Zwilling:
Anhang anzeigen 195454

Das Aust
Anhang anzeigen 195455

Mehr geht mit meinem Handy und künstlichem Licht nicht, aber ich glaube man bekommt eine Idee.

@Ni3mand der Rücken ist nicht komplett flach, soweit ich es erkennen kann liegt es einseitig im vorderen Drittel nicht plan auf.
Und die Seite wurden damals auf jeden Fall derbe lädiert.

Wie geht das?
Wenn der Rücken nicht total runter geschliffen ist ist das nicht denkbar da der Winkel eben durch den Rücken definiert wird.
Ich sehe an dem Messer nichts was gegen eine neue, vernünftige, Facette sprechen würde.
Rücken abkleben und eine neue Facette setzen und verfeinern Schluss.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klinge wirklich so krumm ist, dass sich das nicht durch eine "wellige" (also ungleichmäßig breite) Facette ausgleichen würde

Sieht man das auf den Bildern ehrlich nicht?
Der Rücken ist definitiv verändert in der Geometrie, das ist nicht mehr normal wie bei einem Werksmesser, sprich gerundet.
Das hat fast schon wie eine Art breite Flanke auf der es aufliegt, das ist ja das Problem.

Meinst Du wirklich @sakaltras ?
Die Klingenbreite ist so ca 16,2 / 16,3mm sagt die Messlehre,und der Rücken ca 4,7 / 4,8mm.
Und danke @maki72 .
Vielleicht bin ich auch zu kritisch,kann mir einfach gerade nicht vorstellen dass wieder "schön" zu bekommen.
Also, Trigonometrie aus der Schule.

Wenn a der halbe Facettenwinkel ist, dann gilt

tan a = (4,8/2) / 16,3

Damit für den Facettenwinkel
2*arctan (2,4/16,3)

In deinem Fall also ca 16,74 Grad.

Der Rücken ist absolut in Ordnung bei deinem Messer. Zumindest die Dicke. Da musst du nichts mehrfach abkleben.

Ich bin wirklich verwundert dass ihr das alle so lockert seht, mich macht dieser Anschliff an dem Messer fast wahnsinnig muss ich gestehen :weihnachtsmann_grins
Und hab auch um ehrlich zu sein nicht wirklich ne Idee, wie ich das anständig ausbessern könnte.
Diese Rechnung mag auf dem Papier stimmen, aber live ist das leider nicht harmonisch in der Hand.
Ich meine wirklich nicht die Kratzer usw @sakaltras .
Schaut doch mal auf die Schneidphase, die am Friodur ist fast 1-2mm Breit, wie bei einem Flachschliff, am Aust mit dem Auge kaum sichtbar.
Sowas sieht man erst unter dem mikro wie es hier einige machen dann richtig.
Beide Bilder bei mir sind mit identischer Vergrößerung aufgenommen.

Honewear ist bei gebrauchten Messern oft der Fall, und nicht weiter problematisch. Das kommt vom gleichzeitigen Schleifen des Rückens UND der Facette, wenn man nicht abklebt. Hat man früher eher seltener gemacht ;). Da hierbei - theoretisch - beide im selben Maße Material abgenommen bekommen müsste auch der Winkel mehr oder weniger im selben Bereich bleiben. Ausnahmen haben die Regel :)
Wenn der Rücken etwas weiter abgeschliffen ist, wird die Facette breiter, was rasurtechnisch kein Problem darstellt. Optisch halt vll, wenn einen das stört. Anders rum ebenso - wenn du den Rücken abklebst, wird die Facette schmaler. Eine unregelmäßige Facette ist auch eher ein Microproblem, wenn sie denn durchgängig ist.
Also ist schätze, dass dein Frio, nach Auffrischung evtl, ganz ordentlich rasieren dürfte.

Ob der Winkel passt kannst du mit Samis Formel berechnen. Irgendwo hier im Forum müsste eine Exceltabelle ("Schneidenwinkel berechnen" oder sowas) sein, mit der du den berechnen kannst. Da stehen auch die Bereiche, die als optimal angesehen werden. Irgendwas um die 18C, glaube ich.

Das ist trotzdem egal für die Rasur. Solange der Facettenwinkel stimmt, kannst du dich mit dem Messer bestens rasieren.

Und ihr habt damit auch vollkommen Recht...Das ist so ein Monk-Like Ding bei mir glaube ich...:flucht1
Ich gönne dem Messer die Tage noch ne Runde auf den Naniwas.

Zum Aust, habe es gerade nochmal hardcore geledert,und siehe da , es rasiert sogar trocken jetzt scheinbar relativ smooth,trotz des Micro Chips der noch da ist.
Erstes Fazit für mich,der La Lune mit Wasser / Glycerin kann was :)
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich dort eine Lage tape nutze um den chip zu beseitigen.
Oder doch lieber komplett ohne,was meint ihr ?
Zum re-grind tape und danach das Finish pur würde eine Hauch micro bevel rein bringen,oder ?

Edit: Übrigens DANKE an euch alle :herz1
Das hilft enorm einzuordnen was man tut !

Zurück
Oben