Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Musst beim Honewear aufpassen, dass dein Schneidwinkel nicht zu gering wird.
haste mal die dicke durchgehend vom rücken gemessen?

Alles gut @Ni3mand ,deshalb habe ich es auch abgebrochen.
Das Messer kommt jetzt in den Winterschlaf, und vielleicht hol ich mir da im neuen Jahr auch Hilfe zu.
Bin mir ziemlich sicher, dass man sowas mit anderen Möglichkeiten / Gerätschaften + mehr Erfahrung, sehr wahrscheinlich wieder hübsch und schnittig bekommt.

Wenn die Unebenheit nur klein ist, mache ich das auch oft mit gefühlvollem punktuellem Druck. Ich lege eine Fingerspitze in den betreffenden Klingenbereich, manchmal genügt schon das Gewicht des Fingers. Dabei dann unbedingt das Verhalten der Schneide zum Wasserfilm (Undercut) im Auge behalten...

Ich lege eine Fingerspitze in den betreffenden Klingenbereich, manchmal genügt schon das Gewicht des Fingers.
Ich kombiniere deine (sehr gute und erprobte) Vorgehensweise indem ich nur den entsprechenden „betroffenen“
Bereich der Klinge in Kontakt mit dem Stein bringe, natürlich muss man dabei auch den Winkel der übrigen
Facette beachten und logischerweise mit einbeziehen. Ist der betroffene Bereich auf Höhe des Kopfes ist es relativ
einfach, man braucht das Messer entsprechend „nur“ drehen, ist dagegen das Ende betroffen, wird es etwas kniffliger,
aber auch nicht unmöglich. Diese Vorgehensweise in Gänze erfordert natürlich Übung, bietet aber ein großes Maß an
Erfolgchancen und hat mir durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse gebracht.

…üben…üben…üben…;)

Leute danke für die ganzen Tipps :herz1
Das mit der Seite vom Stein nutzen habe ich heute auch gemacht, und es hat auch geholfen, da man z.B. den vorderen & hinteren Bereich super bearbeiten konnte.
Aber ich habe gemerkt, mein Feingefühl und Auge dafür ist noch nicht gut genug.Mir fehlt einfach die Erfahrung bei den Rasiermessern.
Daher würde es jetzt wahrscheinlich viel Abtrag und mehr trial & error bedeuten.
Ich möchte erstmal ein wenig mehr Erfahrung und Routine mit dem normalen Schärfen sammeln.
Das, und die Option mir ggfs auch Hilfe zu holen und dabei etwas zu lernen, bringt mich zu der Entscheidung, dieses Messer erst im nächsten Jahr wieder anzugehen :)

Wie es der Zufall will, werde ich die Tage aber auch noch ein weiteres älteres ( kein Oldtimer ), aber so gut wie nicht benutztes Messer zum üben bekommen.
Habe also erstmal genug alternatives "Schärf-Material" , wo ich mich demnächst austoben kann.

hier haben alle scharfe Messer + alle wollen unbedingt was schärfen

polish_save.png

___
:lol

Zurück
Oben