Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Da ich zuletzt immer wieder mit Mikroausbrüchen zu kämpfen hatte, habe ich vorhin ein schönes Messerchen mal anders geschärft. Das Messer ist ein 5/8 Wester Bros Messer:

Anhang anzeigen 199279

Das Equipment zum Schärfen waren:

Naniwa Advanced 1K, 5K und 10K
Lederriemen mit schwarzer Paste
Escher mit 5Zoll Länge
Lederriemen ohne alles

Auf den Naniwas habe ich durchgehend mit dem Rücken voran geschärft. Auf dem 1K waren das bestimmt 300 DZ, da erst danach die Klinge so weit war die Unterarmhaare zu schneiden. Anschließend 100 DZ je auf dem 5K und dem 10K.

Anschließend 30 DZ auf dem Pastenriemen, um den Grat zu entfernen, der unweigerlich entsteht, wenn mit dem Rücken voran geschärft wird.

Danach 100 DZ auf dem Escher, dieses Mal aber Schneide voran. Für jeden Stein habe ich den Rücken neu abgeklebt.

Zum Schluss 100 DZ auf dem Leder ohne alles.

Der Haartest ist schon super. Ich freue mich auf die Rasur morgen früh. Irgendeinen Grund muss es ja geben, wenn man früh morgens aus dem Bett gehen muss...
Die Rasur vorhin war einer meiner besten überhaupt. Das Messer ist sehr scharf, aber dennoch sanft. Nichts kratzt, das Messer gleitet einfach so durch den Bart, auch im Bereich der Oberlippe. Vorteile beider Welten, Paste und Thüringer :party1

einer meiner besten
Dann hat ja alles super Wunderbar geklappt bei deinem letzten Geschiebe auf den Steinen :) ;)
Man muss für sich den Weg finden. :)
.
KarasuKanayama.jpg

Nicht das es Nötig gewesen wäre, aber hab das Manaslu M-100 (Vorheriges Finish Nakayama Mizu Asagi) nach 5 Rasuren :D auf dem Karasu aufgefrischt.
Mit 0,1mm Tape und Botan erstmal "ordentlich" Material abgetragen, ruhig auch etwas mit mehr Druck. Nachdem ganze Wate durchgehend Matt aussah auf Leinen 25X abgezogen und abgeklebt. Dann Mejiro Auch hier wieder etwas Halfstrokes, verdünnen und Wechselschübe. Gegen Schluss noch 5x mit Rücken Voran.
Als Abschluss Ozuku Tomo und weiter verdünnt mit Wasser-Spüli Gemisch.

Abgespült mit Klarem Wasser, mit einem neuen Sauberen Zewa alle möglichen Partikel und Stäube abgewischt und auf dem neuen Riemen Kanayama 80.000 50x DZ abgeledert

Dann hat ja alles super Wunderbar geklappt bei deinem letzten Geschiebe auf den Steinen :) ;)
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich dieses Mal bei allein Steinen das Messer nur mit einer Hand geführt habe. Vor allen beim Thüringer war das wohl ein entscheidender Faktor, weil ich so mit minimalem Druck arbeiten konnte. Daher auch der 5 Zoll Escher, nicht der mit 10 Zoll. Bei dem hätte ich hinterher einen Krampf im Arm bekommen :)

Danke für den Impuls dafür!

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich dieses Mal bei allein Steinen das Messer nur mit einer Hand geführt habe. Vor allen beim Thüringer war das wohl ein entscheidender Faktor, weil ich so mit minimalem Druck arbeiten konnte. Daher auch der 5 Zoll Escher, nicht der mit 10 Zoll. Bei dem hätte ich hinterher einen Krampf im Arm bekommen :)

Danke für den Impuls dafür!
Mach ich auch immer so. Ich glaube man tendiert dazu, wenn man 2 Hände benutzt, gerne mal zu viel Druck auszuüben. Ich glaube bei vollholen RM biegt sich dann die Spitzte vom Stein weg, sodass sie keinen Kontakt mehr zum Stein hat (Am Übergang von der Facette zum Rest der Klinge entsteht ja quasi ein Hebel/Kipppunkt).
Man muss sich nur die Dimensionen vor Auge führen. Wie groß ist die Auflagefläche der Facette und der Eigentlichen Spitze und wie breit ist das Messer im Verhältnis. Bei einem 8/8" und einer Facettenbreite von 0,1 mm sind das 1:250. Wenn die Spitze nur, sagen wir mal 20 µm hat sogar 1:1250
Das ist riesig und es bedarf nicht viel Kraft, die Schneide vom Stein abzuheben.

Mach ich auch immer so. Ich glaube man tendiert dazu, wenn man 2 Hände benutzt, gerne mal zu viel Druck auszuüben. Ich glaube bei vollholen RM biegt sich dann die Spitzte vom Stein weg, sodass sie keinen Kontakt mehr zum Stein hat (Am Übergang von der Facette zum Rest der Klinge entsteht ja quasi ein Hebel/Kipppunkt).
Man muss sich nur die Dimensionen vor Auge führen. Wie groß ist die Auflagefläche der Facette und der Eigentlichen Spitze und wie breit ist das Messer im Verhältnis. Bei einem 8/8" und einer Facettenbreite von 0,1 mm sind das 1:250. Wenn die Spitze nur, sagen wir mal 20 µm hat sogar 1:1250
Das ist riesig und es bedarf nicht viel Kraft, die Schneide vom Stein abzuheben.
Und die Auflagefläche wird noch deutlich kleiner, wenn eine zweite Lage Tape auf dem Finisher hinzukommt. Auch bei einem langsamen Stein sollten dementsprechend wenige Schübe eigentlich immer reichen.

Und die Auflagefläche wird noch deutlich kleiner, wenn eine zweite Lage Tape auf dem Finisher hinzukommt. Auch bei einem langsamen Stein sollten dementsprechend wenige Schübe eigentlich immer reichen.
Kommt immer drauf an, wie gut der jeweilig Stein "zubeißt" manche sind halt langsamer als andere. So ein Trans Ark zum Beispiel "greift/beißt" (zerspanendes Bearbeiten) ja gar nicht mehr in den Stahl, der verschiebt (burnishing) nur den Stahl zur Spitze. Das dauert dann halt länger, als bei einem Thüri.
Aber mit 30-50 DZ sollte man auf der sicheren Seite sein und sooo lange dauern die ja auch nicht.
Und manchmal kommt man in einen meditativen Zustand und macht mehr, einfach weil man es genießt :lol

Heute hab ich ein Rasiermesser...
Screenshot_20260116-101541.png

Kamisori geschärft. Premiere. Nach dem man keine klare Anleitung findet, jedes Video bei YT war anders, die einen sagen mehr auf der Ura Seite schärfen, andere machen beide gleich , andere schärfen mehr auf der Omote Seite...
KI sagte mehr auf der Omote Seite, also hab ich erstmal das Versucht.

Tenjo milchig auf dem Nakayama Kiita angerieben und ca 20-25 Schübe auf der Omote und 10-15 auf der Ura Seite. Dann verdünnt und weiter in diesem Verhältnis.

Dann mit Mejiro ebenso verfahren und zum Schluss nur mit Wasser ebenfalls in diesem Verhältnis.

Danach geledert - die Rasur war sanft aber noch nicht ganz so scharf wie es sein sollte. Über Tipps wäre ich dankbar.

Heute hab ich ein Rasiermesser...Anhang anzeigen 200217

Kamisori geschärft. Premiere. Nach dem man keine klare Anleitung findet, jedes Video bei YT war anders, die einen sagen mehr auf der Ura Seite schärfen, andere machen beide gleich , andere schärfen mehr auf der Omote Seite...
KI sagte mehr auf der Omote Seite, also hab ich erstmal das Versucht.

Tenjo milchig auf dem Nakayama Kiita angerieben und ca 20-25 Schübe auf der Omote und 10-15 auf der Ura Seite. Dann verdünnt und weiter in diesem Verhältnis.

Dann mit Mejiro ebenso verfahren und zum Schluss nur mit Wasser ebenfalls in diesem Verhältnis.

Danach geledert - die Rasur war sanft aber noch nicht ganz so scharf wie es sein sollte. Über Tipps wäre ich dankbar.
Ich kenn das auch so, dass man mehr auf der Omote-Seite bleibt. ich glaube Verhältnis 3:1.
Vielleicht warst du auch noch gar nicht vollständig durch? In welchem Zustand war das denn vorher? Ggf. die Facette erst auf einem Synthetik Stein neu machen und dann auf JNat Progression wechseln.
Oder einfach klassisch 1:1 wie bei einem normalen westlichem RM schärfen.

In welchem Zustand war das denn vorher
Gruß dich und erstmal Danke. Also als es kam wars rasurscharf, aber wollte es erstmal über den Kiita schieben dass ich meine gewohnte Sanftheit habe. Die Videos haben mehr verwirrt als geholfen. Hab extra nach traditionellen Methoden gesucht
Kann natürlich sein dass ich wirklich noch nicht durch war. Hab jetzt auch keinen Tomo zum Schluss vor reinem Wasser benutzt wiebich es sonst immer mache. Das Gesicht ist glatt, aber musste schon mehr schieben als gewohnt, da fehlt definitiv noch etwas Schärfe und dadurch hat das AS auch gebrannt

Rasiermesser Schärf ich blind mit meinem Setup, aber von Kamisoris hab ich keinerlei Ahnung ^^

Gruß dich und erstmal Danke. Also als es kam wars rasurscharf, aber wollte es erstmal über den Kiita schieben dass ich meine gewohnte Sanftheit habe. Die Videos haben mehr verwirrt als geholfen. Hab extra nach traditionellen Methoden gesucht
Kann natürlich sein dass ich wirklich noch nicht durch war. Hab jetzt auch keinen Tomo zum Schluss vor reinem Wasser benutzt wiebich es sonst immer mache. Das Gesicht ist glatt, aber musste schon mehr schieben als gewohnt, da fehlt definitiv noch etwas Schärfe und dadurch hat das AS auch gebrannt

Rasiermesser Schärf ich blind mit meinem Setup, aber von Kamisoris hab ich keinerlei Ahnung ^^
Ich hab leider auch nicht so viel Plan von den Dingern. Hab auch nur eins und aus Unwissenheit hab ich bei dem beim ersten Schärfen die Hohlung auf der Omote Seite rausgeschliffen :eek: :lol
Strukturell sind die ja vergleichbar mit Kataba-Messern. Die Ura Seite ist ja auch leicht gehohlt, sodass man auch dort plan aufliegend schärft.
Aber ich denke, wenn die Schneide durchgeschärft ist, dürft es auch kein Beinbruch sein, das 1:1 abzuziehen. Am Ende ist es auch nur ein Rasiermesser.

Danke dir schon ma, dann wars ja doch nicht so falsch was ich gemacht hab. Das Tosuke ist ja ca 100 Jahre alt und man sieht (jedenfalls denke ich dass) das die Ura Seite im Laufe der Zeit mehr geschärft wurde. Ich Versuch es morgen einfach nochmal diesmal mit gewohnter Progression aber mit dem Verhältnis 3:1. Aber mir war eh klar dass das Erste schärfen nicht perfekt wird, war es ja auch beim ersten RM nicht damals.

Zurück
Oben