Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Wenn man bedenkt, dass vor dem auftauchen des NSS 10k (in den Nuller Jahren?) in den Foren nach einem 8k Schluss war kann es beim 16k nicht so schlimm sein
Wurde in anderen Foren schon diskutiert. Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Warum der 16 k nicht für Rasiermesser empfohlen wird?

Anhänge

• jende.jpg
    jende.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 22
Nach meinen bescheidenen und nicht zahlreichen Erfahrungen damit, macht der schon eine sehr feine Facette. Das Ergebnis ist für mich ultrascharf - was vll hier auch das Problem wäre, wenn man danach nicht noch was weiter geht mit Paste oder Naturstein. Die Haare springen nur so, aber die Haut wird halt stärker gereizt. Von dem her ist der für mich ebenso wie synthetische 10, 12k Steine oder sonstige hohe Körnung, nicht komfortabel nutzbar - macht aber eine perfekte Vorbereitung.

Er verfeinert die Facette, ergibt aber keine shiny Spiegelpolitur. Man braucht den keinesfalls, wenn man schon was in der Range hat, aber er ist wkl ziemlich schnell und man kann prima damit spielen und experimentieren :D
Alles was nachfolgt hat eine prima Grundlage ...

Mal ne Frage an die Profis :)
Ist es möglich, bei einem Rasiermesser, welches Konvex geschliffen ist,
wieder auf Flachschliff umzuschleifen?
Leider hab ich keinen Konkaven Schleifstein, und will auch nicht mir einen extra für ein Messer, umschleifen oder kaufen :D

weil vll solche Messer von anderen unterscheiden, oder so?
Was meinst Du denn jetzt genau?

Ein Messer mit konvexem Schliff (z.B. wie KORAAT es anbietet) schärfen oder umschleifen?

Ich habe zwei Messer von KORAAT, die konvex geschliffen sind. Zum Nachschärfen gehe ich auf die gleichen,
geraden und planen Schärfsteine, die ich auch bei meinen anderen Messern nutze, klappt wunderbar. ;)

Vollhohle Messer sind doch per se konvex geschliffen. Ein Derbes hätte dann quasi einen Flachschliff. Was sollte dann konkav sein? Keine Ahnung, ob diese Termini für RM Sinn ergeben... :confused :confused :confused

Geht es hingegen um die Mikrofase (gibt es das bei RM?) , dann wir die wohl bei Schärfen auf dem Stein und/oder 2. Winkel und/oder Paste plus Leder immer irgendwann Richtung leicht ballig gehen. Gotischer Bogen und so... Konvex wären ja nur die, die auf der Scheibe geschärft wurden, aber spätestens nach dem selber Nachschärfen wäre damit wohl Schluß.:z04975

Vollhohle Messer sind doch per se konvex geschliffen.

Wenn man wüßte, was gemeint ist, wäre alles etwas einfacher. Ich nenne so etwas „Klarheit der Begriffe“.
Es sollte da differenziert werden, links ist ein Messer, welches konvex geschliffen wurde, rechts ist ein
Messer, das vollhohl geschliffen wurde, bei beiden Messern ist die Klingengeometrie gemeint, welche
sich definitiv unterscheidet.

Allerdings, da hat unser lieber @Lochbart wohl auch recht, werden beide Messer durch nachschärfen
an der Wate (vorderste Schneidkannte) konvex bzw. baldig werden, ob gewollt und begrüßt oder un-
gewollt und nicht begrüßt sei erst einmal dahingestellt.

polish_save.png

Wenn man wüßte, was gemeint ist, wäre alles etwas einfacher
Danke für die Klarstellung :D
Hab auch nochmal auf der Koraat Website geschaut, und das ganze ergibt für mich jetzt einen Sinn.

Ich bin beim Konvex Schliff ausgegangen, dass nur die Wate Ballig ist:
http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-im-detail/kleine-messerkunde/kleine-messerkunde.html 4. Bild Mittlere Skizze.

Das rote Koraat welches ich, vor lauter Eile, aus dem MH erworben hatte :D Hab nicht gemerkt, dass es Konvex ist und dachte daher, ich benötige Steine die nicht Flach sind, sondern die mit einer Rundung nach oben.
Aber wenn man es problemlos auf ganz normalen geplanten Steinen wieder auffrischen kann, dann ist ja alles Gut :)

Zurück
Oben