Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dafür bin ich zu unsensibel. das ist mir irgendwie noch nie gelungen.Oder Grat züchten, bis du das ertasten kannst.

Lupe und Unterarm Haartest. Edding hatte ich auch benutzt, aber wohl nicht korrekt, denn der ist weg. Was die Lupe betrifft: Man sieht auf einer Seite einen Abschnitt der noch komplett frei von Schärfspuren ist (glänzt). Keine Ahnung, wie das vorher rasiert hat. Auf der anderen Seite ist der Streifen mit den Schärfspuren super dünn und kaum zu sehen. Das betrifft ca. 1-1,5cm im vorderen Drittel der Klinge. Davor und dahinter sieht es einwandfrei aus.Wie hast du denn festgestellt, dass die Facette mit dem 1k nicht durchgeschärft war?
Hast du Edding benutzt, Lupe, Unterarm Haartest?
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Messer bzw, der Hohlschliff unsauber ausgeführt wordenWas würdet ihr tun? Weiter auf 400/1000 oder meint Ihr, das genügt so?
Ist ein Thiers Issard. Sollte also von Werk aus ok sein. Nach der Honewear zu schließen wurde eher nachträglich dran rum gemacht.Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Messer bzw, der Hohlschliff unsauber ausgeführt worden
und somit gibt es diese Fehler in der Klingengeometrie.
Das war auch mein Gedankengang. Daher neige ich auch dazu, mit aufgelegtem Rücken weiter zu schärfen, bis das passt.Bleibt man mit aufgelegtem Rücken auf dem Stein und schärft „normal“ weiter, wird
die Facette ungleichmäßig breit, nutzt man die letzte Variante, wird die Facette zwar in Sich gleichmäßiger,
allerdings ist es umso schwieriger es später z.B. zum Auffrischen exakt den richtigen Winkel zu treffen.
Ja, denke auch, dass das das Beste ist.Ich würde das Messer auf dem 1K so weit durchschärfen, bis diese Minimalbreite erreicht ist.
Naniwa SS. Nicht nur den 1k (800er), sondern auch den 400er. Atoma habe ich nicht. Waren aber gerade erst auf der DMT. Denke nicht, dass die Steine das Problem sind.Anm.:
Welchen 1k nutzt Du denn? Mich wundert schon ein wenig, dass da nach über 100DZ nicht wirklich
etwas passiert ist. Ich würde den Stein fürsorglich einmal reinigen…falls Du eine hast, ein paar mal
mit der ATOMA drüber…
Nö, dass denke ich auch nicht, mich wunderte es nur, dass nach so viel DZ nur minimalst etwas abgetragen wurde…Denke nicht, dass die Steine das Problem sind.
Also "noch einmal"? Es hat ja schon ca. 100 hinter sich, bis überhaupt einmal eine durchgehende Linie erkennbar war.@DailyDriver hat ja schon alles gesagt und ich würde lediglich ergänzen in diesem Fall wirklich erst einmal 10 Züge auf dem 400er zu machen und dann schauen.
Wenn das nicht reicht noch einmal 10.
Das kenne ich von meinen anderen Messern auch. Das ist dann eher Schlangenlinie und stört mich überhaupt nicht. Aber etwas sollte schon da sein.Schärf auf dem 1k bis du armhaare rasieren kannst und gut ist. Viele Messer leiden unter diesem, meiner Meinung nach nur optischen, Mangel. Auf einer Seite ist die Facette sehr klein, dafür dann an der selben Stelle auf der anderen Seite breiter. Rasieren tut es meistens dennoch gut. Ich habe mir noch nie wirklich die Mühe gemacht gegen die Geometrie anzuarbeiten nur damit die Facette gleichmäßig ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.