Eisenkopf
FdR-Pate
Da kann ein scharfes Rasiermesser sicherlich nützlich seinIch würde gerne um den Bauch herum ein wenig abnehmen. Gerne darf es auch ein bisschen mehr sein.

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Da kann ein scharfes Rasiermesser sicherlich nützlich seinIch würde gerne um den Bauch herum ein wenig abnehmen. Gerne darf es auch ein bisschen mehr sein.

Zuerst einmal vielen Dank für deinen Kommentar!herrauszufinden was du von diesen steinen hälst

Verständnisfrage: Den Escher nach dem 8k könnte ich nachvollziehen aber wozu der 10k? Der ist ja eigentlich auch ein Finisher, oder?Also mit Naniwa 1K, 5K und 10K. Als Finisher kam mein großer Escher dran.
Im Prinzip schon, aber der Escher macht die Schärfe sehr viel milder.Verständnisfrage: Den Escher nach dem 8k könnte ich nachvollziehen aber wozu der 10k? Der ist ja eigentlich auch ein Finisher, oder?
Da soll noch jemand sagen, Stahl sei Stahl. Ich glaube nicht, dass das nur an der Klingenform liegen kann.
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber: "Der Stein muss zum Stahl passen"Legierung
Ich bin der Meinung, dass es fast nie die Stahllegierung ist, sondern 2 adere Dinge, die ein gutes RM und dessen Schärfbarkeit ausmachen. Die Wärmebehandlung (Härtung) und der Hohlschliff. Du kannst die selbe Stahllegierung verwenden und die im extrem Beispiel mal gehärtet und ungehärtet verwenden.Und bei gleicher Legierung kann es immernoch Unterschiede geben, je nach Härtung und Schmiedekunst.
+1Ich bin der Meinung, dass es fast nie die Stahllegierung ist, sondern 2 adere Dinge, die ein gutes RM und dessen Schärfbarkeit ausmachen. Die Wärmebehandlung (Härtung) und der Hohlschliff. Du kannst die selbe Stahllegierung verwenden und die im extrem Beispiel mal gehärtet und ungehärtet verwenden.
Und selbst wenn man einen top gehärteten Stahl nimmt und der Hohlschleifer eine Niete ist, wird das auch nichts.
Diese Diskussion a la "früher war der Stahl besser" ist m.M.n Blödsinn. Das bisschen, was die Legierungen beim Silberstahl abweichen, macht nichts aus. Eher ist der moderne Stahl besser, da die Qualitätskontrolle genauer ist (Messbarkeit der chemische Zusammensetzung) und die Wärmebehandlung präziser und konstanter eingestellt werden kann. Wenn ein Unterschied von alt zu neu bei unter einem Protzen im Gesamten einen sooo großen Unterschied machen sollte, dann dürfte Friodur (rostträger Stahl) gar nicht funktionieren. Und hier reden wir von min 10 % Chrom. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass keiner im Blindversuch den Unterschied in der Rasur zwischen dem gleichen Zwilling in Carbon und Friodur merkt, bei gleichem Hohlschliff und gleicher Schärfung/Finisher-Stein.
Man muss sich doch nur die aktuellen Fertigungen von Böker und Dovo ansehen und die mit Aust oder von Revisor (Breidenbach) vergleichen. Glaubt jemand die bekommen von Herkenrath unterschiedliche Rohlinge? Da sieht man direkt den Einfluss der Hohlschleifer. Alte RM sind meist besser, weil die Schleifer wussten, was sie taten und mehr Übung hatten - Stückzahl.
Und die Tagesform des Schärfenden sollte man auch nicht vernachlässigen. Wir sind keine Roboter, sondern Menschen, die eine größere "Serienstreuung" haben
Ging mir zuletzt mit einem Messer auch so. Derselbe Stein, das selbe Tape, und trotzdem war die Schärfe nach nur einer Rasur nicht mehr so sanft und angenehm, wie sie sonst nach 1-2 Rasuren ist. Da hat sich zwischendurch weder der Hohlschliff, noch die Härtung oder die Legierung verändert. Einzig ich selbst war die Variable. Nachgeschärft und siehe da, jetzt hält die Schärfe auch länger das Niveau. Hatte wohl nen schlechten Tag. Am Setup und Material lag es sicher nicht, das ist das selbe wie vorher auch gewesen.
Ich bin der Meinung, dass es fast nie die Stahllegierung ist, sondern 2 adere Dinge, die ein gutes RM und dessen Schärfbarkeit ausmachen. Die Wärmebehandlung (Härtung) und der Hohlschliff.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.