Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass der Stahl nicht zu hart werden darf, da er sonst zu Mikroausbrüchen neigt...
Dazu passend: Das o.g. Böker, welches sich nach dem Schärfen deutlich aggressiver zeigt, hat einen Mikroausbruch, obwohl ich damit nirgendwo gegengedozt bin o.ä., also irgendwie beim Rasieren oder Ledern passiert.

Dazu passend: Das o.g. Böker, welches sich nach dem Schärfen deutlich aggressiver zeigt, hat einen Mikroausbruch, obwohl ich damit nirgendwo gegengedozt bin o.ä., also irgendwie beim Rasieren oder Ledern passiert.
Das was du meinst habe ich hier bereits schon mal gepostet :)
das ist genau das Schadensbild oder?
Hatte das auch einmal bei einem Revisor. Da hilft nur noch mehr Material runternehmen. Auffallend ist dabei, dass es bloß beim finishen passiert, Stein mit sehr Hoher Feinheit.
Der Grund hierfür ist, dass beim Anlassen, Glühen oder gar Härten etwas schiefgelaufen ist. Oder vll an der Matellurgie , dass bestimmte Karbide einfach zu groß sind, und beim schärfen dann aus der Facette ganz rausbrechen.

Aber auch Zu Hart darfs ebenfalls nicht sein:
Ganz interessant, Oberhalb von 66 HRC kann der Stahl wieder zu Ausbrüchen neigen. Daher ist alles im Bereich 60/61 bis 64/65 Optimal.

das ist genau das Schadensbild oder?
Nee, was ich meinte, ist ein größerer Ausbruch, der sogar mit bloßem Auge zu erkennen sit. Etwa so groß wie ein kleiner Wassertropfen, für den ich ihn auch hielt. Leider bin ich zu blind (oder zu ungeübt), um mit der Lupe gescheit was zu erkennen (und ich habe ordentliche Lupen, eine davon ein Empfehlung von den Profis aus dem NRF).

Allerdings bringst Du mich auf eine Idee. Ich werde mir zum Geburtstag ein Mikroskop wünschen und dann sehe ich mir das mal genauer an. Kann schon sein, dass die unter dem Mikroskop so aussieht nach dem Schärfen. Kann aber auch sein, dass es einfach so etwas aggressiver geowrden sit. Habe ja mit Naniwa SS 10k gefinisht und der hat ja den Ruf, eine aggressive Schneide zu produzieren. Allerdings ist, wie geschrieben, auf demselben Stein das Dreidecker super sanft geworden.

Zurück
Oben