Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heutige Bedeutung von Vintage Hobeln in unserem Hobby

Wie ich schon geschrieben hatte, der Piccolo kam als R86 und der Grande als R89.
Es gab aber Probleme mit der Fertigung bzw. Deckelplatte (nicht breit genug) dadurch war der Rasierer sehr aggressiv.
Wie schon geschrieben, wechselte Mühle danach erst zu Merkur.
Und der scharfe Laden bietet den heute noch an.
Anhang anzeigen 120648
Kann man im GRF alles nachlesen.

P.S. die Mühle kamen damals mit einer Derby Extra... :proud
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :headwall1 Ich habe in deinem Post den Teil mit „ VOR den umgelabelten Merkur“ nicht richtig gelesen.
Asche auf mein Haupt. Sorry für meine Blindheit. :haudrauf1
 
Streng genommen darf man den Begriff Vintage jetzt nicht falsch auslegen.

Schwer oder nicht mehr zu bekommen, rar, selten, weil die Produktion vor einer Weile eingestellt wurde oder weil es eine kleine Serie war … hat erstmal nichts Vintage zu tun.

Rein von der sprachlichen Herkunft, also so wie es Amis und Briten benutzen , meint Vintage schlicht alt. Und zwar alt im Sinne von Jahrzehnte alt, also die Richtung wie @METRO schon erwähnt hat.
Bei Autos zum Beispiel heißt das vereinfach gesagt wirkliche Oldtimer, und jetzt keine seltenen Youngtimer aus den 90ern.

Eine genaue Grenze zu ziehen ist natürlich unmöglich, aber von diesem Ansatz aus ist ein Apollo Mikron oder ein versilberter Standard-Merkur aus den 60ern zweifelsfrei Vintage, jedoch ein Ikon der ersten Jahre oder ein Merkur Vision zum Beispiel nicht.

Was die Mühle/Fatip/ Merkur Debatte angeht hat @krähe natürlich Recht. Für den anfänglich immer vergessenen 'Fatip-R41' hat man im Nachhinein noch die Bezeichnung 'Version 0' vor der V1 mit Merkur-Kopf eingeführt. ;)
 
Manche mögen es Patina nennen, für mich ist es eher ein unappetitlicher Zustand, der diesen alten Schätzchen zu eigen ist und der in mir einen gewissen Widerwillen gegen die alten Dinger erzeugt.
Am liebsten rasiere ich mich mit meinen vintage Gillette-Rasierapparaten. Da habe ich welche aus den Jahren 1953, 1965, 1969, 1973, 1974, 1975 und 1984.

Es sind 6 Tech, 2 Super-Speed und 1 Super Slimtwist. Also 9 Rasierapparate für Double Edge Rasierklingen. Aber auch die Gillette GII Griffstücke, ich habe beide Versionen, kann man eigentlich schon als vintage bezeichnen. Alle meine Rasierapparate habe ich trotz ihres Alters im unbenutzten Zustand erhalten. Sie sehen aus wie neu, ohne die Patina von schon gebrauchten Rasierern.

Es sind höchstwahrscheinlich nostalgische Gründe bei mir, warum ich diese Apparate bevorzuge. Ja, ich habe ganz einfach ein Faible dafür. :)

In meiner Jugend begann ich mit einem Gillette Super Slimtwist, welcher mir aber leider im Laufe der Zeit irgendwie abhandengekommen ist. Nach vielen Jahren der Rasur mit 2-Klingen-Rasierern, es war meistens der Gillette BlueII fand ich zur Rasur mit dem Rasierapparat zurück. Da ich es für fast unmöglich hielt, noch jemals einen vintage Gillette-Rasierapparat zu ergattern, begnügte ich mich eine lange Zeit mit Merkur Rasierern wie den 34c/g. Dieser Apparat soll angeblich seit 1931 unverändert in seiner Form bestehen. Hm, wenn er aber aus neuerer Produktion ist, gilt er dann auch als vintage oder passt da eher die Bezeichnung retro?

Dann hatte ich aber eines Tages das Glück und fand einen Gillette Super-Speed Razor und was soll ich sagen, es ging mit mir durch, bald schon folgten vor lauter Begeisterung eben noch weitere solche vintage Rasierapparate.
 
Zurück
Oben