Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

High Proof Razor

@Petz1955 Wie und wo hast du den neuen bestellt?
Direkt in USA oder gibt es eine EU-Quelle?
Zoll/Steuern?

Ich wünsche mir ja, "der Chinese" würde ihn aus Edelstahl nachbauen.
Ich habe ihn direkt in den USA bestellt.
Das Vorgängermodell hatte ich in England bestellt, die Quelle ist aber scheinbar versiegt. Ich hatte aber keinerlei Probleme mit der Bestellung. In 10 Tagen war alles da.Wegen den Kosten melde ich mich Morgen noch mal. Ich bin noch unterwegs

Hier noch mal die Lieferzeit und kosten.

Order summary​

BBacktoBack_compact_cropped.jpg
Proof Razor - Aluminium × 1
$120.00​
Subtotal
$120.00​
Shipping
$25.60​
Taxes
$0.00​
Total
$145.60 USD​
Das sind rund 135,00 Euro und dazu kommen noch mal ca. 30 Euro Zoll und Gebühren dazu.

Anhänge

• IMG_1567.png
    IMG_1567.png
    223,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1568.png
    IMG_1568.png
    238 KB · Aufrufe: 45
Guten Morgen, aufgrund des Threads bin ich auf den High Proof aufmerksam geworden. Mir gefällt der vom Design einfach unglaublich gut und schleiche jetzt schon seit Tagen um den herum. Weiß nur noch nicht, ob ich den günstigeren Vorläufer nehmen soll oder den neuen.

Guten Morgen, aufgrund des Threads bin ich auf den High Proof aufmerksam geworden. Mir gefällt der vom Design einfach unglaublich gut und schleiche jetzt schon seit Tagen um den herum. Weiß nur noch nicht, ob ich den günstigeren Vorläufer nehmen soll oder den neuen.
Hi! Ich kann dir leider erst Heute antworten!
Das Vorgängermodell ist nicht schlecht, hat aber einen Nachteil. Du benötigst für eine gelungene Rasur, ein Pre Öl oder Creme. Da die Abdeckung der Klinge sehr stumpf auf der Haut ist. Das haben sie beim Nachfolger besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist bei mir auch ein Proof Whiskey V2 direkt von Proof USA angekommen. Hat 7 Tage gebraucht mit UPS.
Der Hobel ist nicht billig, aber wirklich genug fürs Geld. Neben dem Hobel selbst noch eine hübsche richtig dick lederne Tasche, ein Halter für an die Wand auch aus Alu und ein paar Klingen (Klingen eher nicht der Rede wert). Das Zubehör, Tasche und Halter relativieren in meinen Augen den Preis auch noch etwas.
Was mich auch freut, ist, dass die Leute in Montana offenbar auf ihre Nutzer hören und mit der V2 ordentlich Verbesserungen vorgenommen haben.
Was geändert wurde, beschreiben sie auch in einem Youtube-Video (stärkere Magneten, bei meinem jetzt halten die wirklich bombenfest, längerer schwererer Griff, Rillen , damit der Hobel auf der Haut besser gleitet, außerdem, im Video nicht erwähnt, ist es jetzt egal, wie rum man eine selbst gebrochene Klinge mit Bruchkantengrat einlegt, es sind Aussparungen dafür da, so dass der Grat ohne Einfluss bleibt).
Habe mich natürlich auch sofort nach Ankunft des Hobels an die Rasur gemacht.
Voranschicken sollte ich noch, dass ich keinen Bart trage und mich eigentlich täglich oder jeden 2. Tag rasieren möchte, ein 3Tagebart ist selten.
Neue Permasharp gebrochen, eingelegt (wird dann sofort vom Magneten angezogen und man kann sie sehr schön einfach in Position schieben).
Wie schon von anderen Kollegen beschrieben, eine sehr sichere, sanfte Rasur, allerdings schon anders wie bei meinem Yaqi Remus oder dem Blackland Osprey.
Nochmal sehr deutlich sanfter! Absolut Idiotensicher! Das Rasurgefühl ist anders (praktisch kein Bladefeel), man muss schon etwas drücken, es ist genau so wie bei den Schwingkopf Systemrasierern. Allerdings kein Verstopfen und bestens sauberzuhalten und natürlich gegenüber Systemrasierern beim Klingenpreis spottbillig. Man mus auch nicht so sauber führen wie bei "normalen" Hobeln. Unter der Nase ging auch, allerdings ist dort der Remus immer noch der König, den Osprey kann der Proof aber ungefähr beihalten (vor allem, nachdem ich so blöd war, mir 2 mal mit dem Osprey in die Nase zu hacken, so das schön Blut lief, peinlich).
Mein erster Einsatz des Proof Whiskey war aus meiner Sicht ein voller Erfolg, sehr sanft, wirklich gründlich genug, wird vielleicht mit etwas Übung noch besser.
Den Rasierer würde ich bedenkenlos jedem empfehlen, der vom Systemrasierer weg will. Wer System kann, kann auch Proof! Über die Ersparnis bei den Klingen finanziert sich dann auch der Proof. In meinen Augen ist der Rasierer auch sehr schön anzuschauen, nicht klobig, eher minimalistisch elegant.
Wenn ich Zeit habe und eher konzentriert sportlich drauf bin, dann Remus oder Osprey (Stufe 4 bis 5 je nach Laune, obwohl, der Osprey ruht gerade und darf im MH gekauft werden))
So schnell wird der Proof Whiskey mich jedenfalls nicht verlassen.

Ich mag die V1 bedeutend mehr, mal abgesehen von den Rillen.

V2 benötigt mehr Druck, vermutlich wollen sie es den Cartridge Umsteigern einfacher machen.

Das Federn mit den sich abstoßenden Magneten ist sicher die ausgefallenere chicere Lösung ,sehr wahrscheinlich aber auch teurer was Material und Bearbeitung betrifft. Vielleicht hofft man auch durch den höheren Druck auf eine höhere Gründlichkeit. Eine weichere Feder wäre eigentlich seitens Proof ein leichtes gewesen

Zurück
Oben