Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hypes und Rasursäue ...

Und zum Glück bin ich gegen SE immun.
Das dachte ich auch, aber mit der ersten Rasur mit einer GEM-Klinge begann ich mich zu infizieren
Letztendlich braucht man es aber nicht wirklich. Es ist aber immer noch eine schöne Spielerei.
Ich brauche es definitiv, für mich war der Vector ein ganz neues Rasurerlebnis und nicht nur Spielerei
Ich auch. Was unter anderem daran liegt dass ich noch keinen einzigen SE-Hobel gesehen habe den ich persönlich schön finde, und das Auge rasiert ja mit. :lol
Das sehe ich genau anders, die AC SE Hobel sind viel filigraner und v.a. leichter, ich empfinde den Vector oder den La Faulx als ausgesprochen hübsch, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :flucht1
 
Gibt es eigentlich auch einen SE in sanft? Für dünnhäutige ältere Senioren?
Ja, sogar supersanft. Die Occam’s Razors ( Occam‘s & O.R.E.N.) von Classic Shaving. Leider nicht mehr neu zu bekommen, aber bei Interesse könnte ich ggf. vermitteln, denn für mich deutlich zu sanft… ;)
 
Ach ja, um nicht im Hypethread den Hype zu befeuern - ich hab mir nu spasseshalber den Fred von Beginn an durchgelesen - man sollte viel öfter schreiben, was grade gehyped wird - so für die Nachwelt bzw. Nachleser - das ist in ein paar Jahren sicherlich interessant zu sehen, was davon übrig blieb und was in der Versenkung verschwand…
 
@Herne
In der Tat bin ich Teil dieser Dynamik.
Auslöser: @maranatha mit seiner zugegeben älteren SE Challenge und der Kollege @Flugs ...der den DSC Legend ins Rollen brachte.
Ich bitte dich, keine falsche Bescheidenheit. ;)

Die geschätzten Kollegen Maranatha und Flugs mögen vielleicht Vorboten gewesen sein, aber wahrscheinlich wird irgendwann in den Geschichtsbüchern zu lesen sein:
'Letztendlich war es eine Gruppe um den bekannten Aktivisten und SE-Anhänger Olli37, die durch ihre vehemente Einflussnahme und Stimmungsmache in den Rasurforen für den weltweiten Niedergang der kompletten DE-Industrie verantwortlich war.'
:flucht1
 
Wenn das Wort Hype für dich irgendwie ein negatives Qualitätsurteil über eine Sache darstellt, so hast du es nicht richtig verstanden.
Hype, englische Kurzform aus hyperbole „Übertreibung“.

Ich persönlich würde mich schon fast als Hype-Verweigerer bezeichnen und verspüre schon immer eine grundlegende Abneigung gegenüber großer Uniformität. Ich werde dann meist schon fast bockig und schaffe mir das hippe Teil erst recht nicht an, weil damit oft so eine Stimmung einhergeht, daß das bisherige eigentlich alles Schrott war plötzlich nichts mehr taugt.
Das erscheint mir keine Übertreibung zu sein.
 
Hype, englische Kurzform aus hyperbole „Übertreibung“.


Das erscheint mir keine Übertreibung zu sein.

Ja und? Das sagt doch auch nichts anderes.

1. Der Duden nennt 3 Synonyme zum eingedeutschten Wort Hype:
Werbung, Reklame, Rummel.

2. Auch in der von dir zitierten Passage aus meinem Eröffnungsbeitrag findet sich nichts darüber, daß ich oder irgendjemand anderes über die gehypten Dinge an sich negativ urteilt oder diese 'abtut'. Auch dort ist es einzig der Hype als solcher, also das Drumherum, der Rummel um die Sache, die Dynamik, Stimmung, daß man irgendwas super wichtiges verpasst, wenn man das gehypte Objekt nicht hat, die eine gewisse Skepsis und Reserviertheit in mir hervorrufen.

Aber irgendwie ist mir diese Wortklauberei jetzt eigentlich viel zu Ernst, da der Strang sowohl von meiner Intention, sowie auch von dem, wie entspannt man sich bisher zum Thema Hypes unterhalten hat, einen ganz anderen, eher unterhaltsamen, spaßigen Charakter hat.

Daher keine Ahnung, warum du dir jetzt auf den Schlips getreten gefühlt hast.
Die anderen SE Anhänger haben sich glaube ich nicht angegriffen gefühlt und verstehen den Thread hier schon angemessen humorvoll einzustufen.;)
 
Wenn man die täglichen Beiträge anschaut dann kann man dazu neigen die doch zur Zeit überproportionalen SE Beiträge als Hype zu bezeichnen. Das liegt aber mmn an den noch nicht so mannigfaltigen Infos über die SE Modelle und Klingen. Bei DE kann ich fast zu jedem Hobel zig Klingen Variationen nachlesen. Die einzelnen Produktstränge haben ellenlange Seiten und es ist schon fast alles gesagt oder geschrieben. Das ist bei SE zur Zeit noch nicht der Fall. Und da durch die hohe derzeitige Frequenz der Beiträge die Aufmerksamkeit in den Vordergrund springt, erhöht sich die Anzahl derjenigen die das mal ausprobieren und schwubs schreiben wieder einige mehr.
Aber grundsätzlich würde ich es nicht als Hype bezeichnen.
Gruß Sportster
 
98 Prozent Zustimmung @Sportster .
Erstmal vielen Dank für die ToOBS Peppermint.
Doch ich stehe bei den restlichen 2 Prozent bei @Herne .
Der Rummel beruht wie du richtig sagtest alles andere zu DE ist berreits gesagt. Ein neues Spielfeld hat sich aufgetan also eine Expedition ins unbekannte....und das schöne das das bis Dato unbekannte richtig gut ist und Spass macht.
Und alles was spass macht erzeugt "Rummel"
Allseits gute Rasuren
 
Eigentlich habe ich mich meistens von den Hypes gut fernhalten können. Aber beim derzeitigen SE-AC-Hype bin ich jetzt doch schwach geworden und hab mir im MH einen Excalibur mit einigen verschiedenen Probeklingen gekauft. Kein großer finanzieller Aufwand, aber die Neugier ist schon groß, was diese Wunderdinger denn nun tatsächlich anders machen als die guten alten DE-Hobel.
 
Daher keine Ahnung, warum du dir jetzt auf den Schlips getreten gefühlt hast.
Ich lasse mir halt nicht gerne vorwerfen, meine Beiträge seien Reklame, Rummel, Werbung, Übertreibungen oder dass ich eine Sau durchs Dorf treiben würde, besonders wenn diese Einschätzung von jemandem kommt, der sich offensichtlich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, über keine eigenen Erfahrungen damit verfügt und sich darüberhinaus selbst als bockiger verweigerer von Trends beschreibt.
Die anderen SE Anhänger haben sich glaube ich nicht angegriffen gefühlt und verstehen den Thread hier schon angemessen humorvoll einzustufen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder hier im Forum ganz gut für sich selbst eintreten kann und niemanden benötigen, der meint "im Namen des Volkes" zu sprechen.
 
Ich lasse mir halt nicht gerne vorwerfen, meine Beiträge seien Reklame, Rummel, Werbung, Übertreibungen oder dass ich eine Sau durchs Dorf treiben würde, besonders wenn diese Einschätzung von jemandem kommt, der sich offensichtlich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, über keine eigenen Erfahrungen damit verfügt und sich darüberhinaus selbst als bockiger verweigerer von Trends beschreibt.
Sag mal, drehst drehst du jetzt völlig ab? Wer hat dir denn irgendwas vorgeworfen?

NOCHMAL, die Beobachtung und der Austausch darüber, was im Forum wann oder wie gehypt wird, hat doch nichts mit den gehypten Objekten an sich zu tun. Hier geht es gerade nicht darum, ob SE-Hobel jetzt gut oder schlecht oder was weiß ich sind, sondern alleine um das Phänomen, daß sie momentan plötzlich in aller Munde sind, wo sie doch vorher nur eine Randerscheinung waren.

Ich mußte doch zum Beispiel nicht selbst extra ein Ebike kaufen oder testen, um zu festzustellen, daß diese in den letzten Jahren der große Hype waren. Da reichte mir allein die Beobachtung in meinem Umfeld und überhaupt. Und diese Beobachtung kann ich auch machen, obwohl ich noch nie auf so einem Fahrrad gesessen habe.

Und dies auch NOCHMAL: Anscheinend hast du den Grundcharakter dieses Strangs nach wie vor nicht richtig begriffen, oder willst ihn einfach nicht richtig begreifen.
Der ganze Strang, angefangen von meinen Beiträgen über die der Kollegen bis hin zur gesamten Atmosphäre, ist bislang geprägt von unterhaltsamem, lockerem und amüsantem Austausch.

Wenn du jetzt toternst über das Thema Single Edge sprechen willst, bist du hier im falschen Strang, dafür gibt es andere, oder du mußt noch einen entsprechenden starten.

Nur hier habe ich jetzt echt keine Lust mehr, mir irgendwas vorwerfen oder mich wegen irgendwas anfeinden zu lassen, was ich nicht getan oder gesagt habe.

Die anderen SE Anhänger haben sich glaube ich nicht angegriffen gefühlt und verstehen den Thread hier schon angemessen humorvoll einzustufen.;)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder hier im Forum ganz gut für sich selbst eintreten kann und niemanden benötigen, der meint "im Namen des Volkes" zu sprechen.
Natürlich, nur ich das auch nicht 'gemeint'
Allerdings steht es mir ebenso wie allen anderen frei, meinen Eindruck aus den bisher gegebenen Antworten plus den mir zwischenzeitlich zugegangen PNs wieder zu geben.
 
Zurück
Oben