Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hypes und Rasursäue ...

Im Thread zu Aleppo-Seife, der eigentlich eher Aleppo-Seife als Duschseife erörtert, kam letztens wieder das Thema als Rasierseife auf.

Ich habe mich jetzt seit 2 Tagen damit rasiert und was soll ich sagen : ich bin begeistert. Man sollte sich aber von dem Gedanken verabschieden, das sie einen dicken Schaum generiert. Er fällt recht schnell wieder zusammen, aber es bleibt ein anständiger Gleitfilm übrig. Da ich Bart trage und Konturen rasieren muss, ist sie ideal da ich endlich was sehe
:lol
Das Hautgefühl ist sehr angenehm und zart :) Man sollte aber am besten vorher schon die Seife nass machen, sonst trägt man nicht wirklich viel Seife ab zum aufschäumen
 
Ich habe mich jetzt seit 2 Tagen damit rasiert und was soll ich sagen : ich bin begeistert

In Zeiten, wo die relative Luftfeuchtigkeit sich stets nahe von 100% befindet, mag das gut funktionieren. Probiere das mal im Winter im gut beheizten Badezimmer wenn die Luft knochentrocken ist.

Es hat schon seinen Grund, dass eine gute Rasierseife einen feinen, dichten und beständigen Schaum bilden kann. Das kommt nicht von ungefähr.
 
Bin jetzt ca 1 Jahr dabei. Mit 3 Hobeln und 5 Pinseln hält sich die Hype Anfälligkeit bei mir noch in Grenzen, zumindest im Hardware Bereich.
Im Software Bereich sieht das schon etwas anders aus. Hier lasse ich mich gern verführen und probiere gerne aus. Der ganz große Knall ist bisher jedoch ausgeblieben. Kann mit meinen Seifen und AS herrlich rotieren und bin häufig überrascht, wie gut die erstandenen Produkte funktionieren. Ich denke dann, dass ich eigentlich keine neuen Produkte mehr brauche, und auch im günstigen Preissegment gibt es sehr gute Produkte.
Doch mit der Rasur verhält es sich doch wie mit vielen anderen Hobbys. Und da ist dann jeder selbst dabei, wenn neue Säue durchs Dorf getrieben werden, jeder kann entscheiden, ob er auf den Rücken der Sau aufspringt oder nicht.
 
... die durch's Dorf getrieben werden. :D

Verzeiht mir den reißerischen Titel, aber er trifft es einfach am genauesten, über was ich hier plaudern will.

Ich habe ja nun schon einige Jährchen Rasierforen auf dem Buckel, und mir ist relativ schnell aufgefallen, daß die, ich nenne uns mal Rasurfreaks genauso anfällig für Modetrends, letzte Schreie, hippe Neuheiten usw. sind, wie die allgemeine Bevölkerung, wenn nicht sogar noch anfälliger.

Was habe ich da in der Vergangenheit nicht schon alles erlebt, obwohl ich jetzt noch gar nicht sooo lange dabei bin wie manch anderer:
Ikon-Hobel, die schon kurz vor der Heiligsprechung standen, Plisson-Synthies, deren Besitz vor einigen Jahren fast schon Pflicht im GRF war, oder dann die US-Artisan-Seifen, deren Hype für mein Empfinden phasenweise fast schon aberwitzige Züge angenommen hat.

Viele dieser Säue sind mit extrem hohem Tempo durch's Dorf getrieben worden und waren dann kaum mehr gesehen, andere haben sich dann doch als beachtliche Dauerläufer erwiesen und rennen immer noch in den Gassen umher.

Ich persönlich würde mich schon fast als Hype-Verweigerer bezeichnen und verspüre schon immer eine grundlegende Abneigung gegenüber großer Uniformität. Ich werde dann meist schon fast bockig und schaffe mir das hippe Teil erst recht nicht an, weil damit oft so eine Stimmung einhergeht, daß das bisherige eigentlich alles Schrott war plötzlich nichts mehr taugt.

Im Moment habe ich zu meiner Freude allerdings den Eindruck, daß eine außerordentlich hohe Vielfalt herrscht, und bin ich froh, daß nicht wenige Klassiker und hiesige Produkte, die eine Zeit lang völlig in der Versenkung verschwunden waren, derzeit wieder eine Renaissance erfahren - Klar, Dr. Dittmar, Thäter Dachse ..., um nur einige zu nennen.

Für die Leute, die noch nicht so lange im Nassrasurzirkus dabei sind, ist das Thema jetzt vielleicht nicht so ganz nachvollziehbar. Aber es gab halt echt mal eine Zeit vor ein paar Jahren, als ich mir wirklich vorkam wie der letzte Mohikaner, weil ich mich mit Dachs und englischer RS rasiert habe. Ohne Scheiß, in den RdT fand man damals zu 90% Synthie mit US-Artisan-RS.
Die Fans besagter Rasurartikel mögen es mir nachsehen, aber auch aufgrund dieses 'Traumas' mußte ich mir das jetzt mal von der Seele schreiben und das Thema Hypes anschneiden. :D

Also Leute, wie seht und empfindet ihr das mit den Hypes bzw. wie habt ihr diese in der Vergangenheit wahrgenommen oder mitgemacht?
Klasse Beitrag, Herne. All diese Hypes sind an mir vorbei gelaufen. Ikon-Hobel. Nö, ich habe ja meinen Feather aus der ersten Serie. Bei den synthetischen Rasierpinseln habe in einzig einen da Vinci gestestet. Nicht mein Ding. Wieder verkauft. Ich habe erst vor ca. 14 Tagen meine erste Artisan-Rasierseife erhalten. Einmal benutzt, steht jetzt wieder im Schrank, etwas weiter hinten... Ich stehe neuen Dingen schon grundsätzlich offen gegenüber, aber all diese Hypes konnten mich bisher nicht überzeugen. Ich mag die einfachen, klassischen Rasurprodukte.

-Andreas
 
Aus gegebenem Anlaß muß ich nach längerer Pause mal wieder diesen Strang reaktivieren.

Natürlich gab es auch zwischenzeitlich immer mal wieder Themen oder Objekte der Begierde, die etwas intensiver besprochen wurden oder eine kleine Renaissance erfahren haben. Aber eigentlich war da nach meiner Beobachtung im Grunde nichts, was ernsthaft in die Nähe eines wirklichen Hypes gekommen wäre.

Die letzten Tage erschienen mir jetzt anders. Da konnte ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß hier mit zunehmendem Tempo tatsächlich die 'SE-Sau' durch's Dorf getrieben wird. Oder was meint ihr? :D
 
Es hat tatsächlich dazu geführt das ich mir die SE Abteilung näher angeschaut habe, aber glücklicherweise blieb es nur beim anschauen.
Der Bestellfinger blieb standhaft und ich fühle mich immernoch stark in die Richtung der großen "Singel" Klinge hingezogen. (NOCH!)
 
Lieber @Herne,
Ich glaube das es nicht das eine Sau durchs Dorf getrieben wird sondern eher das nach dem "Proberasieren" mit einem solchen Teil, das sich die Erkenntnis durchsetzt das es Vorteile mit sich bringt ein SE AC zu nutzen.
Beispiel der Romulus hat fast die selbe Kopfgeometrie wie unser Contour, aber sanfter und gründlicher.....
Glück auf
 
Ich musste auch schon an dich @Herne denken…
Ich glaube allerdings, dass das mehr als ein kurzzeitiger Hype ist.
Spätestens mit dem Vector sind die Rasuristen in der SE-Straße gelandet. Und dann gibt es fast keine Abzweigung mehr…
 
Wie viele Jahre Mitgliedschaft im Rasurforum sind eigentlich nötig, um ein Thema als Hype abtun zu können, ohne eigene Erfahrungen damit erworben zu haben und wie schafft man es dabei nicht seinen eigenen Vorurteilen zu erliegen?
 
Da konnte ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß hier mit zunehmendem Tempo tatsächlich die 'SE-Sau' durch's Dorf getrieben wird. Oder was meint ihr?
Das die SE-Sau hier so an Fahrt aufnimmt, hätte ich anfangs auch nicht für möglich gehalten. Muß aber gestehen, daß @maranatha da nicht ganz unschuldig ist. Ich hätte es selbst bei mir nicht für möglich gehalten, doch der "General" und die Schick Proline haben mich mehr als überzeugt.
Letztendlich braucht man es aber nicht wirklich. Es ist aber immer noch eine schöne Spielerei.
 
Ich musste auch schon an dich @Herne denken…
Echt jetzt? So quasi als inoffiziellen Hype-Beauftragten hier im Forum? :lol

Wie viele Jahre Mitgliedschaft im Rasurforum sind eigentlich nötig, um ein Thema als Hype abtun zu können, ohne eigene Erfahrungen damit erworben zu haben und wie schafft man es dabei nicht seinen eigenen Vorurteilen zu erliegen?
Was hat dich denn gebissen? Wer bitteschön 'tut hier irgendwas ab'?

Wenn das Wort Hype für dich irgendwie ein negatives Qualitätsurteil über eine Sache darstellt, so hast du es nicht richtig verstanden.
Lieber @Herne,
Ich glaube das es nicht das eine Sau durchs Dorf getrieben wird sondern eher das nach dem "Proberasieren" mit einem solchen Teil, das sich die Erkenntnis durchsetzt das es Vorteile mit sich bringt ein SE AC zu nutzen.
Diese gewonnene Erkenntnis steht mit dem Attribut 'Rasursau', so wie es hier gemeint ist, ja nicht im Widerspruch.

Die durch's Dorf getriebene Rasursau ist ja nicht abwertend gemeint, was die Sache/das Objekts an sich angeht, sondern zielt eigentlich eher auf die Dynamik, wie schnell wie viele plötzlich auf den Zug aufspringen, und sei es eben zum 'Proberasieren'.
Dazu braucht es ja einen Impuls, und das ist dann manchmal eben der Hype, die plötzliche Popularität, der große Rummel ... gerade bei solchen an sich Nischensachen wie Single Edge.;)
 
Zurück
Oben