Ich verlagere zur Klarstellung kurz was aus dem Flexi-Thread hier her, um dort nicht zu sehr OT abzudriften.
Herne hat zwar von einem Hype geschrieben, aber ich finde, der Hobel hat dieses doch sehr negativ behaftete „hypen“ nicht verdient, denn er hat auch Leute überzeugt, die nicht jede Sau mit durchs Dorf treiben und alles, was an Hobel neu vorgestellt wird unbedingt kaufen müssen.
Es ist ein solider Hobel mit sehr, sehr guten Rasureigenschaften zu einem guten Preis, der von den Eigenschaften seines Gleichen sucht.
Und ich bin mir, entgegen einiger Aussagen hier, nicht sicher, ob tatsächlich so viele von den hier von den Usern gekauften Hobeln im MH landen werden ...
Ebenso wie beim Rex, so würde ich mir auch beim Flexi nie erlauben, irgendwie über den Hobel zu urteilen, wenn ich ihn gar nicht kenne. Deswegen ist das Attribut 'Hype' von mir wirklich nicht negativ gemeint, und auch grundsätzlich finde ich nicht, das daß Wort Hype eine negative Aussage über die Eigenschaften einer Sache an sich beinhaltet.
Beim Hype sind es doch eher das drum herum und der Rummel um die Sache, oder auch die übetriebene Identifikation mit dem Objekt der Begierde, die bei Außenstehenden eine wenn man so will 'negative' Reaktion auslösen. Aber wirklich negativ ist da doch nichts.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, genau das macht einen Hype aus, nämlich daß die Besitzer des Objekts der Begierde unter Umständen schnell empfindlich reagieren und was schnell als negativ empfinden, wenn man sich über ihr 'Baby' äußert, auch wenn man gar nicht über das Objekt an sich spricht, sondern die Begleiterscheinungen, die mit einem Hype einhergehen. Das sollte man nicht vermischen.
Mir käme es nie in den Sinn, das Urteil von gestandenen, erfahrenen Hoblern wie dir in Frage zu stellen, oder euch irgendwie zu unterstellen, daß ihr auf irgendeinen Hype oder gar Bluff reinfallt.
Aber das soll mich nicht davon abhalten, mich ein bißchen über besagte Begleiterscheinungen zu amüsieren oder hier und da ein bißchen zu sticheln. Wenn das wirklich negativ gemeint wäre, dann hätte ich es mir schon mit meinen engsten Forumskumpels verschissen, wenn
ich zum Beispiel beim Rex mit 'Besserverdienerhobel' und ähnlichem gelästert habe.
Aber ich denke, sie haben es schon richtig eingeordnet und haben mich immer noch lieb - hoffe ich zumindest.