Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

I Coloniali Mango

ReliefpfeileR

Active Member
Eine Rasierseife, vom Hersteller als "Creme" verkauft, deren Produktion zum Leidwesen der Nassrasierer eingestellt wurde. Mir sind insgesamt drei Versionen bekannt, wobei sich nur die dritte stark unterscheidet. Die Seife hat durch hervorragende Pflegeeigenschaften begeistert, nebenher einen außergewöhnlichen Weihrauch Duft, der viele Freunde, aber auch viele Feinde hat.
Die Schaumeigenschaften sind viel gelobt, die Schaumerzeugung teils als schwierig beschrieben.

Von den Liebhabern gemeinhin als "die göttliche" verehrt, wurde die Produktion im Laufe 2018 eingestellt. Es gab Aufrufe zu Petitionen und Versuche der Kontaktaufnahme mit dem Hersteller. Jedoch ist nie etwas geschehen, die Gemeinde trauert. Manche Liebhaber horten die Reste wie Schätze und Restmengen werden dem Verkäufer aus den Händen gerissen.

Ich eröffne den Thread aus dem Grund das auch noch Bilder existieren.

1. Bild Tontiegel leer
2. Bild Ein offener Refill, die Optik gerne als reifer Käse beschrieben
3. Bild Refill alte Version Originalverpackt
4. Bild Tontiegel mit Seife, alte Version
20190312_163626.jpg

20190312_161711.jpg
20190312_161506.jpg
20190312_161444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht glauben, der Puck liegt seit knapp drei Jahren unberührt im Keller in einer riesen Plastiktüte. Mir ist mal ein Tiegel zerbrochen, weshalb ich noch einen ganze auf Reserve habe. Der andere Tiegel ist vor ein paar Tagen erst leer geworden, kurz bevor ich von der Einstellung der Seife erfahren habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich ein großes Lager das ich jetzt langsam räumen kann. Bei ebay sind die Preise ja jetzt schon unverschämt...
 
War das echt erst 2018 mit der Einstellung? Ich dachte irgendwie, daß das mittlerweile schon länger her ist. Zumindest waren schon länger keine mehr offiziell zu bekommen und die 'Schwarzmarktpreise' in der Bucht schossen ins Unendliche - nicht erst seit kurzem.

Und es kam auch nicht aus heiterem Himmel: Schon seit vielen Jahren gab es immer wieder längere Lieferengpässe, Spekulationen und Gerüchte über die Produktionseinstellung, Wechsel der Generalimporteure, keine wirklichen Ansprechpartner ...

Solche Sachen sind ja schon immer der beste Nährboden zur Bildung von Mythen und Legenden. :D
 
Eine Legende war die Seife ja seit der Erwähnung im GRF. Die göttliche Mango...

Ich kann es nicht genau sagen, durch lesen bin ich am ehesten auf 2018 gekommen. Ja, bei der Umstellung auf V3 gab es extreme Engpässe und es wurde schon von Einstellung gemunkelt. Das war glaube ich ca. 2015. Das war dann die mit der hellblauen Farbe. Danach habe ich keine Ahnung mehr.
So viel ich gelesen habe, wurde das Werk auch geschlossen in dem die Seife produziert wurde.
Bin lange nicht mit der Seife beschäftigt gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die-goettlichevnjj9.jpg


Die Einstellung war im Spätsommer 2016; dieses Exemplar hier habe ich unmittelbar anlässlich der entsprechenden Bekanntgabe noch regulär gekauft bevor allenthalben die Online-Shops ratzfatz leergekauft wurden, und zwar am 15.09.2016 um genau zu sein.
 
Ich habe mal an der 'Göttlichen' gerochen, sie aber noch nicht probiert. Die Diva soll gefälligst warten, bis meine Jermyn Street RS alle ist. :D Danach widme ich ihr den schönsten Holztiegel überhaupt (T&H) und werde sie nur sporadisch einsetzen.

Für mich ist sie nicht 'göttlich', dennoch anerkenne ich, dass sie wirklich ausgezeichnet duftet. Wenn man bedenkt, seit wann sie erhältlich ist, dann überrascht es nicht wirklich, dass ihr so viele anheimgefallen sind, spielte doch damals die Konkurrenz duftmässig eine Liga tiefer. Ich habe sie mir damals aber nicht gekauft und habe jetzt das erste Mal daran gerochen. In den letzten Jahren hat sich soviel getan, dass eine heutige Nase quasi immun gegen diesen Duft ist. Ich anerkenne zwar den besonderen Duft, werde ihm aber nicht erliegen. Dieser ultimative Gegensatz, die Dichotomie zwischen fruchtig und rauchig mit einem Hauch Menthol und Pfeffer ist aber wirklich sehr stark. Bin gespannt, wie sie dann performen wird.
 
Die Coloniali Mango ist immer noch eine meiner Lieblingsseifen. Als die Gerüchte aufkamen, dass die Produktion eingestellt würde, hatte ich das Glück, zwei Nachfüllpackungen zu kaufen, von denen dies die letzte ist.
So kannst du verstehen, wie vorsichtig ich damit bin.

Aber leider haben in den letzten Jahren viele große Seifenmarken aufgehört, wie zum beispiel The Strop Shoppe und Queen Charlotte Soaps.
 

Anhänge

  • 5406017B-A319-4C20-9DDC-B34BD77F349D.jpeg
    5406017B-A319-4C20-9DDC-B34BD77F349D.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 32
Ein ungeöffnetes Refill habe ich noch, aber es widerstrebt mir ein wenig, das jetzt anzubrechnen. Hat jemand Erfahrung, wie lange sich der Puck in der Verpackung hält? Nach dem Aussehen kann man wohl kaum gehen, sah sie doch neu schon aus wie ein überreifer, leicht angegammelter Käse.
 
Aber leider haben in den letzten Jahren viele große Seifenmarken aufgehört, wie zum beispiel The Strop Shoppe und Queen Charlotte Soaps.
Na ja, diese ganzen kleinen Seifensiedereien sind doch allesamt Ein-Mann-Buden (oder Ein-Frau-Buden), da von "großen Seifenmarken" zu reden ist schon spaßig. Richtig ist natürlich, daß auch große Seifenmarken pleite sind, wie gerade kürzlich die Firma M. Kappus Seifen in Offenbach mit ca. 70 Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge könnte das gegen Ende 2020 / Mitte 2021 sogar passieren.. in der Zwischenzeit zehre ich von den „eingelegten“ ... und lese mit Verwunderung weiter Beiträge zum Dachsentmüffelungsstik hier.. :D

Die Gerüchte sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Wollen wir es mal hoffen. Ansonsten bleibt die Göttliche bei mir meine Feiertagsseife und wird nur mit sparsamen Synthie aufgeschäumt.

(Mal an den Beiträgen arbeiten, aber die ARKO schaffen wir wahrscheinlich leider nicht so schnell :D)
 
Zurück
Oben