Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ibsen Torsioner

Pirx kennt den Hobel jedenfalls sehr gut, und hat, sagen wir mal, nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich komme mit dem Ding aber gut klar, umso spannender isses ja herauszufinden was die geschätzten Mitglieder hier von so einem polarisierenden Teil halten.
Die Ergebnisse werden sicher widersprüchlicher als bei einem 34C oder so!;)
Das hört sich aber jetzt sehr nebulös an. Dann war mein Vorschlag wohl um so wichtiger, ihn erstmal von Hellas 'vorkosten' zu lassen, um ihn in Sachen Aggressivität im Vergleich zu 'normal' einzustufen (da er schon ich glaube 4 oder 5 Ibsen im Gesicht hatte).
Denn eigentlich finde ich den Hobel oder besser gesagt die Ibsens an sich weder polarisierend noch aggressiv ... (habe 2 ;))

gemäß dem ersten Teil des württembergischen Wahlspruchs...
?
KLäre er uns auf bitte.
 
Jooo ... :rolleyes:
Also irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben, bei dem Image, daß der Hobel hier anscheinend hat.

Wir sollten hier dann im Vorfeld vorsichtshalber eine Notfall-Hotline einrichten, wo ihr dann bei übermäßigem Blutverlust .... :flucht1
 
Evtl. gibt es auch noch einen Tipp zu den zu verwendenden Klingen...
Ausser ASP, rP, Derby Premium und extra und der Feather sieht es dann mau aus....
 
Ach, mach Dich nicht verrückt. Nimm einfach Klingen, mit denen Du dich in anderen Hobeln auch wohl fühlst!
Diese ganzen Empfehlungen, 'ich nehme lieber diese statt jene' usw., bringen doch eh nix. Der Ibsen ist auf jeden Fall keine Klingenzicke.;)
 
Au weia! Was habe ich hier für ein Fass aufgemacht!?
Seinerzeit kam ich mit diesem Hobel überhaupt nicht zurecht, gleichgültig mit welcher Klinge. Wir haben das seinerzeit im GRF ausgiebig diskutiert, und ich habe viele gute (leider frustrane) Ratschläge erhalten. Schließlich habe ich entnervt das Handtuch geworfen und den Hobel an Mudshark weitergegeben, der mich im privaten Briefwechsel freundlich grinsend als "Weichei" bezeichnet hat - mit meiner Erlaubnis übrigens.
Ich nenne auch den Fatip OC V1 und den Mühle R41 mein eigen und komme mit denen ohne Probleme zurecht, aber mit dem Ibsen hat's halt nicht sollen sein. Das ist für mich ein völlig normaler Vorgang. Den optimalen Hobel für Alle gibt es nicht, auch das dürfte klar sein.
Dennoch bin ich sehr froh, dass sich der Herr Ibsen jetzt der Beurteilung mehrerer Rasuristi stellen muss. :pc2
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

Soviel nur, um hier keine Panik aufkommen zu lassen.:eek: ;)
 
Ich nenne auch den Fatip OC V1 und den Mühle R41 mein eigen und komme mit denen ohne Probleme zurecht, aber mit dem Ibsen hat's halt nicht sollen sein. Das ist für mich ein völlig normaler Vorgang.
Genau so ist es!
Jetzt erinnere ich mich wieder ein bißchen, und ich glaube, ich habe damals zu denen gehört, die Dir recht früh geraten haben, 'Quäl dich nicht und gibt ihn ab' - da ich damals wie heute der Meinung bin, daß man Hobel nicht bezwingen muß.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich einer, der von der Norm abweicht. Hellas hatte ja auch schon mal so einen zuhause, der (wohl aufgrund äußerer Einwirkung) deutlich aggressiver war. Ebenso, wie es schon manche, ich sage mal vorsichtig 'nicht 100% perfekt verarbeitete':D 37c mit bedrohlichem Klingenspalt gab. Wir werden sehen bzw. Hellas wird dann berichten. ;)
 
Okay, jetzt, da Hellas wieder im Lande ist kann man das Ding ja mal anlaufen lassen.
Wird morgen verschickt, und auf der Liste ist noch mächtig Platz!;)
 
Aber echt! Früher hätten Leute Mutter und Großmutter verkauft, um an einen Ibsen zu kommen.:D Heute will kaum jemand die Möglichkeit nutzen, ihn vielleicht geschenkt zu bekommen. :augenroll1
 
So, der Ibsen ist heut bei mir angekommen und auf dem ersten Blick sieht der mit eingelegter ASP vom Klingenspalt nicht merklich anders aus als meiner. Ich werde die mal parallel testen, um zu sehen, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.

Jedenfalls scheint der Ibsen von MudShark weit davon entfernt so "böse" zu sein, wie der linke den ich schon mal hier hatteteufel_lachend





Es darf also noch "aufgesprungen" werden... Männer, jetzt gebt euch mal einen Ruck hier, wir sprechen von der Legende der Torsionshobel.. rasieren sich hier alle nur noch mit Weishies, Balis und sonstige Weicheihobel, oder was ist los:D
 
Siehe im anderen Hobel Passaround, ich bin gewillt meinen Horizont zu erweitern ;) Auch auf die Gefahr hin einer neuen Sammelleidenschaft zu verfallen.

  1. MudShark
  2. Hellas
  3. Tom Bombadur
  4. maki72
  5. Samael
  6. maranatha
  7. Alvaro
  8. shelob
 
Schön das es jetzt hier mal ab geht.. Ich gebe jetzt noch mal definitiv Entwarnung. Ob der gestrigen sehr gründlichen Rasur und der damit verbundenen heutigen "Stoppelarmut", was bei der Folgerasur bei mir schon mal zu verstärkten Irritationen führen kann, sind diese mit MudSharks Ibsen heute ausgeblieben. Er rasiert also nicht wesentlich anders als mein "normaler" Ibsen.

Und damit ihr alle nicht zu lange warten müsst, geht der Hobel auch spätestens Anfang der Woche weiter an Tom Bombadur.

Die aktualisierte gehabt/unterwegs/Warteliste sieht daher so aus:
  1. MudShark :yes_nicken
  2. Hellas:yes_nicken
  3. Tom Bombadur :sabber1
  4. maki72 :z04
  5. Samael :z04
  6. maranatha :z04
  7. Alvaro :z04
  8. shelob :z04
 
Hermes hat es endlich einrichten können.
Angekommen das gute Teil.
Wochenende wird getestet und geht dann an @maki72
15417652711481566735388874697316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben