Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe eine Frage wegen einem After Shave

Fehlt dir da nicht was? Glaube würde ich mich rasieren ohne eine AS Pflege aufzutragen würde mein innerer Monk am Rad drehen. teufel_lachend
Wasser, Schaum, rasieren, Wasser, fertig. Mehr braucht man nicht. Früher gab es auch noch Alaun, aber der frisch gekaufte is noch nie aus der Verpackung gewesen.

Wasser, Schaum, rasieren, Wasser, fertig. Mehr braucht man nicht. Früher gab es auch noch Alaun, aber der frisch gekaufte is noch nie aus der Verpackung gewesen.

Alaun fühlt sich furchtbar auf der Haut an wie ich finde, als würde sie komplett austrocknen.

Ja, das stimmt. Ich benutze einen Alaunstift (noch während der Rasur) nur zum Blutstillen. Nach der abschließenden Kaltwasserspülung fühlt sich die Haut schon wieder besser an.

Und dann kommt ja noch das Aftershave.

Ich habe auch einen Alaunblock. Im Gegensatz zu den weißen Blutstill Stiften, empfinde ich den eher als angenehm. Nach dem kalten Wasser, das ja auch schon ein wenig adstringierend wirkt, trockne ich mein Gesicht nicht ab, sondern gehe mit dem Block durch den kompletten Rasurbereich (bei Geo abgeschaut). Nach dem Säubern der Rasierschale und des Hobels, wasche ich nochmal mit kaltem Wasser nach. Jetzt erst abtrocknen und After Shave aufsprühen. Kleine Pumpspray Fläschchen sind viel sparsamer, als von der Hand ins Gesicht.

Der Alaunstift ist eine andere Substanz als das Block. Bei Schnitte, löst sich der Stift in das Blut auf und setzt sich in die Wunde: drückt die Wunde eigentlich offen während der Stift-Blutmisschung eine Stopsel baut. Das kann Narben verursachen.
Das Alaunblock zeigt dir, wie du dich rasiert hast. Spürt man davon nichts, dann war es gut. Sticht er, dann ist die Haut gereizt. Alaun lasst man auch nicht auf das Gesicht, nach nützung Gesicht waschen.

ziehen sich dann noch die Poren zusammen
= adstringierend.

Ein Adstringens (von lateinisch adstringere „anziehen, zusammenziehen, festschnüren“; Plural: Adstringentien oder Adstringenzien, Betonung auf der dritten Silbe), auch als Styptikum (von griechisch-lateinisch stypticus, auch stipticus, „zusammenziehend, verstopfend, adstringierend“[1]) bezeichnet, ist ein Mittel, das beim Auftreffen auf Haut oder Schleimhaut durch Eiweißfällung austrocknend, blutstillend und entzündungshemmend wirkt und zur Verdichtung des kolloiden Gefüges führt.

Klugscheißmodus
AUS

Bildungsauftrag für heute erfüllt teufel_lachend

Mach es wie beschrieben...
Schütte estwas davon auf deine Handflächen, verreibe es, und gehe mit deinen feuchten Handflächen über die rasierten Stellen. Wenn nicht brennt - schön, wenns brennt - auch schön. Beides geht. Das wars :) End of story ...

Das wars :) End of story ...

Gute Geschichte, aber...
Was ist wenn sein Dealer ihm ein AS ohne Alkohol angedreht hat. Ich meine wenn das so ein weichgespültes Teenie AS Balm ist, so richtig vegan und mit allen Religionen kompatibel, so ganz ohne Alkohol. Wie soll es dann brennen?
Und wie weiss man dann ob es wirkt? Da muss man doch glatt im Forum nach Hilfe suchen :)

Äh Alter- bass uff - isch weiß wo Dein Haus wohnt, äh Alter
Du, das heißt "Ey" und nicht "Äh"

Es sei denn, er ist Grenzdebil... :hammer1

Gute Geschichte, aber...
Was ist wenn sein Dealer ihm ein AS ohne Alkohol angedreht hat. Ich meine wenn das so ein weichgespültes Teenie AS Balm ist, so richtig vegan und mit allen Religionen kompatibel, so ganz ohne Alkohol. Wie soll es dann brennen?
Und wie weiss man dann ob es wirkt? Da muss man doch glatt im Forum nach Hilfe suchen :
Hm, ich weis nicht was das für ein Dealer war, vielleicht hatte der noch andere Sachen im Angebot? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gute Geschichte, aber...
Und wie weiss man dann ob es wirkt? Da muss man doch glatt im Forum nach Hilfe suchen :)
Ich bin mir recht sicher, dass es bei 80 Umdrehungen nach einer Rasur mit einer Klinge, Potenzial zum Brennen haben könnte ;)
Und das wohl bei jedewedem Gott, Religionsstifter uswusf. ...

Ich bin mir recht sicher, dass es bei 80 Umdrehungen nach einer Rasur mit einer Klinge, Potenzial zum Brennen haben könnte ;)
daumenh! :bier1

@BurhanHH
wenn da nix brennt
is dein Dealer Scheisse
nim ne Arumentationshilfe mit :kommnurher1
und frag ihn mal warum er dir Zitronenwasser verkauft hat :popo1

wenn er dir doch das gute unverschnittene Zeug verkauft haben sollte :Eek
hilft nur noch ein Termin beim Neurologen zum Nerven messen :proud

da kannste dich ganz gemütlich auf die Couch legen :kopfkissen
und ihm dein Leid klagen :schlaumeier1
ihr werdet bestimmt eine Lösung finden :troest1

Zurück