Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe eine Frage wegen einem After Shave

Laut befreundeten Chemikern in beiden Fällen Alum-Salze und für beides nutzbar/kein Unterschied.
Habs aber nie getestet, verlasse mich da einfach mal auf die die mit dem Kram promoviert haben, und für mich entschieden, mich einfach nicht all zu sehr zu schneiden. :p
Grundsätzlich ja,
Aber efsk hat auch recht.
Die Stifte besten aus:

Verbreitet sind Alaunstifte auf Basis von Kalialaun, KAl(SO4)2·12 H2O. Oft werden andere Salze zugesetzt, um eine geeignete Konsistenz zu erzielen. Ein klassisches Rezept verwendet 70 Masseprozent Kalialaun, 9 % Aluminiumchlorid und je 7 % Eisen(II)-sulfat, Kupfersulfat und Zinksulfat. Die Salze werden gemischt, aufgeschmolzen und in Stiftform gegossen. Im Handel sind auch Stifte aus 11 % Kalialaun und 89 % Aluminiumsulfat

Die Blöcke oder Deos sind meist reines Kaliumalaun.

Wobei alle Schwefelsauren Doppelsalze Alaune genannt werden. Wenn nicht Aluminium, dann heißen sie aber auch nach dem entsprechenden Metall. Wie Chromalaun oder Eisenalaun.

@efsk

Warum soll er nicht auf dem Gesicht bleiben ? Früher nutzte ich ihn sehr oft habe aber nie nachgespült außer mit Rasierwasser
etwas später .
von mir aus darf das, aber ich empfinde das als weniger angenehm da es ein bisschen ziehen kann als es trocknet.

So langsam kommt ich mir hier vor , wie in einer billigen Komödie, das Lachen fällt immer schwerer.
Erstaunlicher Weise kommt doch der eine oder andere Hinweis zu Tage. Zwar nicht unbedingt im Bezug auf die TO Frage, aber die unterschiedliche Alaunstein Verwendung ist interessant. Obwohl es dafür ja einen eigenen Thread gibt.

@krähe , Dein Kommentar ist Mal wieder total daneben, denn auch in einer noch so billigen Komödie will man doch wissen, wie das Ganze ausgeht, auch wenn einem die Lacher nicht so leicht fallen.

@Shaving-Albert

Ach so ist das? Mein Kommentar ist also "wieder" total daneben...
- gelöscht, bitte keine Beleidigungen -
Gehst in den Keller, wenn du lachen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nur damit es hier nicht weiter ausartet:

Leute habt ihr alle Langeweile und nix zutun ???
Ne, ganz bestimmt nicht und auf so einen Ton haben wir hier bestimmt alle gewartet (was aber etwa auf eine Altersklasse und Bildungstand schließen lässt)

Ich habe euch normale Fragen gestellt und jetzt beantwortet sie mir---man man
OK, für einen 14-jährigen dem sein Vater / Onkel / Bruder / Opa, sonstiger Verwandter, nie das rasieren beigebracht hat ist die Frage "normal". Also versuch ich sie mal "normal" zu beantworten:

Nimm ein paar Spritzer von dem ASL in die Hand ca. 3-5ml (kannst auch mehr nehmen so teuer ist das Zeug ja nicht) und verteile kurz in beide Hände (vorher Flasche aus der Hand nehmen und wegstellen). Dann Augen zu (nur weil du "Angst" hast, normal geht das auch mit offenen Augen und sogar besser) und dann in das Gesicht klatschen (dort wo du rasiert hast: Kopf, Schulter Brust muss nicht, kannst du aber mit dem Zeug auch machen, koste ja nichts). Wenn es nicht brennt (was ich mir bei 80% Alkohol nicht vorstellen kann) Flasche "zum Türken" zurückbringen und sagen "Valah, da´s gar kein Alkohol drin ..... (Rest überlasse ich deiner Phantasie). Wenn doch Alkohol drin und es brennt gar nicht: Glückwunsch du hast eine sehr robuste Haut und kannst künftig auf jedes After Shave verzichten)

Ende der Beantwortung aller Fragen: Wenn du das gelesen hast, kannst du anfangen dich hier "normal" zu benehmen in einem angemessen Ton einschlagen oder einfach dein Passwort hier vergessen.

Und jetzt bitte keine weitere Diskussion hier: :trollalarm

Nun…Mir hat auch niemand gezeigt wie man sich rasiert,da ich ohne Vater aufgewachsen bin
Ich musste es auch erst lernen und ich hab viel Lehrgeld bezahlt
Erst elektrisch,dann mit Systemrasierer,dann Hobel und Shavette
Allerdings wusste ich wohl instinktiv wie man ein Aftershave aufträgt
Mittlerweile rasiere ich mich seit über dreißig Jahren und noch nie hab ich mir die Augen mit Aftershave verätzt
Die Frage kann ich einfach nicht ernst nehmen

Kein Mensch schmiert sich ein AS direkt in die Augen, warum sollte man auch, es gibt eintausend Instinkte die einen davon abhalten.
Ich habe neulich erlebt wie jemand, der in seinem Leben noch nie ein AS benutzt hat, es aus Gewohnheit wie eine Creme im ganzen Gesicht verteilt hat, inkl. auf die geschlossenen Augen, ergo die Augenlider. Was man übrigens auch mit einer Creme meiner Meinung nach nicht so wirklich machen sollte.
Interessant war in dem Fall auch, dass es ein mentholhaltiges AS war :)
Wie dem auch sei, mit ein wenig Wasser war das Problem gelöst, bzw. weg gespült.
Und selbst wenn man es in die Augen bekommen sollte behaupte ich, dass hier bei einem gesunden Auge kein dauerhafter Schaden entstehen wird.
Im Extremfall löst es vielleicht einen Schwall von Tränen aus, der das Problem auf natürlichem Weg beseitigt.
Mit Wasser spülen ist immer gut, im Ernstfall ist man um eine Erfahrung reicher.

Das Auftragen von After Shave mi der hohlen Hand führe ich nicht mehr durch. Dazu bin ich zu geizig. Alle meine AS sind in separaten Sprühfläschchen (30ml od. 50ml) abgefüllt und beschriftet. Ok, die kosten pro AS auch 80cent, aber die sind ja immer wieder nachfüllbar.
Brille runter, Augen zu und ein paar Sprühstöße in den Rasurbereich. Dann mit den Fingern ein wenig verreiben.
Durch Wiegevergleich habe ich festgestellt, daß ich etwa 40% weniger AS verbrauche. Des Weitern habe ich mit der hohlen Hand Methode geschätzte 80% des AS an der Hand und nur 20% im Gesicht. Bei der Sprühvariante ist es mehr als umgekehrt. Für die Reise brauche ich nur das AS meiner Wahl zu greifen und habe gewichtsmäßig die bessere Variante.
Nun will ich nicht den optischen Effekt vernachlässigen. Zu Hause ist eine schöne AS Flasche natürlich auch ein Hingucker im Bad. Aber mit ein wenig organisatorischem Geschick, ist für das Sprühfläschchen ein Platz hinter der original Flasche zu finden.

IMG_20220825_092349.jpg

Zurück
Oben