Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das wusste ich gar nicht, wieder etwas dazu gelernt! Damit kann ich meine Messer besser zeitlich zuordnen. Vielen Dank!...noch mit der alten Adresse ohne den Zusatz "Zwillingswerk" , also ca. 1895-1915 ...
Was bedeuten eigentlich die eingestanzten Zahlen bzw. Nummern?
Lassen die auf das Alter zurückführen oder die Klingengeometrie?
Ein Mitforist, hat mal den halben Katalog aus den 30ern hochgeladen.Das ist sehr intressant, danke!
Schade, dass die obere Liste bei #75 aufhört.Ein #78 könnte bald bei mir einziehen.
Die bei diesem Modell schlicht gehaltene Klinge und das schwarze Heft finde sehr ansprechend.
…als kleine Ergänzung eine Darstellung der (zeitlichen) Historie des „Zwilling-Logo“.Ja die verschiedenen Warenzeichenprägungen lassen einen gewissen Rückschluss zu, wann das Messer entstanden ist
Ein Mitforist, hat mal den halben Katalog aus den 30ern hochgeladen.
Ja, "halb" war etwas überspitzt.Den halben Katalog ist gut ....
Die Musterbücher der Firma Henckels in der ersten Hälfte des 20. JH umfingen mehr als 300 Seiten, die Preisbücher waren extra und nochmals über 100 Seiten stark. Das betraf natürlich alle Schneidwaren, die Rasiermesser machten nur einen sehr untergeordneten Anteil aus....
Gut scharf! hatzicho

Der Friodurstahl ist kein spezieller Carbonstahl sonder das ist der rostfreie Stahl von Zwilling. Quasi die INOX-Variante. Gibt es heute z.B. noch Kochmesser raus. Ich habe zwei davon und kann sie empfehlen. Die Produktion von Rasiermessern ist m.W.n. mittlerweile eingestellt.Was ich glaube erkannt zu haben, ist, dass die "Friodure" nicht aus Carbonstahl im üblichen Sinne gefertigt sind.
KS-Modus onDer Friodurstahl ist kein spezieller Carbonstahl sonder das ist der rostfreie Stahl von Zwilling.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.