Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Dafür schneidet das damit geschärfte Messer auch ein vom Baum fallendes Blatt oder eine leichtes fallengelassene Seidentuch entzwei :daumenhoch . Das ist dann die ultimative Schärfe :cool:.

Du hast sicher recht damit. Aber wiederspiegelt denn Tradition und Nachfrage sowie hoher Preis auch die Schärfeigenschaften? Das war ja gerade meine Frage. Du vermittelst mir jetzt wirklich, dass man nur teure JNats verwenden sollte und alles andere nicht so gut ist. Kann ja sein das du das nicht so meinst, aber das kommt jetzt wirklich so rüber.

Wenn ich dafür wirklich einen 400-500 Euro JNats brauche, ist JNats nichts für mich... Aber dann kannst du auch gleich sagen, dass praktisch alle Steine von @kumadori die im MH sind nichts taugen.

Das ist auch wieder Quatsch. Sicher kannst du auch günstig an einen guten JNat kommen. Kumadori hat seine Steine in japanischen Online Auktionen gekauft. Da bekommt er auch Steine zu besseren Preisen. Einfach auch weil er Ahnung hat und weiß wonach er schauen muss. Zweitens sind seine Steine zum Teil auch schmale oder kleine Formate. Die sind schon günstiger als die großen Steine.

Wenn du aber einen vollen Stein aus sicherer Quelle haben willst, dann wird das schon etwas mehr kosten. Das ist das was ich sagen wollte.

Schnäppchen kannst du immer machen, wenn du dich gut genug auskennst. ;)
Teste dich erstmal an deinem Thüringer und wenn du in der Thematik des selbst Schärfens sicherer geworden bist, dann kannst du dich ja bei den JNats umschauen.

Viele Grüße Marko

Das ist auch wieder Quatsch. Sicher kannst du auch günstig an einen guten JNat kommen. Kumadori hat seine Steine in japanischen Online Auktionen gekauft. Da bekommt er auch Steine zu besseren Preisen. Einfach auch weil er Ahnung hat und weiß wonach er schauen muss. Zweitens sind seine Steine zum Teil auch schmale oder kleine Formate. Die sind schon günstiger als die großen Steine.

Wenn du aber einen vollen Stein aus sicherer Quelle haben willst, dann wird das schon etwas mehr kosten. Das ist das was ich sagen wollte.

Schnäppchen kannst du immer machen, wenn du dich gut genug auskennst. ;)
Teste dich erstmal an deinem Thüringer und wenn du in der Thematik des selbst Schärfens sicherer geworden bist, dann kannst du dich ja bei den JNats umschauen.

Viele Grüße Marko
Dann kam das bei mir vorhin falsch an, Entschuldige!

Ja genau, ich sammle erst Erfahrung mit dem Thüringer. Sollte ich mich dann für JNats interessieren und mich eingelesen haben. Werde ich mich wieder melden. :daumenhoch

Spätestens aber wenn Japan vor der Türe steht.

So meine Damen? & Herren, dann stell ich meine Steinchen auch mal vor.
Screenshot_20250329-115415_Galerie.png
Der Nakayama KiitaNashi den ich von Kumadori gekauft habe
Screenshot_20250329-115459_Galerie.png

Und die 3 Mikawa Naguras vom Japan Messer Shop

- Botan, Tenjho und Meijro
Screenshot_20250329-115522_Galerie.pngScreenshot_20250329-115543_Galerie.png

Ich hab mich im Leben noch nicht so gut rasiert - ein Traum. Die Endschärfe bei gleichzeitiger perfekter Sanftheit lässt mich immer noch staunend zurück.
Das Ganze geht sogar so weit, dass ich tatsächlich am überlegen bin mindestens 50% meiner anderen Steine zu verkaufen....
Wieso Geröll hörten wenn man den Stein der Weisen hat xD

Meine Skills bei Jnats sind bestimmt noch ausbaufähig ebenso das Ergebnis und ich bin jetzt schon mehr als begeistert

Anhänge

• Screenshot_20250329-115440_Galerie.png
    Screenshot_20250329-115440_Galerie.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
So meine Damen? & Herren, dann stell ich meine Steinchen auch mal vor.
Anhang anzeigen 171573
Der Nakayama KiitaNashi den ich von Kumadori gekauft habe
Anhang anzeigen 171571

Und die 3 Mikawa Naguras vom Japan Messer Shop

- Botan, Tenjho und Meijro
Anhang anzeigen 171570Anhang anzeigen 171569

Ich hab mich im Leben noch nicht so gut rasiert - ein Traum. Die Endschärfe bei gleichzeitiger perfekter Sanftheit lässt mich immer noch staunend zurück.
Das Ganze geht sogar so weit, dass ich tatsächlich am überlegen bin mindestens 50% meiner anderen Steine zu verkaufen....
Wieso Geröll hörten wenn man den Stein der Weisen hat xD

Meine Skills bei Jnats sind bestimmt noch ausbaufähig ebenso das Ergebnis und ich bin jetzt schon mehr als begeistert
Wie ist denn gemäss deiner Meinung der Vergleich zum Thüringer? Findest du den JNat so viel besser?

Besser hätte ich das für mich nicht ausdrücken können. Auch mit einem weiteren Messer, das ich auf meinen Narutaki ganz ohne Slurry aufgefrischt habe, bin ich wieder sehr begeistert. Sehr scharf, dabei so sanft, dass ich mich heute nochmal rasieren könnte, ohne dass die Haut protestiert.

Ich bin auch soweit, dass ich alle anderen Steine in den MH stellen werde :)

Wie ist denn gemäss deiner Meinung der Vergleich zum Thüringer? Findest du den JNat so viel besser?
Ich kann ja nur für mich sprechen.
Ich liebe Thüringer, hab auch mehrere, sie sehen interessant aus und hinterlassen auch echt ne scharfe und sanfte Schneide. Und ein Exemplar von Hatzichso auch das beste was man bekomen kann vom Preis/Leistungsverhältnis.

Und DEN "Jnat" gibts ja nicht. Welche Mine, Welche Region und welche Abbauzeit sind entscheidend. Ich hatte halt das Glück das Kumadori gerade so ein Goldstück verkauft hat. Und dieser explizite Stein in Verbindung mit den Naguras zaubert.

Besser hätte ich das für mich nicht ausdrücken können
:buana

Mir ging zum Schluss echt das ganze Nanwa Prozedere aufn Sack, 3 Steine und dauernd alles nass und dann die Steine wieder 24h trocknen lassen.
Deshalb hatte ich vorher wieder mit meinen Cotis gliebäugelt, da alles auf einem Stein passiert.
Und da passt mir das hier perfekt mit den Naguras und nur anfeuchten ohne den halben Tisch unter Wasser zu setzen.
Jetzt schärf ich gemütlich aufm Wohnzimmertisch.

Hab mich eben auch nochmals rasiert, nach nur 2 Tagen und wieder - keinerlei Reizung an den Problemstellen, trotz mehrmaligem Drübergehen und perfektes BBS.

Bei vielen Schärftutorials für Rasiermesser mit Naniwas habe ich gelesen/gesehen, dass man da nur Wasser draufsprühen muss und los gehts. Steht auch auf den Naniwa verpackungen so drauf, nicht einweichen und nur Wasser drauf... Ist dann den nun falsch? Ihr sagt ja jetzt etwas von Wasser einlegen oder unter laufendem Wasser schärfen?

Bei vielen Schärftutorials für Rasiermesser mit Naniwas habe ich gelesen/gesehen, dass man da nur Wasser draufsprühen muss und los gehts. Steht auch auf den Naniwa verpackungen so drauf, nicht einweichen und nur Wasser drauf... Ist dann den nun falsch? Ihr sagt ja jetzt etwas von Wasser einlegen oder unter laufendem Wasser schärfen?
Das funktioniert aber nicht, weil die sofort das ganze Wasser aufsaugen.

Ne Facette setzen wird so aber zu ner recht teuren Angelegenheit, je nach Wasserpreis
:flucht1
Das geht flott. Bei einem vollhohlen Messer habe ich die Facette in 5 Minuten gesetzt. Das Wasser läuft ja auch ganz schwach, etwas mehr als tröpfenweise. Wenn ich den Stein vorher in Wasser einlegen würde, hätte ich einen höheren Wasserverbrauch, weil der Stein ganz in Wasser liegen müsste...

Zurück
Oben