Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du hast sicher recht damit. Aber wiederspiegelt denn Tradition und Nachfrage sowie hoher Preis auch die Schärfeigenschaften? Das war ja gerade meine Frage. Du vermittelst mir jetzt wirklich, dass man nur teure JNats verwenden sollte und alles andere nicht so gut ist. Kann ja sein das du das nicht so meinst, aber das kommt jetzt wirklich so rüber.
Wenn ich dafür wirklich einen 400-500 Euro JNats brauche, ist JNats nichts für mich... Aber dann kannst du auch gleich sagen, dass praktisch alle Steine von @kumadori die im MH sind nichts taugen.
Dann kam das bei mir vorhin falsch an, Entschuldige!Das ist auch wieder Quatsch. Sicher kannst du auch günstig an einen guten JNat kommen. Kumadori hat seine Steine in japanischen Online Auktionen gekauft. Da bekommt er auch Steine zu besseren Preisen. Einfach auch weil er Ahnung hat und weiß wonach er schauen muss. Zweitens sind seine Steine zum Teil auch schmale oder kleine Formate. Die sind schon günstiger als die großen Steine.
Wenn du aber einen vollen Stein aus sicherer Quelle haben willst, dann wird das schon etwas mehr kosten. Das ist das was ich sagen wollte.
Schnäppchen kannst du immer machen, wenn du dich gut genug auskennst.
Teste dich erstmal an deinem Thüringer und wenn du in der Thematik des selbst Schärfens sicherer geworden bist, dann kannst du dich ja bei den JNats umschauen.
Viele Grüße Marko
Wie ist denn gemäss deiner Meinung der Vergleich zum Thüringer? Findest du den JNat so viel besser?So meine Damen? & Herren, dann stell ich meine Steinchen auch mal vor.
Anhang anzeigen 171573
Der Nakayama KiitaNashi den ich von Kumadori gekauft habe
Anhang anzeigen 171571
Und die 3 Mikawa Naguras vom Japan Messer Shop
- Botan, Tenjho und Meijro
Anhang anzeigen 171570Anhang anzeigen 171569
Ich hab mich im Leben noch nicht so gut rasiert - ein Traum. Die Endschärfe bei gleichzeitiger perfekter Sanftheit lässt mich immer noch staunend zurück.
Das Ganze geht sogar so weit, dass ich tatsächlich am überlegen bin mindestens 50% meiner anderen Steine zu verkaufen....
Wieso Geröll hörten wenn man den Stein der Weisen hat xD
Meine Skills bei Jnats sind bestimmt noch ausbaufähig ebenso das Ergebnis und ich bin jetzt schon mehr als begeistert
Besser hätte ich das für mich nicht ausdrücken können. Auch mit einem weiteren Messer, das ich auf meinen Narutaki ganz ohne Slurry aufgefrischt habe, bin ich wieder sehr begeistert. Sehr scharf, dabei so sanft, dass ich mich heute nochmal rasieren könnte, ohne dass die Haut protestiert.Ich hab mich im Leben noch nicht so gut rasiert - ein Traum. Die Endschärfe bei gleichzeitiger perfekter Sanftheit lässt mich immer noch staunend zurück.
Das Ganze geht sogar so weit, dass ich tatsächlich am überlegen bin mindestens 50% meiner anderen Steine zu verkaufen....
Meine Skills bei Jnats sind bestimmt noch ausbaufähig ebenso das Ergebnis und ich bin jetzt schon mehr als begeistert
Ich kann ja nur für mich sprechen.Wie ist denn gemäss deiner Meinung der Vergleich zum Thüringer? Findest du den JNat so viel besser?
Besser hätte ich das für mich nicht ausdrücken können
Das funktioniert aber nicht, weil die sofort das ganze Wasser aufsaugen.Bei vielen Schärftutorials für Rasiermesser mit Naniwas habe ich gelesen/gesehen, dass man da nur Wasser draufsprühen muss und los gehts. Steht auch auf den Naniwa verpackungen so drauf, nicht einweichen und nur Wasser drauf... Ist dann den nun falsch? Ihr sagt ja jetzt etwas von Wasser einlegen oder unter laufendem Wasser schärfen?
Ne Facette setzen wird so aber zu ner recht teuren Angelegenheit, je nach WasserpreisIch arbeite gerne mit Naniwas, auch vor meinem Jnat. Ich lege die aber nicht in Wasser vorher ein, schärfe stattdessen unter laufendem Wasser.
Das geht flott. Bei einem vollhohlen Messer habe ich die Facette in 5 Minuten gesetzt. Das Wasser läuft ja auch ganz schwach, etwas mehr als tröpfenweise. Wenn ich den Stein vorher in Wasser einlegen würde, hätte ich einen höheren Wasserverbrauch, weil der Stein ganz in Wasser liegen müsste...Ne Facette setzen wird so aber zu ner recht teuren Angelegenheit, je nach Wasserpreis
![]()
Also bei mir funktioniert das bei den Naniwas. Kurz anreiben abspülen und los. Nach ca. 20-30 DS sprühe ich dann nochmal drüber. Man braucht ja keine Pfützen drauf, da man eh nicht mit Slurry arbeitet. Daher reicht feucht imho. zumindest bin ich damit zufrieden.Das funktioniert aber nicht, weil die sofort das ganze Wasser aufsaugen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.