Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

1000017921.png

Hahaaaa, KI lügt uns an. Es ist soweit. Hab Euch vorgewarnt. :kiss

Ich wollte ja schon diesen in matt bestellen:
Screenshot_2025-11-18-14-01-10-825_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Der Kopf ist auch die Blutt-Kopie, aber interessant für mich wäre nur der Griff für meinen satinierten Stahl Vector. Scheint zumindest auf den Bildern feiner bearbeitet zu sein, als die Shield-Kopien. Blackland verkauft ja keine Griffe.

Anhang anzeigen 193944
Der Kopf ist auch die Blutt-Kopie, aber interessant für mich wäre nur der Griff für meinen satinierten Stahl Vector. Scheint zumindest auf den Bildern feiner bearbeitet zu sein, als die Shield-Kopien. Blackland verkauft ja keine Griffe.
Dieser Titan Kopf mit dem grössten Klingenspalt liegt noch rum hier. Sehr sanfter Genosse. Verarbeitung top. Ohne min. 200 N Druckkraft spürst du nichts von der Klinge.

Anhang anzeigen 193944

Griff ist okay, Kopf würde ich nicht empfehlen. Rasiert nicht gleich bzw. nicht so gründlich. (Hat auch nicht die exakt gleichen Masse, irgendwas stimmt da nicht).

Die Vögel bieten sogar nen Rocca Kopf aus Titan an. Der Finger hat gestern ein paar mal zucken wollen. Bin aber standhaft geblieben.

Heute hatte der A99 (Rocnel-Elite-Nachbau) in Titan bei mir Premiere.

Das Finish ist nicht premium; an den schmalen Seiten der Grundplatte und der Innenseite der Kopfplatte sieht man Werkzeugspuren, und auf der Unterseite der Grundplatte finden sich einige feine Kratzer. Auch war ich überrascht, wie kurz das Gewinde ist - am Griffende ist eine Kunststoffscheibe eingesetzt (so wie beim Goodfellas Smile), und wenn die drin ist geht's schon nach einer halben(!) Umdrehung nicht mehr weiter. Ohne Scheibe sind es etwa anderthalb.

Der Kopf hat einen Spalt von 0,8 und dafür erstaunlich wenig Bladefeel. Man kann damit recht unbesorgt hantieren; auch der Griff lässt sich sicher fassen. Das Ergebnis ist reizfrei und ordentlich. Insgesamt hat er mich beim ersten Einsatz nicht umgehauen, aber ich bin neugierig wie er sich weiter verhält.

@owlman

Spannend weil den habe ich mir auch gegönnt, hört sich zwiespältig an.
Bladefeel könnte mir gefallen
Das andere eher weniger... .

• Like
Reaktionen: HGS
Ich habe mir den Henson Clone von Kämpfe mit einer Gap von 0.68 gekauft (Aluminium) - er ist wirklich super sanft bei der Rasur (vergleichbar mit meinem Razorock Cyber mild); einzigster Nachteil ist, das er nicht sehr gründlich ist (man kann aber durch seine Sanftheit ruhig mehrfach über die gleichen Stellen rasieren).
IMG20251120165006.jpg
IMG20251120165011.jpg
IMG20251120165020.jpg

Mir gefällt er gut, ich habe mir aber jetzt aus Neugier noch die Version mit einer Gap von 0.85 bestellt, die wahrscheinlich dann ähnlich wie mein Henson mittel-aggressiv sein wird...? Ich lass mich überraschen...

Hallo,
jetzt war @HerrRossi schneller! Der Henson Clone ist nun schon "Mr. Rossi improved!";)
Da ich (recht sicher) vermute, dass der gleiche Rasierkopf mit verschiedenen Griffen verkauft wird, stelle ich meinen Kämpfe A68-S trotzdem vor:

- Bestellt am 14.11., angekommen am 20.11. ! Das ist, finde ich, sehr sportlich!
- Preis 26,75 €, in der BF Week bis zum 03.12.25 22,19 €, inkl. Versand

Geliefert wurde er sehr gut verpackt in einer wertigen dunkelgrauen Pappschachtel mit eingeklebtem Schaumstoffstanzling.
Innen findet man den Rasierer, ein Päckchen ASP indischer Herstellung (keine Ching-Chung-Klinge) und ein nettes Kärtchen mit
Spruch und Erklärung auf der Rückseite, wie der Hobel montiert und demontiert wird.

Zum Hobel selbst
- Es handelt sich um den Kämpfe A68-S (für Farbe Silber)

Specs, (eigene "Messungen bzw. Prüfungen" in Klammern)
- Gewicht 35g (36g)
- Gesamtlänge 10,3 cm (10,3 cm)
- Grifflänge k.A. (9,6 cm)
- Blade Gap 0,68 mm ( mit eingelegter FlyDear und Fühlerlehre 0,6 mm, gleichmäßig auf beiden Seiten)
- Material "Aluminiumlegierung", keine Angabe um welches Alu es sich handelt (?) und eingeklebtem oder eingepresstem Edelstahlring auf Kammplatte zum Schutz beim Verschrauben
- CNC - gefräst
- Oberfläche
"anodische Oxidation" ( elektrochemisches Verfahren um eine Oxidschicht zu erzeugen)
- Farbe Silber (Silber)
- kein Washer (aber Edelstahlring, s.o.)

Optik
Farbe
- gleichmäßig Silber, Griff, Kammplatte und Kopfteil stimmen farblich überein
Beschädigungen - keine! Weder Kratzer, Dellen, Rattermarker oder sonstige optische Fehler
Beschriftungen Unterseite Griff "Kämpfe" , Kopf-und Kammplatte jeweils mit "+" (für Aggresionsstufe, hier mild) und einer Nummer "J1049" (vermutlich BauteilNr, nicht Charge)
Griffmuster- das Muster ist optisch schön und gleichmäßig, bietet jedoch wenig Grip (vermutlich aber kein Problem)

Haptik
Gewicht
- sehr leicht, da Alu
Griff- s.o, der im Durchmesser dickere und geriffelte Bereich ist auch der Schwerpunkt
Grat- der Hobel ist absolut gratfrei, die Ecken und Kanten abgerundet, keine scharfen Kanten
Passgenauigkeit- die 3 Bauteile passen perfekt, kein Klackern, kein Wackeln
Gewinde- M5, leichtgängig,

Rasierverhalten
schaun mer mal! --heute Abend RdT

Gesamteindruck
WOW! Na klar, er muss rasieren können, was er offensichtlich tut, siehe Bericht Herr Rossi!
Optik, Haptik und Verarbeitung sind ausgezeichnet! Das ist für uns Rasurfetischisten nun mal sehr wichtig.
Hier können sich (auch deutsche !) Hersteller mit billigster Pappschachtel, einer oder gar keiner Klinge beim Rasierhobel
eine Scheibe abschneiden. Verschiedene Aggressionsstufen stehen zur Auswahl (0,68 , 0,85 und 0,99 mm Blade Gap).
Hoffentlich bald auch einzelne Kammplatten oder Köpfe) . Ich habe bewusst die mildeste Variante gewählt, obwohl ich mittlerweile
lieber die schärferen "Gesellen" mag, da ich einen Hobel für die ganz schnelle Rasur suchte. Das bieten mir zwar auch z. B. der Rocky mit R2 oder der
DSCosmtic T7 und andere, aber es sollte auch ein "Henson" oder Klon in den Shave Den. Da ich nicht das Gewünschte im MH und sonstwo auf dem
Gebrauchtmarkt (Farbe und Aggressionsstufe) fand, bestellte ich diesen Hobel.
Und dieser Kämpfe -Kopf ist definitiv ein Henson- Klon mit anderen Griffen und Farben. Er ist allerdings kein "Chenson", sondern ein
sehr wertiger Rasierhobel mit überragendem Preis-Leistungsverhältnis!

WICHTIGER HINWEIS: Ich bin (nicht nur) beim Fotografieren völlig talentfrei! Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Anhänge

• 20251121_090937.jpg
    20251121_090937.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20251121_084108.jpg
    20251121_084108.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20251121_082712.jpg
    20251121_082712.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20251121_082434.jpg
    20251121_082434.jpg