In meiner Gegend findet man auf den Flohmärkten selten mal Rasierutensilien. Ich hatte mal vor einem Jahr einen Neo Ras Schrägschnitt ergattert, aber am Sonntag hatte ich mal wieder Glück:
Diesen Kirby, Beard und Co. Hobel, wohl aus 1928, wollte der Verkäufer los werden. 20 € wollte er haben. Weil ich mich erbarmte und auch diese alten Klingen mit nach Hause nahm, um sie fachgerecht zu entsorgen

, muste ich nur 18 Euro zahlen.
ich bin nun mal ein netter Bursche!
Ich selbst wusste bislang nichts über diese Marke.
Kirby, Beard & Co., gegründet 1743, ab 1840 mit diesem Namen, war ein klassischer Nadelhersteller aus Gloucester / England und später in Birminham und Redditch ansässig. Kirby war Weltmarktführer für Nadeln aller Art und hatte einige Patente. Man weitete sein Geschäft aus und verkaufte neben den Nadeln und Anstecknadeln auch andere Luxusartikel in London, New York, Montreal und der Rue Auber 5 in Paris, welcher einer der exklusivsten Läden für Luxusartikel auf der Welt war. Dort verkaufte man auch Luxusgüter der Marken Rolex, Omega, Jäger-LeCoultre und Hermés mit Signatur „ Kirby,Beard & Co“ auf dem Ziffernblatt. Ab etwa Ende der 1920er Jahre vertrieb man auch Rasierhobel, die im Auftrag bei Leresche in Frankreich gefertigt wurden. Sie gelten als besonders hochwertig. Im 2. Weltkrieg wurde die Nadelfabrik in Birmingham zerstört und das Unternehmen verlor immer mehr an Bedeutung. Mitte des 20. JH wurde es von Unternehmen wie Newey und Tayler übernommen. Uhren, Rasierhobel und Ähnliches mit Kirby- Branding sind heute begehrte Sammlerstücke.