Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Zwei Neuankömmlinge von Klar im Bad. Mandel und Lemongras. Letzere war schon mal da, wurde aber vergeben. Nun darf sie wieder hier sein.

Die Klar Mandel kannte ich bisher noch gar nicht. Durch die Beschreibung bei Klar selber bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen der typischen süßen Marzipandüfte handelt, die wir von einigen italienischen Weichseifen kennen. Um so angenehmer überrascht bin ich, dass wir hier eine nur verhalten süße Variante haben und vielmehr eine leckere Bittermandel dominiert. Von Meißner habe ich eine solche mal geschnuppert und diese hier von Klar hat sehr viel Ähnlichkeit damit. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Lemongras ist ein eher unspektakulärer, frischer Limonen/Limetten- Duft. Dazu noch eine ganz leichte Bitternote und erfreulicherweise sehr natürlich. Ein passendes Düftchen für heiße Tage.
 
Besten Dank für Deine Beschreibung zur Klar "Mandel". Bei Mandel bin ich immer sehr skeptisch, weil ich gründsätzlich kein Liebhaber von süssen Düften bin. Bei Mandel erwarte ich naturgemäss (über-)süsses Marzipan, deshalb mache ich meinstens einen Bogen um diese Düfte. Sehr interessant zu hören/lesen, dass Mandelduft auch mal anders sein kann.
 
Ich fand den Mandelduft derart penetrant übertrieben und auch recht künstlich, dass ich sie gleich wieder verkauft habe. Die Klassik hingegen ist einer meiner absoluten Favoriten. So unterschiedlich sind Geschmäcker...
 
In diesem Jahr gab's ja mal bei Gifts & Care einen Rabatt von 25 % auf verschiedene Seifen von kLAR. Bei jener Gelegenheit schnappte ich mir die Sandelholz-RS im schönen Tiegel mit dem Eisbär. Inzwischen habe ich mehrere Rasuren damit gemacht.
Mein Fazit: Überzeugt qualitativ und von den Rasiereigenschaften her auf ganzer Linie. Leckerer Duft und sehr angenehmes Hautgefühl nach der Rasur. Der einzige Wermutstropfen ist die schwache Duftkraft.
 
Als ausgewiesener Fan der Klar Rasierseifen habe ich nun auch leider über etwas negative Erfahrungen zu berichten. Die neue Kohle-Rasierseife hatte ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie eine unbeduftete Variante ist. Ich fand es toll, dass sich bei Klar etwas tut und dass dieses Unternehmen experimentiert, bestrebt ist die Rezeptur zu verbessern und sauberer zu machen. Dabei ging ich davon aus, dass ein Traditionsunternehmen wie Klar, das so lange auf dem Markt ist und schon über grandiose Rasierseifen verfügt in der Lage ist, mit seiner Erfahrung und den Möglichkeiten eines größeren Betriebes mit einer neuen, saubereren Rezeptur eine Seife auf die Beine zu stellen, die die bieherige RS vielleicht sogar noch toppen kann.

Diese Erwartungen wurden leider komplett enttäuscht. Der Seife ist in ihrer Anlage zwar zu vernehmen, dass da gute Eigenschaften zum Vorschein kommen könnten. Also Eigenschaften wie Gleitwirkung, Schutz und Einweichvermögen scheinen vorhanden, ja sogar sehr gut entwickelt zu sein. Man könnte diese Eigenschaften auch testen, wenn sich diese Seife irgendwie zu einem brauchbaren Schaum aufschlagen ließe, der halbwegs feinporig und nicht fluffier Badeschaum ist und mal wenigstens länger als 20 Sekunden im Gesicht als Schaum stehen bleiben würde. Nach sechs verschiedenen Anläufen habe ich es aufgegeben und fühlte mich erinnert an das Schaumdesaster einer Truefitt & Hill RS seinerzeit, das dagegen aber sogar noch recht erfolgreich war. Was ich hier vorfinde ist ein einziges Trauerspiel. Da geht überhaupt nichts! Und mit dem leicht schmutziggrauen Glitsch, der anstelle eines von Klar gewohnten sahnig, cremig, leicht fetten Superschaumes im Gesicht rumsifft, wollte ich keinen Test veranstalten. Man muss auch nicht alles ausprobieren, irgendwann ist mal Schluß.

Etwas angenervt habe ich mich dann bei Klar gemeldet, habe die bisherigen Seifen ehrlich gelobt und mit freundlichen Worten versucht meine Enttäuschung über die Kohle-Rasierseife anzubringen. Dabei habe ich zwar den guten Willen anerkannt, die Rasierseife durch eine verbesserte Rezeptur sauberer zu machen, aber eben auch klar zum Ausdruck gebracht, dass das nichts nützt, wenn eine Rasierseife ihre Hauptaufgabe, nämlich Schaum zu produzieren (wie sie ja auch von Klar angepriesen wird als leicht zu feinstem Schaum zu schlagende Seife) nicht nur schlecht, sondern eher gar nicht erfüllt. Die Kontaktdame dort ist sehr angenehm, auch anscheinend für Kritik empfänglich, aber nur in gewissen Maße. Als Antwort kam natürlich zunächst der Hinweis darauf, dass das Unternehmen es sich zum Ziel gesetzt hat nur sauberste Inhaltsstoffe zu verwenden (als ob ich das nicht schon bemerkt hätte und vor allem nicht in meinem Schreiben auch erwähnt hatte), und die Seife deswegen anders schäume. Man sei aber für weitere Kritik durchaus offen, bisher gäbe es aber noch keine Beanstandungen. Sollten welche kommen, werde man selbstverständlich die Rezeptur anpassen.

Es war der Punkt gekommen, an dem ich nicht nur enttäuscht von der Seife war, sondern ich fühlte mich an ein anderes heimisches Unternehmen, das ebenfalls Rasurutensilien herstellt, erinnert und leicht verschaukelt. Ein weiteres Schreiben fand den Weg zu Klar, diesmal mit etwas deutlicheren Worten. Ich habe verständlich gemacht, dass diese Rasierseife nicht anders, sondern gar nicht schäumt. Als solche ist sie in ihrer Bestimmung als RS überhaupt nicht zu gebrauchen und werde auch mit Sicherheit als solche nicht von der Nassrasurkundschaft angenommen werden. Des weiteren ist sie auch als Duschseife im Grunde nicht zu gebrauchen, da sie nach nichts duftet. Was ich aber überhaupt nicht verstehe sei, wie ein Unternehmen wie Klar ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen kann, mit dem man sich den zurecht guten Ruf nur zerstören wird. Entweder haben diejenigen, die diese Rezeptur verbrochen haben, keine Ahnung von Rasierseifen oder die Seife wurde auf den Markt geworfen ohne vorher getestet zu werden. Oder beides. Ich habe angedeutet, dass es Seifen gibt, auch unter rein pflanzlichen Seifen mit sauberster Rezeptur, die sich quasi allein zu fettestem Schaum schlagen, wenn sie nur etwas fordernder angeschaut werden. Und ich habe dringend dazu aufgerufen diese Rezeptur vollständig zu überarbeiten und meine Hoffnung geäußert, dass nicht alle Klar Rasierseifen irgendwann dieser Rezepturveränderung unterliegen.

Das Schreiben war deutlich länger und wohl zu hart. Seit fast zwei Wochen habe ich nichts mehr gehört. Im positivsten Falle haben die sich hingesetzt und selber ausprobiert, was sie da fabriziert haben. Aber es wäre wohl naiv diesen positiven Fall tatsächlich anzunehmen. Deshalb habe ich angekündigt die Seife nächste Woche zurück zu schicken mit Bitte um Erstattung des Kaufpreises oder Umtausch gegen eine Klar Sandelholz.

Ich bin gespannt ob, und wenn ja wie diese Geschichte weitergeht. Aber einen kleinen Knacks hat das Unternehmen Klar im Ansehen bei mir schon bekommen. Nicht so sehr wie das andere oben genannte. Wie stark, hängt von weiteren Reaktionen ab. Aber wer weiß, vielleicht lernt man dort bei Klar schneller.
 
Das ist wirklich ein Trauerspiel. Was ich nicht verstehen kann ist, wie die Fa. Klar hier reagiert - nämlich überhaupt nicht. Da geht ein Produkt anscheinend völlig in die Hose und niemand dort schafft es Dir zu antworten. Wirklich erstaunlich.

Vor längerer Zeit hatte ich dort einmal bzgl. einer Probe ihrer Seife nachgefragt (bei den Preisen ja durchaus verständlich - zumindest war ich dieser Auffassung)..und habe ebenfalls keine Antwort erhalten. Nichts. Nada. Das hat mich auch enttäuscht. Schade.
 
Also, geantwortet hat man ja erst mal. So ist es nun auch nicht. Und ich habe auch nicht vergessen, dass Klar mir seinerzeit vor einigen Jahren quasi als Anerkennung für eine umfängliche Vorstellung der Seife, AS und EdT im alten Wohnzimmer eine 100ml Flasche des Klar Rasierwassers geschenkt hat. Fand ich schon toll und hat meine Beziehung zu Klar noch herzlicher gemacht. Deswegen tut es mir persönlich auch eher leid als dass ich richtig sauer bin über das, was sich da in den letzten Wochen getan hat. Klar hat bei mir, nicht nur wegen des Geschenkes damals, sondern auch wegen der rundum klasse Produkte viele Vorschusslorbeeren. Aber die kann man natürlich auch irgendwann einmal aufgebraucht haben.
 
Danke für das Update.

Und ich habe auch nicht vergessen, dass Klar mir seinerzeit vor einigen Jahren quasi als Anerkennung für eine umfängliche Vorstellung der Seife, AS und EdT im alten Wohnzimmer eine 100ml Flasche des Klar Rasierwassers geschenkt hat.

So so... ein Influencer :D

Hast Du denn auch beim Anschreiben das gute "Forum der Rasur" mit Wasserzeichen verwendet? Wenn Du trotzdem so ein Feedback bekommen hast, liegt es wohl daran, dass Deine Kontaktpersonen dort den Pressesprecherinnen von Donald Trump nacheifern.
 
Als ausgewiesener Fan der Klar Rasierseifen habe ich nun auch leider über etwas negative Erfahrungen zu berichten. Die neue Kohle-Rasierseife hatte ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie eine unbeduftete Variante ist. Ich fand es toll, dass sich bei Klar etwas tut und das dieses Unternehmen experimentiert, bestrebt ist die Rezeptur zu verbessern und sauberer zu machen. Dabei ging ich davon aus, dass ein Traditionsunternehmen wie Klar, das so lange auf dem Markt ist und schon über grandiose Rasierseifen verfügt in der Lage ist, mit seiner Erfahrung und den Möglichkeiten eines größeren Betriebes mit einer neuen, saubereren Rezeptur eine Seife auf die Beine zu stellen, die die bieherige RS vielleicht sogar noch toppen kann.

Diese Erwartungen wurden leider komplett enttäuscht. Der Seife ist in ihrer Anlage zwar zu vernehmen, dass da gute Eigenschaften zum Vorschein kommen könnten. Also Eigenschaften wie Gleitwirkung, Schutz und Einweichvermögen scheinen vorhanden, ja sogar sehr gut entwickelt zu sein. Man könnte diese Eigenschaften auch testen, wenn sich diese Seife irgendwie zu einem brauchbaren Schaum aufschlagen ließe, der halbwegs feinporig und nicht fluffier Badeschaum ist und mal wenigstens länger als 20 Sekunden im Gesicht als Schaum stehen bleiben würde. Nach sechs verschiedenen Anläufen habe ich es aufgegeben und fühlte mich erinnert an das Schaumdesaster einer Truefitt & Hill RS seinerzeit, das dagegen aber sogar noch recht erfolgreich war. Was ich hier vorfinde ist ein einziges Trauerspiel. Da geht überhaupt nichts! Und mit dem leicht schmutziggrauen Glitsch, der anstelle eines von Klar gewohnten sahnig, cremig, leicht fetten Superschaumes im Gesicht rumsifft, wollte ich keinen Test veranstalten. Man muss auch nicht alles ausprobieren, irgendwann ist mal Schluß.

Etwas angenervt habe ich mich dann bei Klar gemeldet, habe die bisherigen Seifen ehrlich gelobt und mit freundlichen Worten versucht meine Enttäuschung über die Kohle-Rasierseife anzubringen. Dabei habe ich zwar den guten Willen anerkannt, die Rasierseife durch eine verbesserte Rezeptur sauberer zu machen, aber eben auch klar zum Ausdruck gebracht, dass das nichts nützt, wenn eine Rasierseife ihre Hauptaufgabe, nämlich Schaum zu produzieren (wie sie ja auch von Klar angepriesen wird als leicht zu feinstem Schaum zu schlagende Seife) nicht nur schlecht, sondern eher gar nicht erfüllt. Die Kontaktdame dort ist sehr angenehm, auch anscheinend für Kritik empfänglich, aber nur in gewissen Maße. Als Antwort kam natürlich zunächst der Hinweis darauf, dass das Unternehmen es sich zum Ziel gesetzt hat nur sauberste Inhaltsstoffe zu verwenden (als ob ich das nicht schon bemerkt hätte und vor allem nicht in meinem Schreiben auch erwähnt hatte), und die Seife deswegen anders schäume. Man sei aber für weitere Kritik durchaus offen, bisher gäbe es aber noch keine Beanstandungen. Sollten welche kommen, werde man selbstverständlich die Rezeptur anpassen.

Es war der Punkt gekommen, an dem ich nicht nur enttäuscht von der Seife war, sondern ich fühlte mich an ein anderes heimisches Unternehmen, das ebenfalls Rasurutensilien herstellt, erinnert und leicht verschaukelt. Ein weiteres Schreiben fand den Weg zu Klar, diesmal mit etwas deutlicheren Worten. Ich habe verständlich gemacht, dass diese Rasierseife nicht anders, sondern gar nicht schäumt. Als solche ist sie in ihrer Bestimmung als RS überhaupt nicht zu gebrauchen und werde auch mit Sicherheit als solche nicht von der Nassrasurkundschaft angenommen werden. Des weiteren ist sie auch als Duschseife im Grunde nicht zu gebrauchen, da sie nach nichts duftet. Was ich aber überhaupt nicht verstehe sei, wie ein Unternehmen wie Klar ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen kann, mit dem man sich den zurecht guten Ruf nur zerstören wird. Entweder haben diejenigen, die diese Rezeptur verbrochen haben, keine Ahnung von Rasierseifen oder die Seife wurde auf den Markt geworfen ohne vorher getestet zu werden. Oder beides. Ich habe angedeutet, dass es Seifen gibt, auch unter rein pflanzlichen Seifen mit sauberster Rezeptur, die sich quasi allein zu fettestem Schaum schlagen, wenn sie nur etwas fordernder angeschaut werden. Und ich habe dringend dazu aufgerufen diese Rezeptur vollständig zu überarbeiten und meine Hoffnung geäußert, dass nicht alle Klar Rasierseifen irgendwann dieser Rezepturveränderung unterliegen.

Das Schreiben war deutlich länger und wohl zu hart. Seit fast zwei Wochen habe ich nichts mehr gehört. Im positivsten Falle haben die sich hingesetzt und selber ausprobiert, was sie da fabriziert haben. Aber es wäre wohl naiv diesen positiven Fall tatsächlich anzunehmen. Deshalb habe ich angekündigt die Seife nächste Woche zurück zu schicken mit Bitte um Erstattung des Kaufpreises oder Umtausch gegen eine Klar Sandelholz.

Ich bin gespannt ob, und wenn ja wie diese Geschichte weitergeht. Aber einen kleinen Knacks hat das Unternehmen Klar im Ansehen bei mir schon bekommen. Nicht so sehr wie das andere oben genannte. Wie stark, hängt von weiteren Reaktionen ab. Aber wer weiß, vielleicht lernt man dort bei Klar schneller.
Das ist sehr schade!
Mich würde mal interessieren, ob andere Leute in anderen Gegenden mit anderen Wasser auch diese Erfahrung gemacht haben.
 
@sl
Es ist natürlich möglich, dass anderes Wasser bessere Ergebnisse erzielt. Aus der Erfahrung heraus haben wir hier aber ideale Wasserverhältnisse. Relativ weiches Wasser, kein Kalk und minimale sonstige Zusatzstoffe wie Mineralien, Salz...
Was ich anderswo im Urlaub oder sonstwie unterwegs schlecht aufgeschäumt bekomme, klappt hier wunderbar. Ich denke eher, dass es am Wasser nicht liegen kann. Und es geht ja nicht darum, dass diese Seife evtl. nur schwer in einen mit anderen Seifen zu vergleichennden Toptustand zu bringen ist. Sondern es geht darum, dass der Schaum schlichtweg nicht vorhanden ist. Mein Tabac Duschseifenblock, mit dem ich morgens gerade dusche, schäumt um Welten besser.
 
Nur, damit ihr mal wisst, wovon die Rede ist. Ich habe parallel einmal die Klar Lemongras und die neue Kohle-Rasierseife aufgeschlagen. Dazu ist zu sagen, dass ich mit der Lemongras begonnen habe, um der Kohle-Rasierseife einen kleinen Vorteil zu geben. Aufgeschlagen wurden beide mit dem Mühle STF, die bei mir absolut narrensichere Schaumschläger sind. Die beiden schlagen auch einen Klostein noch zu Schaum. Beide Seifen wurden vorher ca. 2 Minuten mit etwas Wasser auf der Oberfläche vorgewässert. Die Materialaufnahme betrug bei der Lemongras 15 Sekunden, bei der Kohle-Rasierseife 1 Minute mit nochmaligenm, kurzen Wassernachfassen, um noch mehr Material zu bekommen. Als die Kohle-Rasierseife fertig aufgenommen und zu dem geschlagen war, was man noch durchaus Schaum nennen kann, stand die Lemongras schon mindestens 2 Minuten in der Gegend rum. Hier nun der Eindruck der beiden Seifen direkt nach Aufschlagen der Kohle-Rasierseife. Links die Lemongras, rechts die Kohle-Rasierseife. Die rechte liegt nicht im Schatten, sondern hat dieses Grau als Farbe

IMG_20191123_130435.jpg

IMG_20191123_130527.jpg


Nach einer weiteren Minute ergibt sich dieses Bild.

IMG_20191123_130722.jpg


Zum Schluss dann nach nochmaligen 4 Minuten ist im rechten Topf kaum noch was übrig, während die linke wie gewohnt immer noch quasi unverändert über eine Topkonsistent verfügt.

IMG_20191123_130857.jpg

IMG_20191123_130910.jpg

IMG_20191123_130918.jpg

Hinzu kommt, dass der "Schaum" der Kohleseife sofort zusammenpufft wenn man ihn anfasst (habe da leider vergessen Fotos zu machen, aber wer den "Schaum" sieht wird wissen, was ich meine). Überhaupt hat er eher die Konsistenz eines Bauschaumes, während die bisherige Klar Rasierseife auch noch nach 10 Minuten schön fett und cremig ist und zur Rasur taugt.

Man kann das, was die Kohle-Rasierseife produziert natürlich Schaum nennen und sagen, dass sie anders schäumt. Aber Rasierseifenschaum ist bei mir nur das, was auch in allen Bereichen als solcher taugt. Die neue Rezeptur verändert zudem im Gesicht sehr schlagartig seine Konsistenz, da sie so voller Luft ist, dass außer einem Glitsch gar nichts mehr übrig bleibt.

Das ist der Stand der Dinge und ich bin doch recht gespannt, ob sich bei Klar diesbezüglich etwas tut. Und es muss sich viel ändern.
 
Also Eigenschaften wie Gleitwirkung, Schutz und Einweichvermögen scheinen vorhanden, ja sogar sehr gut entwickelt zu sein. Man könnte diese Eigenschaften auch testen, wenn sich diese Seife irgendwie zu einem brauchbaren Schaum aufschlagen ließe, der halbwegs feinporig und nicht fluffier Badeschaum ist und mal wenigstens länger als 20 Sekunden im Gesicht als Schaum stehen bleiben würde.
Das könnte man so 1:1 für die Imperial „Glycerin Shave Soap“ übernehmen.
Wobei ich - nach Betrachtung deiner Bilder - sogar glaube, dass deren Schaum sogar noch schneller zusammenfällt.
Und trotzdem hat sich diese Amerikanerin zu einer meiner Lieblingsseifen entwickelt.
Warum? - Sie hat ein exzellentes Einweichvermögen, bietet optimalen Hautschutz und hat eine Gleitwirkung, die ich fast schon als phänomenal bezeichnen würde.
Meine Erkenntnis daraus: Schaum ist nicht alles!
Und taugt deshalb nicht - wie mir die Imperial Glycerin eindrücklich bewiesen hat - als (alleiniger) Gradmesser der Rasurtauglichkeit einer Seife. Ich habe Seifen, die sind wahre Schaummonster und verwandeln mich in einen Santa Claus, ihre Performance ist aber mehr als lausig...

Dein Bericht hat mich jedenfalls animiert, mir die "schaumlose Klar" zu kaufen. Auch wenn die dann nur halb so gut wie die Imperial Glycerin sein sollte, werde ich eine weitere sehr gute Seife haben.

Bin schon gespannt und werde dann hier berichten.
 
Sieh mal an!
Vielleicht sollte ich doch mal eine Rasur damit wagen. Aber ehrlich gesagt, widerstrebt es mir schon ganz ordentlich, mir diesen grauen Glitsch, so gut er vielleicht sein mag, ins Gesicht zu schmieren. Dann nehme ich lieber Rasieröl, das in den meisten Fällen der Rasierseife sowieso überlegen ist. Aber mir geht es ja gerade um den Schaum als Genuss. Und da gibt die Klar Seife in der bisherigen Version mit einigen anderen schon den Ton an und liefert Top-Lather und erstklassige Rasureigenschaften.
 
Am 22.11. habe ich in der Rubrik "Bio- oder Naturseifen und Cremes" mein persönliches Erlebnis mit der KLAR Kohle erklärt. Eine "stimmige" Nassrasur muss im "Gesamtpaket" beurteilt werden und damit es "stimmig" wird braucht es Komponenten welche passen. Dazu gehören: Vorbereitung/Pinsel/Seife/Creme/Rasierer/Nachbereitung. Wenn eine dieser Komponenten nicht passt, kann das Ergebnis nicht "stimmig" sein. Dass persönliche Empfindungen/Erfahrungen eine grosse Rolle spielen ist auch eine Tatsache. Ich habe jedenfalls mit der KLAR Kohle auch kein "stimmiges" Ergebnis. Ich habe viele (zu viele) sog. gesunde/natürliche Seifen probiert und immer das gleiche Problem (Schaum) gehabt. Mir persönlich hilft die "gesündeste" Seife (ob Bio, Vegan etc etc.) nichts wenn das "Gesamtpaket" am Ende nicht passt. Eine Seife welche auch einen speziellen Schaum ergibt, aber eine super Hautpflege hat ist die "Triumph & Disaster", aber mir persönlich passt sie auch nicht in mein persönliches Gesamtpaket. Ich suche aufeinander abgestimmte für meine Person passende Komponenten, welche aber immer wieder einmal optimiert bzw. nach Stimmung verändert werden können, aber die Basis, das Grundsätzliche der Hauptkomponenten muss stimmen.
 
Zurück
Oben