Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Aber ehrlich gesagt, widerstrebt es mir schon ganz ordentlich, mir diesen grauen Glitsch, so gut er vielleicht sein mag, ins Gesicht zu schmieren.
Mir erging es nicht anders! Wollte diesen Sch..... schon in die Tonne treten, aber dann habe ich unter Aufbietung aller Überwindung doch eine Rasur gewagt. Und siehe da...
Aber gewöhnungsbedürftig ist es schon, sehr sogar....
 
Es bleibt für mich trotzdem ein Trauerspiel. Ein (Schaum)-Erlebnis sieht auf jeden Fall anders aus. So eine Seife würde ich niemals kaufen.
 
Auch ich habe gespannt auf erste Erfahrungsberichte mit dieser neuen "Klar - Kohle" gewartet.
@maranatha vielen Dank für Deine ausführlichen und wertvollen Berichte und Fotos! goodjob!

Wäre das irgendeine RS von irgendeinem Hersteller aus irgendeinem "exotischen" Land, würde man spotten: wusste ich ja, hab' ich mir gedacht, selber schuld, kein Wunder, dort bestellt man doch nicht, usw. und der Fall wäre erledigt. Hier geht es aber immerhin um keinen Geringeren als um KLAR. Ich bin bitter enttäuscht. Von dieser Firma mit (bisher) hervorragendem Ruf und langjähriger Erfahrung hätte ich mehr Fachwissen, Seriosität und Berufsstolz erwartet, wenn sie ein neues Produkt aus ihrem Kernkompetenzbereich (=Seifen) auf den Markt bringt.
Die Kritik-Resistenz von KLAR ist eine weitere bittere Pille.
 
Hier geht es aber immerhin um keinen Geringeren als um KLAR. Ich bin bitter enttäuscht.

Ach kommt. Auch die sieden nur mit Wasser und haben halt mal beim „mitschwingen“ auf der Kohle-Welle ganz tief in den Pflöz gegriffen. So what? Ich denke mal, der „schwarzen“ wird ein wesentlich kürzeres Leben beschieden sein, als dem Black-Fridayteufel_lachend Und die Kritik haben die insofern ernst genommen, dass die den Kaufpreis zurückerstattet haben. Insofern, wer sich dort nicht über die nicht als Rasierseife taugende „Rasierseife“ beschwert, braucht sich nicht darüber zu beschweren, das die die nicht einstellen. Offensichtlich rasiert sich in der „Entwicklungsabteilung“ von Klar keiner mehr nass um die Fraglichkeit feststellen zu können. Bei den anderen Produkten von Klar gibts hinsichtlich der Qualität ja nicht zu meckern.

Also, Männer. Wer sich eine geholt hat und die taugt nichts: schmeißt die schwarze Klar in den Briefkasten, damit die dem Spuk möglichst schnell ein Ende bereiten. (Oder die deklarieren die als „brushless“ um zum einseifen und losrasieren mit systemic wenn die auch ohne Schaum gleitet:D
 
Ich sehe das genauso wie Hellas und verstehe die moralisch anklingende Entrüstung nicht. Klar hat halt eine schlechte Seife auf den Markt gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

Das ganze ist doch eh nur der derzeitigen Hysterie geschuldet, die alle bisherigen Anforderungsprofile und Werte eines Produkts auf den Kopf stellt. Mittlerweile hat es doch gar nicht mehr oberstePriorität, ob ein Produkt gut ist und funktioniert, sondern ob es irgendwie (und wenn auch nur fadenscheinig) gut für das Klima oder die Umwelt, oder halt irgendwie bio, öko sonst was ist.
 
Genau dieses "Fadenscheinige" hatte ich im letzten Schreiben vorsichtig angesprochen und vermerkt, dass viele Hersteller einfach auf einer Welle mitschwimmen bzw. auf einen Zug aufspringen, weil es werbewirksam ist die bio-, öko- und sonstwas-Schiene zu bedienen und die Funktionalität dabei einfach auf der Strecke bleibt. Muss man halt in Kauf nehmen, dafür ist es angeblich gut für die Umwelt.

Da lob ich mir fast schon einen Hersteller wie M&W, an dem das (bisher) ziemlich abzuprallen scheint und der eine Tabac RS unverändert mit Talg und etwas EDTA produziert, dafür aber weiterhin eine Top-Seife aufrechterhält.

Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Ich denke auch, dass man nicht den Stab über Klar brechen sollte, weil ein neues Produkt nicht dem sonstigen Anspruch des Unternehmens genügt.

Was mich etwas stört ist, dass die negativen Beiträge so klingen, dass sie sich nicht gegen das eine Produkt, sondern gegen Klar insgesamt richten. Klar bietet uns einige sehr sehr gute Produkte anbieten. Bitte bedenkt, dass solche Beiträge dem Unternehmen insgesamt schaden können.
 
Um das noch einmal zu sagen. Der Kontakt zu Klar ist vorhanden. Und sie sind bemüht die Kritik ernst zu nehmen, auch wenn mal zwei Wochen verstreichen, in denen man nichts hört. Die haben auch anderes zu tun, als sich durchgehend um einen Rasurspinner wie mich zu kümmern, deshalb kann man aber noch nicht von "Kritik-Resistenz" reden. Ich bin mir sicher, dass da noch etwas geschehen wird.

Auf der anderen Seite muss man es gerade hier in so einem Forum auch deutlich sagen dürfen, wenn eine Seife einfach sch.... schäumt. Andere Produkte von anderen Herstellern werden auch als unterirdisch bezeichnet, ohne dass der Vorwurf der Unternehmensschädigung geäußert wird. So etwas muss ein Hersteller wie Klar vertragen können, wenn ein Experiment gewagt wurde, das an sich lobenswert ist, aber unausgereift auf den Markt gebracht wird und damit zum eigenen Schaden werden kann.

Klar wird das verkraften und vermutlich auch verbessern. Und wenn ich davon spreche, dass dieses Unternehmen bei mir einen kleinen Knacks bekommen hat, war das evtl. etwas verfrüht weil ich eine schnellere Reaktion erwartete. Es war Ausdruck des Erstaunens darüber, dass Klar einen solchen Griff ins Klo "riskiert". Quasi als ein Saubermann, der bisher mit einer ganzen Palette vorzüglichster Produkte glänzt. Und ich bin nach wie vor begeisterter Nutzer der RS, AS, EdT, Duschseifen und Shampoo-Seife. Den Stab sollte man über das Unternehmen Klar nicht brechen, dafür gibt es keinen Grund. Die Reaktion fällt vermutlich auch deswegen so deutlich aus, weil man von Klar bisher nur Gutes gehört hat und die einzigen Ablehnungen im Grunde darin bestehen, dass persönliche Präferenzen im Duft nicht getroffen werden.

Wir werden sehen wie das mit dieser Kohle-Rasierseife weiter geht. Vielleicht ist der Schaum-Murks, den diese Seife derzeit darstellt, am Ende ja nur der Anfang einer dann doch grandiosen Seife gewesen.
 
Hier mal so meine Meinung zu der Aktivkohlerasierseife, als Amateurseifensieder. Zunächst möchte ich Maranatha vollkommen Recht geben, das Klar ganz hervoragende Seifen produziert und nicht nur Rasierseifen.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist warum man diese Aktivkohlerasierseife herstellen musste. Aktivkohle in einer Gesichtsseife, wie sie es ja zu kaufen gibt, macht durchaus Sinn und wenn es denn gegen Akne etc. hilft ist das auch eine feine Sache. Aber eine Rasierseife ist zum rasieren da und keine, ich betone keine auf dem Markt erhältliche hat eine besondere Reinigungswirkung. Das geht schon mit den Fetten und Ölen nicht überein, denn man will ja festen stabilen Schaum und Gleitwirkung haben. Nun muss man Klar zugute halten , das man diese Aktivkohle nur als Zusatzstoff genommen hat. Aber braucht man das bei einer Rasierseife?
Das Problem des schlechten unstabilen Schaums führe ich aber nicht auf diese Kohle zurück, sondern dem Versuch das Palmöl aus dem Spiel zu nehmen. Zwar ist nach der Zusammensetzung ein hoher Anteil Stearin in der Seife, aber dann kommt verseifte Oleinsäure (Oleate) und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Hat auch eine reiningende Wirkung, aber da hätte es doch zig andere Fette oder Öle gegeben, die das Palmöl ersetzen hätten können. Ich habe keine Erfahrung mit der Oleinsäure, aber man darf davon ausgehen, das diese Kontraproduktiv für stabilen Schaum ist. Das Zeug steht direkt an 2ter Stelle, also hat das schon eine grössre Bedeutung.
Auch verstehe ich nicht, das keiner die Seife anscheinend getestet hat, ich meine mit Wasser und Pinsel. Noch weniger verstehe ich, das man bei der Kalkulation des Rezepte für die Seife nicht gesehen hat, das die Oleinsäure die Stabilität des Schaums erheblich in den Keller jagt. Dies kann man bei jedem Seifenrechener bestens erkennen.
Ich find es Schade, das hier krampfhaft versucht wurde das Rad der Rasierseife neu zu erfinden.
Man wird daran arbeiten (müssen).
 
Die Klar Kohleseife lässt mir keine Ruhe bzw. fordert mich heraus. Ich habe zwar meine Ersteindrücke am 23.11. geschildert und ebenfalls am 22.11. in der Rubrik "Bio oder Naturseifen und Cremen". Das aufschäumen war anders, aber doch besser als bei vielen Naturseifen welche keine Stearin Säure haben. Das Gleitverhalten und die Hautpflege d.h. nach dem abspülen mit kaltem Wasser waren aber top und genau aus diesem Grund liess es mir keine Ruhe und ich möchte mich daher während den nächsten vier Wochen nur mit dieser Seife beschäftigen und werde dann meine Eindrücke schildern. Nach einer Woche kann ich, oder glaube ich festzustellen dass es mit einem sanften Hobel (G&F CC, Feather AG D1 oder 2) super funktioniert. (Schaum ist etwas dünner) Schaumschlagen dauert aber länger und ist anders. Ich möchte für mich wissen was bleibt um dann ein Fazit zu ziehen. (für meine persönlichen Ansprüche). Die Hautpflege ist perfekt (bis jetzt), aber ich verwende nach dem kalt abspülen Das Rasierwasser pink von D.R Harris und zur Pflege anschliessend das After shave Repair Fluid von Sober. Vielleicht passt das bei mir einfach? Aber nach 4-5 Wochen melde ich mich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ueberwiegen die positiven oder negativen Erfahrungen, wir werden sehen.
 
Ich teste aktuell die Klar Kohleseife täglich und werde anfangs Januar detailliert berichten. Damit aber mein Testbericht verständlicher zu interpretieren ist, möchte ich bereits im voraus mein Vorgehen erklären.
Wichtigstes Kriterium:
QUALITÄT (persönliche Qualität)
Wenn ich persönliche ein Produkt als beste Qualität beurteilen will muss ich mein Anforderungsprofil für das Produkt kennen und festlegen!
QUALITÄT ist nichts anderes als Erfüllung meiner ANFORDERUNGEN
Bei Rasierseifen und Cremen habe ich für mich persönlich die Anforderungen in "harte" und "weiche" Faktoren eingeteilt und diese bewerte ich mit 0-3 (0 = schlecht, 1 = o.k., 2 = gut, 3 perfekt für mich)
Eine 0 bei harten Faktoren bedeutet bei mir "vergessen", kann aber bei den weichen Faktoren vorkommen und auch akzeptiert werden.
Meine harten Faktoren:
Aufschäumen (Pinsel berücksichtigen); Gleitwirkung (Achtung Einfluss Rasiergerät berücksichtigen); Schaumstabilität (fällt er zusammen, trocknet er aus und wird rasieren damit schwierig); Verträglichkeit (Allergien, Hautveränderungen)
Meine weichen Faktoren:
Duft, sauber-gesund (keine chemischen, hautungesunde Zusätze, muss aber relativ beurteilt werden), Seifen Härte, Seifen Weichheit, Creme, Tradition, Preis, Beschaffung (einfach, schwierig, Europa), Marke, Darbietungsform (Grösse, Form, Tiegel)
Jede Persönlichkeit ist einzigartig und muss sich sein Anforderungsprofil eigenständig auf seine Bedürnisse zusammenstellen um seine persönlichen Qualitäts-Seifen zu finden. Die Anzahl, Zuteilung und Benennung der harten und weichen Faktoren ist persönlich und bedürfnisorientiert. Resultate sind persönlich und können von Person zu Person total verschieden sein.
Persönlich dokumentierte Langzeit- oder Kurzzeittests mit den perönlichen Anforderungen sind aber interessante "Spielmöglichkeiten". Alle sind frei und können machen was motiviert, Freude bereitet und sich dann auch bestätigt. Anforderungsprofile können sich aber auch ändern....
 
Ist die vormals angesprochene "Herrenkiste", die es aus mir unersichtlichen Gründen so vergünstigt in der Bucht gibt, seriös bzw. ist es der Anbieter? Jetzt würde ich die Seife doch auch gerne mal ausprobieren wollen.
 
Am 30.11.2019 hatte ich einen 4-wöchigen -Test gestartet und möchte nachstehend meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Um meine Ergebnisse zu verstehen ist mein Beitrag vom 19.12.2019 hilfreich.

Meine persönlichen Voraussetzungen:
Tägliche Rasur morgens
Gesichtswäsche lauwarmes Wasser
Hobel Timor Gentle Shaver CC (G&F)
KLAR Kohle Rasierseife
2 Durchgänge (mit- und gegen den Strich)
Pinsel Mühle Silvertip (Synthetik)
Klinge ASTRA Superior Platinum (5-6 Rasuren)
Aufschäumen in der Hand
Nachbereitung, Kaltwasser mit beiden Händen ins Gesicht, bis alle Seifenrückstände weg sind und die Haut "quietscht"
SOBER after shave repair fluid oder D.R.Harris pink (eines von beiden genügt)
Seifengewicht neu: 110 g; nach 4 Wochen 67 g (Abtrag 1,48 g pro Tag)

Beurteilung meiner harten Faktoren:
Aufschäumen: Note 2-3 (gut bis fast perfekt für mich)
Handaufschäumen mit dieser Seife beherrsche ich besser (Gefühl, Handwärme?)
Ich nehme die Seife aus der Alu-Dose in die Hand und trage viel Seife ab und schäume in der Hand auf bis ein wirklich feinporiger Schaum entsteht. (Achtung: längeres aufschäumen zwingend)

Schaumstabilität: Note 1 (o.k. für mich)
Schaum fällt schnell zusammen, daher grosszügig im Gesicht mit Pinsel verteilen. Für 2. Durchgang nochmals mit Pinsel Seife abtragen und neu aufschäumen. Mit Daumen und Zeigfinger quetsch ich allen Schaum vom Pinsel und verteile diesen auch noch im Gesicht. (wie bei Schaum aus der Dose, mit den Fingern)

Gleitwirkung: Note 3 (perfekt für mich)
Ist es das Olivenöl welches das Palmöl ersetzt und eine hervorragende Gleitwirkung erzielt? Mit dem sanften CC G&F Hobel ist der eher dünne (weniger fette) Schaum ideal für eine perfekte Rasur.

Haut- und Pflegegefühl: Note 3 (perfekt für mich)
Nach Kalwasserabwasch mit beiden Händen (bis die Haut "quietscht") lasse ich das Gesicht trocknen. Nur wenn es pressiert tupfe ich es trocken. Kein spannen, keine Rütungen, einfach ein sauberes "Gefühl".
Rasierwasser oder ein balm (eher Winter), sparsam aufgetragen, schliessen ab.

Verträglichkeit (Allergie, Hautveränderungen): Note 3
Nach 4 Wochen täglichen Gebrauchs kann ich bestätigen dass die Pflege für mich perfekt ist. Ein sauberes Hautbild bestätigt es.

Beurteilung meiner weichen Faktoren:
Duft: Note 2-3; diese Seife ist Duft- und Parfum-frei. Für mich o.k. und besser als ein Duft der mir nicht gefällt

Sauber/gesund: Note 3

Seifendichte "hart": Note 3 (für mich pefekt weil ich die Seife zum aufschäumen in der Hand halte und so abtrage, zudem sind harte Seifen an heissen Sommertagen einfacher zu transportieren (Reisen) und sie sind ergiebiger.

Beschaffung: Note 0 (in der Schweiz aktuell nicht erhältlich und Direktkauf bei KLAR wegen Auslandporto und zusätzlichen Kosten Versender (MWSt, Admin) zu teuer. Nachkauf ev. bei Gelegenheit in Deutschland oder wenn in der Schweiz erhältlich.

Fazit:
Die KLAR Kohle Rasierseife polarisiert. Diese Seife schäumt, aber anders d.h. man muss sich das persönliche Ritual mit dieserr Seife über eine gewisse Zeit erarbeiten um aber dann eine reizfreie und hautpflegende Rasur zu erhalten.
Personen welche Duft- und/oder parfümfreie Seifen wegen Unverträglichkeiten benutzen müssen, oder Personen mit Akne anfälliger Haut werden mit dieser Seife gute Erfahrungen machen.
Ich stufe die KLAR Kohle Rasierseife als eine solide, zweckmässige, gesunde, parfüm- und duftfreie sowie in allen Situationen anzuwendende Rasierseife ein. (auch tägliche zweckmössige Anwendung über längeren Zeitraum) Das Zielpublikum scheint aber eingeschränkt zu sein. Wer Duftseifen und fetten Schaum bevorzugt müsste sich der Seife anpassen.

Das sind meine persönlichen und freibleibenden Einschätzungen, welche ich über 4 Wochen gesammelt habe. Da jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit ist, sind Abweichungen und Einschätzungen von Person zu Person verschieden.
 
Zurück
Oben