Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

@sherpa Auch ich möchte mich für Deinen gründlichen und ausführlichen Test bedanken. goodjob!

Für mich persönlich schliesse ich daraus, dass diese KLAR KOHLE nicht für mich gemacht ist. Markante, leckere Düfte sind für mich ein Hauptbestandteil des Rasiergenusses. Zudem erwarte ich einen kompakten, schlotzigen Schaum und erstklassige Gleiteigenschaften aus meinen RS/RC.

Heutzutage ist das Qualitätsniveau von RS/RC erfreulicherweise dermassen hoch, dass kein Seifenhersteller der in der Oberliga mitmachen will, es sich leisten kann, bei der Qualität generell, und insbesondere beim Schaum und Gleitschutz Abstriche zu machen. Nach meiner Überzeugung wird die KLAR KOHLE bestenfalls ein Nischenprodukt bleiben, so lange KLAR nicht über ihren Schatten springt und sich zu entscheidenden Verbesserungen durchringt. Bei ihren anderen RS können sie es ja.

Ich gehe davon aus, dass die Kohle-Rasierseife schon auch ein ganzes Stück weit ein Testversuch von Klar ist. Entgegen meinen ersten Eindrücken scheint die Seife gut bis sehr gut ihre Aufgabe als "Rasurgleitmittel" zu erfüllen, tatsächlich ausprobiert habe ich sie bis heute nicht. Jeden Morgen verliert sie ganz deutlich den Entscheidungskampf gegen andere. Dieses "Erfüllen der Rasuranforderungen" erfolgt jedoch komplett anders als wir das hier als Rasurnerds gewohnt sind und von einer Seife erwarten.

Des Weiteren steige ich durch die Benotung in obiger, sehr ausführlich geschriebenen Beurteilung (Danke im übrigen dafür!) nicht ganz durch. Wie kann eine Seife im Beurteilungspunkt Schaumstabilität die Note "1" und ein "perfekt (für mich)" bekommen und im gleichen Satz das Urteil "fällt schnell zusammen" (was auch meine Erfahrung ist). Meine Note in diesem Fach wäre eine "5" oder mehr noch eine "6", denn Schaumstabilität ist kaum vorhanden. Auch passen eine als perfekt bezeichnete Gleitwirkung und Pflegegefühl, was ja durchaus sein kann, nicht
sonderlich gut zu der Note 3.

Von Klar war zu vernehmen, dass die Kohle-Rasierseife, sollte sie von den Kunden angenommen werden, auch mit Düften versehen wird, was zumindest für mich eine Grundvoraussetzung für einen neuerlichen Test wäre. Neben der dringend zu verbessernden Schaumqualität und -stabilität natürlich.

Es bleibt abzuwarten, ob sich bei Klar weiteres tut.

Des Weiteren steige ich durch die Benotung in obiger, sehr ausführlich geschriebenen Beurteilung (Danke im übrigen dafür!) nicht ganz durch. Wie kann eine Seife im Beurteilungspunkt Schaumstabilität die Note "1" und ein "perfekt (für mich)" bekommen und im gleichen Satz das Urteil "fällt schnell zusammen" (was auch meine Erfahrung ist). Meine Note in diesem Fach wäre eine "5" oder mehr noch eine "6", denn Schaumstabilität ist kaum vorhanden. Auch passen eine als perfekt bezeichnete Gleitwirkung und Pflegegefühl, was ja durchaus sein kann, nicht
sonderlich gut zu der Note 3.

Genau das hat mich in dem Testbericht auch irritiert. Passt irgendwie nicht zusammen.

Danke an "maranatha" und "947" für Ihre logischen und kompetenten Fragen bezüglich des Testberichtes. Nachstehend versuche ich etwas Licht in diese "Verunsicherungen" zu bringen.

In meinem Bericht vom 12.11.2019 habe ich meine vereinfachten Testkriterien erklärt.
0 = schlecht
1 = o.k.
2 = gut
3 = perfekt

Bei meinen harten Faktoren habe ich bewertet:
Schaumstabilität mit der Note 1 (o.k. für mich)
Es ist aber nur für mich o.k. und ich kann mir vorstellen dass viele Tester diese mit 0 bewerten würden. Rein vom Gefühl her gefällt mir ein stabiler Schaum auf dem Gesicht besser, aber das ist ein Gefühl und während 4 Wochen habe ich festgestellt dass dies o.k. ist aber nicht perfekt. Entscheidender ist für mich beim Rasieren die Gleitwirkung.

Gleitwirkung mit der Note 3 (perfekt für mich)
Trotz zusammenfallen des Schaumes bleibt interessanterweise ein sehr guter Gleitfilm auf der Haut und weil ich einen sanften CC Hobel benutze und ich zudem eher weiche Barthaare habe, ist es für mich wirklich perfekt.
Dies ist aber meine persönliche Einschätzung und ich kann mir vorstellen dass mit direkteren Hobeln und/oder Personen mit hartem Bartwuchs dies ganz anders bewertet würde.

Fazit:
Also persönliche Test sind immer mit Vorsicht zu geniessen, denn jeder persönliche Test ist eine Beurteilung wie es nur die Testperson empfindet und kann als Hinweis mehr oder weniger hilfreich sein, soll aber nie den Anspruch haben dass es so endgültig ist. Also eigene Tests und vor allem das berücksichtigen der eigenen, persönlichen Vorlieben sollen und müssen für ein tolles Rasier-Ritual in Eure Kaufentscheide einfliessen. Persönliches Testen/erleben ist angesagt. Mit meinem Testergebnis habe ich das abgebildet was ich während 4 Wochen empfunden habe.

sherpa, Danke von mir für deinen Langzeittest. Ich habe die Klar Kohleseife bei ihrem Erscheinen im Herbst letzten Jahres geordert, sie liegt aber noch verpackt im Schrank. Da die Firma Klar mir aber mit der Klassik und der Sandelholz zwei wunderbare Seifen angeboten hat, die ich gerne nutze, war ich von den vielen negativen Berichten abgeschreckt, die Kohleseife zu testen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Siederei mit solch einem Know-How, die jahrzehntelang Premium-Rasierprodukte herstellt, so daneben liegen kann in der Produktion einer nicht brauchbaren Rasierseife und sie dann auf den Markt bringt mit dem Risiko, ihre Reputation zu schädigen und Erstkäufer von der Marke Klar abzubringen.
Dein Erfahrungsbericht hat mich ermutigt, die Klar Kohleseife in diesem Jahr auszupacken und in deinem Setup-Vorschlag zu testen..

Moin,

die Klar Klassik ist jetzt auch bei mir eingezogen.
Der Duft ist zurückhaltend, aber ok.
Alles Weitere auch ;-) .
Die komische kleine Dose ist zwar sehr hübsch anzusehen, aber doch eher unpraktisch.
Ich habe deshalb den Puck mit einem scharfen, dünnen Messer geteilt und die Hälfte eingetopft.
Und schon geht's....

Bin schon so oft bei denen vorbeigekommen. Tue mir immer mit den Preisen schwer.
Im Eingangsbericht hatte ich schon erwähnt, dass die Klar Seifen wirklich eine hohe Ergiebigkeit haben. Laut Klar werden die Seifen fünffach gewalzt, ähnlich dem Verfahren, das man von den "tripple-milled" Seifen kennt. Der Seife wird Wasser entzogen und sie ist deutlich verdichteter als herkömmlichen Seifen. Im Vergleich wird man für das Runterschäumen eines zugegebenermaßen winzig aussehenden Klar-Pucks mal mindestens zwei, wahrscheinlich aber eher drei Dosen von US-Artisan Seifen veranschlagen können. Der aufgerufene Preis relativiert sich im Gebrauch ganz erheblich, was die Klar zwar nicht zu einer Billigseife macht, sie aber doch dadurch zumindest einmal im mittleren Preissektor einzuordnen ist.

Das kommt ein wenig darauf an, ob Du einen eher großen oder eher kleinen Pinsel nutzt. Mit einem großen Pinsel ist es auch eher beschwerlich oder kann eine mittelprächtige Sauerei verursachen, das Material aus diesem kleinen Döschen aufzunehmen. Ich habe eine ganze Zeit lang die Seife in einen größeren Tiegel umgetopft, weil es einfach praktischer ist. Mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen die Dose zu nutzen, weil ich damit auch zurecht komme und ich diese Dosen einfach kultig finde.

Ich habe die Seife geraspelt und in ein größeres Gefäß gedrückt..Klappt bestens.
Die kleine originale Dose ist mir einfach zu klein und unpraktisch.

Zurück
Oben