Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Die Klar Klassik Seife ist schon sehr toll, man braucht nur sehr wenig davon, Viel ist oft schon zuviel... nicht an das Format der Dose richten, wie gesagt... weniger ist hier mehr!

Also das würde ich jetzt nicht bestätigen, ich habe schon ordentlich den Pinsel kreisen lassen müssen um genug Schaum aufzunehmen.

Echt??? Ich wässer meine Seifen kurz vor, und das Seifenwasser reicht eigentlich schon aus für den ersten Durchgang

• Like
Reaktionen: sl
Für mich war und ist das Format der Klar RS kein Problem. Raspeln und umtopfen käme für mich nicht in Frage, dafür gefällt mir die Seife und die Dose zu sehr. Ich entnehme die Seife aus ihrem schönen Döschen und reibe die Seife ins Gesicht, wie mit einem Rasierseifenstift, dann Gesichtsschäumung. Nach 24 Std. Trocknung kommt sie wieder ins Döschen. Fertsch.:happy

Ich habe sie geraspelt. Trotzdem verwunderlich das ein Hersteller sich hierüber keine Gedanken macht bzw. sich selbst nass zu rasieren scheint. Die verkaufte Größe ist mit diesem Behältnis unpraktisch.

Ich habe sie geraspelt. Trotzdem verwunderlich das ein Hersteller sich hierüber keine Gedanken macht bzw. sich selbst nass zu rasieren scheint. Die verkaufte Größe ist mit diesem Behältnis unpraktisch.

Vermutlich "Tradition".. gibts schon seit Ewig so auf dem Markt... zum anderen funktioniert das mit einem 20er/22er Pinsel gänzlich problemlos und ich wage mal zu behaupten, dass in der Welt außerhalb von Rasurforen der Bereich zwischen 20 und 22 Durchmesser das "übliche" sein dürfte. ;)

Ich lasse meine Klar dort wo sie ist und dann gibt es halt etwas "Sauerei".. So what. kommt alles in denselben Mug und wird dort aufgeschäumt... :lol

Für mich gehören die Klar Seifen zur Oberklasse der Rasierseifen.
Sie sind sehr gut aufzuschäumen und entwickeln hervorragende Gleiteigenschaften für die Rasur. Der Schaum ist herrlich und deckt sehr gut.
Ich hatte bis jetzt die Duftrichtungen Klassik und Sandelholz. Beide Duftvarianten sind Spitzenklasse. Die Dosengröße finde ich in Ordnung. Manchmal schäume ich direkt in der Dose und im Gesicht die Seife auf, funktioniert hervorragend.

Vermutlich "Tradition".. gibts schon seit Ewig so auf dem Markt... zum anderen funktioniert das mit einem 20er/22er Pinsel gänzlich problemlos und ich wage mal zu behaupten, dass in der Welt außerhalb von Rasurforen der Bereich zwischen 20 und 22 Durchmesser das "übliche" sein dürfte. ;)

Ich lasse meine Klar dort wo sie ist und dann gibt es halt etwas "Sauerei".. So what. kommt alles in denselben Mug und wird dort aufgeschäumt... :lol

Ich sehe es wie unser @947 die Dose ist mehr als unpraktisch und der Inhalt wird bei mir sofort in einem vernünftigen großen Pott umgetopft. was nutz einem ein schönes gutaussehendes Töpfchen wenn alles raussabbert, geht gar nicht :nein1 Okay, fürs Foto darf das schöne leere Döschen dann aber doch mal abgelichtet werden :photos1
Und Kollege @Hellas, wir befinden uns aber hier in einem Rasurforum und dort ist 20-22mm Durchmesser jenseits des Üblichen und ich denke die Mehrheit deiner Pinsel hat einen größeren Durchmesser als 22mm ;)

Kann man machen (hatte ich auch gemacht und umgetopft), muss man aber nicht. Denn mit etwas Übung geht es durchaus recht gut den Inhalt dieses Blechdöschens in einen Pinsel zu befördern. Tatsächlich auch ohne die von mir im Eingangsthread beschriebene Sauerei zu veranstalten. Selbst mit einem Thäter mit 32er Knoten.

Btw, es scheint doch auch erhebliche Unterschiede in der Qualität von Blechddosen zu geben. Wir haben die Diskussion ja gerade bezüglich der Nachteile von Blechddosen. Bei denen von Klar habe ich aber weder selbst bei jetzt fünf Blechdosen, noch sonst irgendwo einmal von Schwierigkeiten mit denselben etwas gehört. Selbst beschädigte, also eingedellte Dosen von Klar hatten bisher keinerlei Rückstände wie Rost oder dergleichen an die Seifen abgegeben.

Nachdem ich, ob des vermeintlich hohen Preises, lange drum herum geschlichen bin, habe ich beim gerade abgelaufenen Angebot doch zugeschlagen und mir 2 Klar Rasierseifen gegönnt. Die Klassik und die Mandel. Und was soll ich sagen... warum habe ich die nicht schon früher gekauft? Ganz, ganz tolle Seifen. Geruchstechnisch wunderbar, und wenige Umdrehungen auf dem Puck zaubern mir nichts, dir nichts einen ganz herrlichen Schaum, den man - um beim Bild zu bleiben - getrost als allererste Sahne bezeichnen kann. Schön schlotzig, gute Gleiteigenschaften, so wie das sein soll.

Leider bin ich beim Düfte beschreiben recht schlecht. Die "Klassik" ist ja aber auch schon mehrfach beschrieben worden. Mir fällt dazu nur frisch, würzig, männlich ein. Die "Mandel" riecht ganz toll und süß nach Mandel bzw. eben Marzipan. Muss man mögen. Aber wem das liegt... Kategorie empfehlenswert.

Teuer sind sie auf den ersten Blick schon, nachdem ich aber beide jetzt schon mehrfach (zum Rasieren und zum Spaß) aufgeschäumt habe, muss ich sagen, dass man am Puck selbst noch nichts davon sieht. Sie scheinen also wirklich sehr haltbar bzw. ergiebig zu sein, was den anfänglich hohen Preis wieder relativiert. Ausserdem ist es natürlich auch ein heimisches Produkt, das zu den hier gültigen (Arbeitsschutz- und Umweltschutz-) Bedingungen hergestellt wird und durch dessen Kauf man die hiesige Wirtschaft etwas unterstützt.

Übrigens @maranatha und @Ombel hatte ich vor einigen Wochen genau wg. der langen Nicht-Verfügbarkeit per Whatsapp Kontakt mit Klar. Damals antworteten sie mir, dass die Umstellung der Seifenrezeptur auf "palmölfrei" etwas länger gedauert hätte, die Seifen bald aber wieder (ist ja jetzt so) verfügbar seien. Wenn ich mir nun die Inhaltsstoffe anschaue, ist das Palmöl ja aber trotzdem noch drin. Es scheint sich also weiterhin um die "alte" Rezeptur zu handeln? :confused Weiß der Himmel.

So oder so tolle Seifen, die ich nur empfehlen kann. :daumenhoch

Schon vor einiger Zeit habe ich mir die Klar Mandel Rasierseife gekauft. Ich hab inzwischen so viele verschiedene Seifen bzw. Cremes, dass ich ständig wechsel. In letzter Zeit hab ich sie verstärkt benutzt, deswegen möchte ich jetzt hier über meine Erfahrungen berichten. Wenn ich mich am selben Tag zweimal rasiere oder die letzte Rasur am Vortag unsanft war, nehme ich die Seife besser nicht. Ich merke sie sonst sofort unangenehm beim einschäumen. Brennen wäre übertrieben, mir kommt es eher wie ein leichtes Jucken vor. Liegt die letzte Rasur mindestens einen Tag zurück und war gut, dann ist alles in Ordnung und ich merke nichts, empfinde den Schaum dann als sehr angenehm. Dieses Reizen der verletzten Haut machen andere Seifen bei mir weniger, aber Haslinger Sandelholz macht das z.B. auch. Für mich ist das kein K.O. Kriterium, dafür sind so schlechte Rasuren auch zu selten. Man muss dafür schon fast ein beim Schärfen misslungenes Messer ausprobieren. Der Schaum der Klar Seife ist von seiner zähen Cremigkeit einfach Spitze. Es lohnt sich mit dem Pinsel beim im Gesicht Aufschäumen etwas Arbeit zu investieren und vorsichtig Wasser nachzunehmen, man wird dann durch eine richtig fette Sahne belohnt. Ob das zu besserem Gleiten der Klinge und Schutz der Haut führt, weiss ich nicht, aber ich mag genau diese cremige Art und funktionieren tut es dann auch. Im Ergebnis sind bei mir Rasuren mit Klar Rasierseife tendenziell gründlicher. Das beste an der Seife aber ist der Geruch. Wenn man dran riecht, möchte man eigentlich direkt reinbeissen, weil sie so lecker ist. Keine blumige Frische, die mich bei anderen Seifen sonst oft stört. Es riecht eher etwas süßlich, mich erinnert es an Dominosteine.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein oder zwei Jahren hatte ich mir von Klar die schwarze Rasierseife mit Aktivkohle gekauft.
Ich war froh, als ich sie irgendwann dann doch endlich aufgebraucht hatte. Eigentlich die miserabelste Rasierseife,
die ich bisher hatte: schwer und umständlich aufzuschlagen, nach kurzer Zeit im Gesicht wird sie durchsichtig.
Alle Ansprüche, die ich an eine Rasierseife stelle, wurden unterdurchschnittlich erfüllt. Nie wieder.

Die Klar Kohlerasierseife polarisiert. Ich komme zurück auf die kompetente aber glasklare Einschätzung von @maranatha vom 22.11.2019 und seine eindrücklichen Fotos vom 23.11.2019.
Ich habe mich dann selber auch noch ewas aus dem Fenster gelehnt und habe diese Seife getestet. Aus heutiger Sicht muss ich aber zugeben dass ich damals in einer Phase war wo ich "glaubte" dass sog. gesunde Rasierseifen pure Hautpflege sind. Mein Fazit war dass man sich damit rasieren kann und die Hautpflege sehr gut ist. Ich habe das wirklich geglaubt und ich ollte es auch so wahrhaben. Ich bin heute viel kritischer bzw. verwöhnter mit einigen echten guten Rasierseifen. Was für mich unverständlich war ist dass die kompetente Seifenherstellerin KLAR nicht reagiert hat. Kompetente Endverbraucher (Kunden) sind für einen Hersteller "gold" wert. Das kann doch nicht sein, also schrieb ich ein mail an die Firma KLAR.
Ich erklärte dass ich ende 2019 die Klar Kohlerasierseife direkt bei Ihnen in Shop an meine Adresse in der Schweiz bestellt habe und dass ich mich damit zwar rasieren konnte, aber dass das Schaumverhalten anders war bzw. der Schaum schnell zusammengefallen ist. Ich wollte wissen ob in der Zwischenzeit eine neue Version auf dem Markt ist welche das Problem löst.
Die Antwort kam relativ zügig:
"Wir produzieren die Rasierseifen seit dem letzten Jahr ohne Palmöl. Das ist die einzige grosse Veränderung. Grundlegend sollte aber die Rasierseife Ihre Eigenschaften behalten haben."
Das war aber überhaupt keine Antwort auf meine Frage, also habe ich nochmals geschrieben:
Bereits bei der Lieferung vom November 2019 an mich haben Sie über die Kohlerasierseife geschrieben (ohne Palmöl). Mich interessiert aber ob das Schaumverhalten der Kohlerasierseife verbessert wurde. Wenn ja würde ich eine neue Version kaufen, wenn nein, sicher nicht!
Dann kam die folgende Antwort:
"Wir haben die Rasierseifen alle im Februar 2021 noch einmal überarbeitet da uns die Schaumentwicklung noch nicht 100% gefallen hat. Seitdem sind wir aber sehr zufrieden und haben bisher auch nur positives Feedback bekommen".
Wieder keine Antwort auf meine Frage zur Kohlerasierseife, nur eine "fadenscheinige" Antwort welche mich zweifeln lässt an der Kompetenz eines Herstellers. Oder ist es nur eine marketinorientiert bla bla Antwort von einer Mitarbeiterin welche gar nich weiss was eine Rasierseife ist und insbesondere die Kohlerasierseife Probleme macht? Schade für einen kompetenten Hersteller.

Weiss jemand von Euch etwas über eine Verbesserung der Kohlerasierseife? Wahrscheinlich nicht denn ich bezweifle dass etwas verbessert wurde.

Die Kundenbearbeitung von KLAR enttäuscht mich. Besser Kontakt mail Adresse auf der Webseite weglassen damit man nicht in Versuchung kommt etwas nachzufragen. Solche Antworten schaden einer Firma nur. Fall Kohlerasierseife für mich endgültig abgeschlossen!

Ich konnte es nich lassen und habe mich bei der Dame vom Kundendienst KLAR höflich bedankt, aber doch noch um die mehrmals nachgefragte Info gebeten "ob an der Kohlerasierseife doch etwas verändert wurde.

Die Antwort kam "zügig".

"Wie bereits geschrieben haben wir alle Rasierseifen noch einmal überarbeitet.
Die Rasierseife mit Aktivkohle die aktuell im Sortiment ist sollte Ihren Anforderungen in Sachen Schaumbildung entsprechen"-

Ich möchte diese Antwort nicht kommentieren, habe mich bei der Dame für die schnelle Antwort bedankt.....alles weitere wäre........

Fazit:
Meine Wertschätzung für das Forum ist durch dieses Mail "hin und her (Antworten ohne Aussagen)" noch mehr gestiegen. Ich beachte nur noch Erfahrungshinweise welche von kompetenten Praxisanwendern gemacht werden!

Hat denn mal jemand die INCI der alten mit denen der aktuellen Version verglichen?
Wenn ich mir die Zutaten auf der Klar-Seite ansehe, sehe ich verseiftes Stearin an erster und dritter Stelle, was eigentlich darauf hindeutet, dass sie einen stabilen Schaum produzieren sollte.

Potassium Stearate, Potassium Oleate, Sodium Stearate, Sodium Oleate, Aqua, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Lauric Acid, Charcoal Powder, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Benzoate

Zurück
Oben