Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Ich bin begeisterter Schaumschläger mit der KLAR Aktivkohle Rasierseife, nebst meiner AYLM Seife. Sie schäumt toll und fühlt sich auf der Haut gut an. Meine Hobel gleiten gut auf dem Schaum. Rasierschaum mit Aktivkohle kenne ich aus meiner Systemerzeit mit Wilkinson Hydro5 und NIvea Men Deep Dosenschaum. Als ich beim Schmökern im Internet auf diese Seife gestossen bin, war mir klar dass ich sie haben muss. Wenn man auch einmal auf Duft verzichten will/kann , ist sie eine absolute Kaufempfehlung.

@Urgenta
Echt jetzt?
Die Kohleseife schäumt bei Dir vergleichbar mit der AYLM?

Dann muss sich da einiges grundlegend geändert haben. Die ersten Versionen, die ich versucht habe, taugten gerade mal zum Hände waschen.
Hallo Maranatha
Das kann ich klar bejahen. Ich habe Deine Fotos von 2019 gesehen. Da muss sich in der Rezeptur der KLAR Aktivkohle Rasierseife einiges getan haben. Ich habe gerade eben eine Rasur mit dieser Seife gemacht. Da sah der Schaum ganz anders aus, gleichauf mit dem guten Beispiel auf den Fotos. Wenn dem nicht so wäre hätte ich die Dose schon bald entsorgt.
Ich habe die Seife wie gewohnt mit dem nicht allzu nassen Pinsel zwei Mal geladen und in der Schale aufgeschäumt. Der Schaum blieb bis zum Schluss stabil und sehr feinporig. Er war auch praktisch weiss und nicht so grau wie auf Deinen Fotos.

@maranatha: Gute Frage, wegen dem Duft. Wie duftet die Abwesenheit von Duft? Um diese Frage zu beantworten habe ich noch einmal die Nase in die Büchse gesteckt und mit der vorhandenen Raumluft verglichen. Die Seife riecht anders, frischer. Sollte ja auch so sein bei einer Seife. Also muss da etwas sein was einen Unterschied macht ohne es Duft zu nennen. Vielleicht müsste man diese Seife mit andern duftlosen Seifen vergleichen um heraus zu finden welche am besten nicht duftet. :)

Kohle RS

Letzte Woche gekauft und inzwischen ein paar Mal genutzt. Die Seife ließ sich problemlos aufschlagen, der Schaum war stabil und gleitfähig. Im Vergleich zu den anderen RS von Klar gleich gut (oder minimal schlechter - kann aber auch Einbildung sein).
Die negativen Erfahrungen, von denen hier im Forum zu lesen ist, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Drei Dinge sind mir aufgefallen:

Der fertige Schaum ist nicht weiß, sondern hat eine sehr hellgraue Farbe - soweit kein Problem. Während des Aufschäumens ist die Farbe allerdings wenig appetitlich (Putzwasser? Dreckiger Schnee?). Da muss man durch.

Die Kohle RS ist parfümfrei und unbeduftet. Das ist nicht außgewöhnlich, man kennt es ja von anderen Seifen. Diese Seife riecht allerdings so sehr nach "Nichts" wie keine andere unbeduftete, die ich kenne.

Die Hautverträglichkeit ist sehr, sehr gut. Die Seife hat meine Haut kein bisschen belastet, weder während der Rasur noch danach.

Kohle RS

Ich hatte mich auch zur früher schlechten Schaumstabilität geäussert und habe daher jetzt Klar diesbezüglich angeschrieben und nachstehende Antwort erhalten:

ja, es gab Anfang des Jahres eine kleine Veränderung um die Schaumbildung zu verbessern.
Wir haben also minimale Anpassungen am Produkt gemacht.

Das ist sehr erfreulich und erklärt die letzten Bericht zu dieser Seife. Schwierig wird es aber wenn man nicht direkt bei Klar bestellen kann, weil man nicht erkennen kann ob es sich um die neue verbesserte Version handelt oder nicht.

Aber Klar hat reagiert und das ist das wichtige.

Hallo zusammen

Die KLAR Aktivkohle Rasierseife war meine erste Rasierseife als ich Ende März 2022 mit der Hobelrasur begonnen habe. Auf diese Seife fiel meine Wahl weil ich zuvor längere Zeit mit dem Nivea Men Deep Rasierschaum mit Aktivkohle mit dem Wilkinson Hydro 5 rasiert hatte. Da dachte ich dass ich mit der KLAR Aktivkohle Rasierseife nichts falsch machen kann. Meine Seife wurde mit der neuen Rezeptur hergestellt. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Das Foto habe ich sofort nach der Rasur gemacht. Darum ist nicht mehr Schaum in der Schale.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

KLAR_Aktivkohle.jpg

Ich habe die neue Version.
Ingredients:
Potassium Stearate, Potassium Olivate, Sodium Stearate, Sodium Oleate, Acqua, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Lauric Acid, Charcoal Powder, Glycerin, Cocamidpropyl Betaine, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Benzoate
Ausserdem noch: Ch.-B:GP12 (ob das ein Hinweis auf die Version ist, weiss nur KLAR)

Hallo zusammen

Die KLAR Aktivkohle Rasierseife war meine erste Rasierseife als ich Ende März 2022 mit der Hobelrasur begonnen habe. Auf diese Seife fiel meine Wahl weil ich zuvor längere Zeit mit dem Nivea Men Deep Rasierschaum mit Aktivkohle mit dem Wilkinson Hydro 5 rasiert hatte. Da dachte ich dass ich mit der KLAR Aktivkohle Rasierseife nichts falsch machen kann. Meine Seife wurde mit der neuen Rezeptur hergestellt. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Das Foto habe ich sofort nach der Rasur gemacht. Darum ist nicht mehr Schaum in der Schale.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Anhang anzeigen 87211

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Da schöpfe ich wieder Hoffnung. Als die erste Version herauskam, wurde ich von den vielen negativen Berichten hier im Forum von einem Kauf abgehalten. Anscheinend hat KLAR die Kritik ernst genommen und erhebliche Verbesserungen eingebaut. Das spricht für KLAR.

In fünf Kalenderwochen habe ich jetzt drei davon mit der Klar verbracht, und werde jetzt noch eine weitere dran hängen.

Was ist das doch für eine geile Rasierseife! Da passt für meine Bedingungen und Nase einfach alles. Ich würde mir wünschen, daß Klar noch eine Lavendel- und/oder Rosenvariante rausbringen würde , habe diesen Wunsch auch dort angemeldet. Die Düfte sind dort in den Dusch- und Badeseifen ja vorhanden. Die Duftpalette bei den Rasierseifen könnte man ruhig ein wenig erweitern. Schade, daß die "Sport" anscheinend eingestellt wurde.

Zurück
Oben