Die verbesserte Variante der Klar Kohle Rasierseife ist angekommen, wurde geraspelt und wieder in die Dose verfrachtet, und hat heute morgen die erste Rasur abgeliefert. Und jetzt wird auch ein Schuh draus, nachdem die Rezeptur bei der Einführung dieser Seife ein Desaster war. Das Ergebnis finde ich so gut, dass ich die Kohle-Seife mit der Klar-Sport für diesen Monat tauschen werde.
Es sind ein paar Sachen, die auffällig sind. Zunächst das wichtigste, sie kann Schaum. Und der ist jetzt richtig beeindruckend. Cremig, fettig und sogar etwas schneller erzeugt als der der bisherigen Klar Seifen. Die Qualitäten ordne ich auf dem gleichen Niveau ein. Schutz und Gleiteigenschaften sind gewohnt hervorragend, die Nachpflege nach der ersten Rasur für mich erfreulich zurückhaltend. Also kein eingecremtes Gefühl aber samtig gepflegt, was ich begrüße. Erstaunlich, dass sich diese völlig andere Rezeptur so ähnlich verhält.
Das zweite ist der Dufteindruck. Es wurde schon erwähnt, daß die Kohle Seife nach nichts duftet. Das war mir bei der ersten Version auch deutlich aufgefallen. Jede unbeduftete Seife hat letztlich ja dann doch einen Eigengeruch, der aber meist sehr dezent ausfällt. Die erste Klar Kohle Seife roch aber so penetrant nach Nichts, daß es schon wieder fast störend war. Das hat die hier nicht. Ich vernehme einen deutlichen Eigengeruch, den ich aber nicht so richtig bestimmen kann. Ich meine Ähnlichkeiten zu Olivenöl zu riechen. Und dass mir hier jetzt keiner damit kommt, Olivenöl dufte doch nach nichts. Selbstverständlich duftet Olivenöl!
Das dritte ist die Farbe des Schaumes. Von dem strahlenden Weiß, das man im allgemeinen gewohnt ist, muss man sich hier verabschieden. Das ist schon ein leicht dreckige Grau, wenn auch weniger auffallend im Gesicht als befürchtet. Da muss man wohl durch bei der Kohle - Seife.
Und schließlich scheint es doch einen kleinen Unterschied zu geben. Die ursprüngliche Klar ist eine Seife, die etwas alkalischer ist als die meisten anderen. Was in der Praxis bedeutet, daß man auf eine längere, also über 3 min. andauernde Einmassierphase, verzichten kann. Bei vielen scheint es zu genügen, die Klar nur in etwa eine Minute lang aufzutragen, um dann loszulegen. Die Kohle - Seife ist diesbezüglich eventuell anders und verhält sich eher wie das, was man so im allgemeinen kennt. Aber das vermute ich nur nach einer einzigen Rasur.
Ich werde mit ihr jetzt mal ein wenig rumspielen. Verschiedene Konsistenzen des Schaumes versuchen, um sie zu optimieren. Was sie aber bei der Premiere abgeliefert hat, lässt auf Gutes hoffen.