Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Die Klar-Classic hat sich bei mir still und heimlich an der guten alten Tabac-Original vorbeigeschmuggelt.
Mal sehen ob das in der dunklen Jahreszeit so bleibt.
Ich finde den Duft feiner und leichter als bei der Tabak-RS, aber dennoch so komplex dass man oft dran schnüffeln und sie benutzen mag.

Es gibt Gerüchte, daß zu Weihnachten eine "Herrenkiste" bei mir Einzug hält. Da bin ich schon mal sehr gespannt darauf, denn die Klar Rasierseife steht bei mir schon seit längerem auf der Liste. Es freut mich zu hören, das sie vielen so gut abschneidet.

Ich bin von den KLAR Seifen seit Beginn meiner Hobelkarriere angetan. Gestartet habe ich mit der KLAR Aktivkohle Rasierseife. Vor etwa zwei Monaten ist dann noch die KLAR Sandelholz dazu gekommen. Beide behaupten sich gut zwischen meinen andern Seifen.

Klar Rasierseifen haben das Potenzial alle anderen überflüssig werden zu lassen. Was aber durchaus einige Seifen und Cremes zu schaffen in der Lage sind. Das ist der Grund, warum der Seifenschrank / die Seifenschränke dann doch nicht leerer wird / werden .

Klar Rasierseifen haben das Potenzial alle anderen überflüssig werden zu lassen. Was aber durchaus einige Seifen und Cremes zu schaffen in der Lage sind. Das ist der Grund, warum der Seifenschrank / die Seifenschränke dann doch nicht leerer wird / werden .
... das kenne ich, mir geht´s ähnlich:)

Die verbesserte Variante der Klar Kohle Rasierseife ist angekommen, wurde geraspelt und wieder in die Dose verfrachtet, und hat heute morgen die erste Rasur abgeliefert. Und jetzt wird auch ein Schuh draus, nachdem die Rezeptur bei der Einführung dieser Seife ein Desaster war. Das Ergebnis finde ich so gut, dass ich die Kohle-Seife mit der Klar-Sport für diesen Monat tauschen werde.

Es sind ein paar Sachen, die auffällig sind. Zunächst das wichtigste, sie kann Schaum. Und der ist jetzt richtig beeindruckend. Cremig, fettig und sogar etwas schneller erzeugt als der der bisherigen Klar Seifen. Die Qualitäten ordne ich auf dem gleichen Niveau ein. Schutz und Gleiteigenschaften sind gewohnt hervorragend, die Nachpflege nach der ersten Rasur für mich erfreulich zurückhaltend. Also kein eingecremtes Gefühl aber samtig gepflegt, was ich begrüße. Erstaunlich, dass sich diese völlig andere Rezeptur so ähnlich verhält.

Das zweite ist der Dufteindruck. Es wurde schon erwähnt, daß die Kohle Seife nach nichts duftet. Das war mir bei der ersten Version auch deutlich aufgefallen. Jede unbeduftete Seife hat letztlich ja dann doch einen Eigengeruch, der aber meist sehr dezent ausfällt. Die erste Klar Kohle Seife roch aber so penetrant nach Nichts, daß es schon wieder fast störend war. Das hat die hier nicht. Ich vernehme einen deutlichen Eigengeruch, den ich aber nicht so richtig bestimmen kann. Ich meine Ähnlichkeiten zu Olivenöl zu riechen. Und dass mir hier jetzt keiner damit kommt, Olivenöl dufte doch nach nichts. Selbstverständlich duftet Olivenöl!

Das dritte ist die Farbe des Schaumes. Von dem strahlenden Weiß, das man im allgemeinen gewohnt ist, muss man sich hier verabschieden. Das ist schon ein leicht dreckige Grau, wenn auch weniger auffallend im Gesicht als befürchtet. Da muss man wohl durch bei der Kohle - Seife.

Und schließlich scheint es doch einen kleinen Unterschied zu geben. Die ursprüngliche Klar ist eine Seife, die etwas alkalischer ist als die meisten anderen. Was in der Praxis bedeutet, daß man auf eine längere, also über 3 min. andauernde Einmassierphase, verzichten kann. Bei vielen scheint es zu genügen, die Klar nur in etwa eine Minute lang aufzutragen, um dann loszulegen. Die Kohle - Seife ist diesbezüglich eventuell anders und verhält sich eher wie das, was man so im allgemeinen kennt. Aber das vermute ich nur nach einer einzigen Rasur.

Ich werde mit ihr jetzt mal ein wenig rumspielen. Verschiedene Konsistenzen des Schaumes versuchen, um sie zu optimieren. Was sie aber bei der Premiere abgeliefert hat, lässt auf Gutes hoffen.

Ich habe die KLAR Aktivkohle Rasierseife eine Weile nicht benutzt weil einige andere hinzugekommen sind. Für die nächste Rasur kommt sie dank dem Beitrag von @maranatha wieder einmal zum Einsatz. Sie war schliesslich meine erste richtige Rasierseife und ich mag sie sehr. Gekauft habe ich sie Ende März 2022 und die zweite Büchse kam dann im Juni zu mir obschon es in der ersten noch genug Seife hat. Damals wusste ich aber noch nicht dass ich einmal 18 Seifen haben würde.

KLAR_Aktivkohle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@maranatha
Vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung der neuen Klar-Kohle-Variante. Tönt für mich sehr gut. Sie hat sich also mächtig verbessert.
Für mich wird sie den anderen Klar-RS den Rang nicht ablaufen, dafür liebe ich beduftete Seifen viel zu sehr.

Heute ist eine neue Sandelholz angekommen, zusammen mit Sport und Mandel, die hier bald zur Neige gehen. Ich glaube, es ist jetzt der vierte Sandelholz - Puck, den ich im Laufe der Jahre bekommen habe. Könnte auch der fünfte sein. Aber im Gegensatz zu allen anderen Klar Seifen duftete bisher nicht einer der Sandelholz - Pucks wie der andere. Vier Pucks, vier verschiedene Düfte. Schon ähnlich natürlich und ganz klar die gleiche Richtung, aber doch deutlich von einander zu unterscheiden. Von eher dunkel rauchig, bis jetzt der Puck heute ausnehmend süßlich war es ein fließender Übergang. Alle diese Pucks rochen lecker, aber es wäre mir schon lieber, Klar würde sich bei der Sandelholz mal auf einen Duft festlegen. Bei den anderen Düften gelingt das ja auch.

Heute ist eine neue Sandelholz angekommen, zusammen mit Sport und Mandel, die hier bald zur Neige gehen. Ich glaube, es ist jetzt der vierte Sandelholz - Puck, den ich im Laufe der Jahre bekommen habe. Könnte auch der fünfte sein. Aber im Gegensatz zu allen anderen Klar Seifen duftete bisher nicht einer der Sandelholz - Pucks wie der andere. Vier Pucks, vier verschiedene Düfte. Schon ähnlich natürlich und ganz klar die gleiche Richtung, aber doch deutlich von einander zu unterscheiden. Von eher dunkel rauchig, bis jetzt der Puck heute ausnehmend süßlich war es ein fließender Übergang. Alle diese Pucks rochen lecker, aber es wäre mir schon lieber, Klar würde sich bei der Sandelholz mal auf einen Duft festlegen. Bei den anderen Düften gelingt das ja auch.

Das ist Terroir.

Je nach Jahrgang unterschiedlich.

Wie beim Wein…

@maranatha
Eine interessante Feststellung. Da ich nur einen einzigen Sandelholz-Puck hatte (noch habe), kann ich nicht vergleichen. Ich stimme Dir aber hundertprozentig zu, dass sich KLAR unbedingt für einen Duft entscheiden sollte, auf den man sich dann erlassen kann.

Heute habe ich erstmals die Klar Sandelholz benutzt. Gekauft habe ich sie vor einigen Tagen im Bonner Ladengeschäft.

Ich hatte ja keine Duftbombe erwartet, aber was die Klar Sandelholz dufttechnisch präsentierte war so gut wie nichts. Während die Klar Klassik in meiner Nase nach Frische und Sauberkeit "duftet", war hier nur ein sehr dezentes Düftchen zu vernehmen. Ein bisschen warm, holzig würde ich sagen. Mir persönlich ist das zu wenig. Da ziehe ich die Klassik vor.

Rasurtechnisch war die Seife erwartungsgemäß vom Feinsten.

@maranatha
Natürlich duftet Olivenöl. Habe letzten Sommer welches vom Erzeuger aus Kroatien mitgebracht und schnüffel da manchmal dran. Natürlich verzehren wir es auch.

Aber zurück zum Thema.

Ihr habt es geschafft, ich muss ne Klar Seife haben. Mein Bruder wohnt in Düsseldorf und er hat einen Klar Shop entdeckt. Ich glaube ich sollte ihn mal besuchen.
...und meinen Bruder auch

Einige Jahre nach dem Kennenlernen der Klar Seife, ich weiß gar nicht mehr wie viele es sind, aber so sechs oder sieben müssten es schon sein, und nach dem Ausprobieren von deutlich über 200 anderen Seifen und Cremes, kann ich für mich ein Fazit ziehen. Nicht, dass ich das Ausprobieren missen möchte und so manches Schätzchen hat sich dadurch ja auch von mir auffinden lassen, aber mit der Klar alleine würde ich mittlerweile nicht nur auskommen, sondern glücklich werden. Tatsächlich würde ich mir bei einem kompletten „Verlust“ aller Seifen und Cremes nur noch zwei Seifen erneut zulegen.

Das wäre zum einen die Klar in allen Duftvarianten, weil sie für meine Bedürfnisse einfach die kompletteste Seife überhaupt ist. Von der Einfachheit der Schaumproduktion, über die für mich perfekte Performance in den Rasureigenschaften und dem Hautgefühl danach, bis hin zu den Duftdarbietungen passt das am allerbesten von allen getesteten Seifen und Cremes. Der Preis ist mir dann ziemlich egal, aber auch hier stimmt die Sache, weil diese Seife extrem ergiebig ist. Die Sandelholz z.B. habe ich jetzt seit 40 Rasuren fast durchgehend laufen, aber sie macht nicht den Anschein, als ob sie schon merklich abgenommen hätte. Ich sag mal Bescheid, wenn sie leer geworden ist, aber so wie es aussieht schafft sie locker 200+ Rasuren.

Zum anderen wären dies die vier Seifen von Truefitt & Hill plus der Trafalgar als Creme, weil es letztere nicht als Seife gibt. Die Truefitt ist die zweite, die mich völlig überzeugt, und das nicht nur der unglaublich tollen Düfte wegen.

Auf alles andere kann ich mittlerweile verzichten, bin aber nicht traurig darum, die ein oder andere Seife im Schrank zu haben, um immer wieder mal wenn die Lust darauf mich packt zugreifen zu können.

Aber wie gesagt, als Ergebnis vor allem des letzten Rasurjahres steht das Resultat für mich, dass ich außer der Klar nichts anderes mehr bräuchte.

Zurück
Oben